Profilbild von zeilenmaedchen_

zeilenmaedchen_

zeilenmaedchen_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit zeilenmaedchen_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.07.2020

Abenteuerlust pur!

Leaving the Frame

Klappentext:

Seit sie zehn ist, steht Maria Ehrich regelmäßig vor der Kamera. Jetzt hat sich die 26-Jährige eine Auszeit genommen, um gemeinsam mit ihrem Freund Manuel auf Weltreise zu gehen. Im Januar 2018 ging es los: Die beliebte Jungschauspielerin (»Ku'damm 56/59«, "Edelstein-Trilogie") bereiste innerhalb eines halben Jahres (so) verschiedene Länder wie Kenia, Mexiko, Hawaii, die USA und Kanada, um Menschen zu treffen, die mit dem, was sie tun, faszinieren. Menschen, die im Dunklen agieren und etwas Licht in die Welt bringen. Wie zum Beispiel die Ordensschwester Mary Jane, die in Nairobi ohne jegliches Geld ein Waisenhaus leitet und schon über 300 Kinder großgezogen hat. Oder der in New York lebende Pole Jurek, der als Jude den Holocaust überlebt hat und seitdem jeden Tag unzählige, eindringliche Bilder auf Leinwand bringt, um die damaligen Geschehnisse nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. Aus der Reise ins Unbekannte wurden unvergessliche Begegnungen mit berührenden Geschichten und viel Raum für spontane Abenteuer.

Mich hat das Buch richtig in seinen Bann gezogen. Was der lebhaften und ehrlichen Erzählweise von Maria, aber auch der Leichtigkeit beim Lesen geschuldet war.

Das Buch verströmt eine totale Abenteuerlust und man möchte sich am liebsten Maria und Manu auf ihrer Reise anschließen. Was vorallem gerade durch Corona noch mehr verstärkt wird. Beim Lesen habe ich auch immer wieder daran gedacht wie wahr es doch ist, dass man seine Träume verwirklichen sollte solange man noch in der Lage dazu ist. Denn man sieht ja wie schnell sich so was ändern kann. Und ich glaube Maria und Manu sind auch froh jetzt nicht auf ihrer Weltreise zu sein.

Die Geschichten der Menschen, aus den verschiedenen Ländern, gehen unter die Haut und berühren einem, mal mehr mal weniger, im Herzen. Dabei bekommt man einen Einblick in fremde Kulturen. Was sehr aufschlussreich ist, denn so wird einem auf ehrliche Weise die verschiedenen Länder nähergebracht und man stellt fest, dass es nicht immer so schlimm ist wie es oftmals dargestellt wird. Die Menschen denen Maria und Manu begegnet sind, waren alle freundlich und hilfbereit Fremden gegenüber. Manchmal dachte ich daran das wir in Deutschland nicht so einfach Fremde mit zu uns nach Hause nehmen, so wie es Maria und Manu das ein oder anderen Mal passiert ist.

Aber nicht nur die Geschichte der Menschen gingen einem unter die Haut. Auch die grandiose Natur, die in dem Buch immer wieder beschreiben wird, hat mir immer wieder den Atem geraubt. Diese ganze Artenvielfalt und die ganzen zahlreichen Momente die Maria und Manu in der Natur erlebt haben sind unbezahlbar. Und das macht einem wieder umso klarer das wir viel sorgfältiger mit ihr umgehen sollten.

Das Buch zu beenden war hart und es fühlte sich an als wäre man mit auf der Weltreise gewesen und müsste jetzt seinen Rückflug antreten. Dabei kommen nochmal all die schönen Momente der Reise zum Vorschein und man Fernweh. Ich hätte nichts dagegen gehabt noch mehr Länder, Kulturen und Menschen kennenzulernen. Aber wie heißt es so schön, alles schöne muss mal enden.

Ich fotografiere selbst sehr viel und würde mir so eine Reise auch mal wünschen. Einfach die Welt, wie sie in dem Moment ist, auf sich wirken lassen und fotografieren. Diese Erfahrungen könnte einem keiner nehmen. Natürlich würde ich diese Reise nur mit jemanden der Englisch kann machen ;D

Ich möchte mich hier an dieser Stelle auch nochmal bei Manu und Maria, für diese unglaubliche Reise, bedanken. Denn ohne diese hätte ich jetzt nicht so ein gradioses Buch gelesen welches mich richtig in Abenteuerstimmung gebracht hatte.

Veröffentlicht am 22.07.2020

Ganz große Forks Liebe!

Biss zum Morgengrauen (Bella und Edward 1)

Klappentext

Klappentext

Mit Romantik oder gar Leidenschaft hätte Bella ihren Umzug nach Forks, einer langweiligen, ständig verregneten Kleinstadt in Washington State, kaum in Verbindung gebracht. Bis sie den geheimnisvollen und attraktiven Edward kennen lernt. Er fasziniert sie, obwohl irgendetwas mit ihm nicht zu stimmen scheint. So gut aussehend und stark wie er kann kein gewöhnlicher Mensch sein. Aber was ist er dann? Die Geschichte einer verbotenen Liebe, einer Liebe gegen alle Vernunft. Die so viele Hindernisse überwinden muss, dass man auf jeder Seite mitfiebert. So romantisch und spannend, dass dem Leser bei diesem wunderschön geschriebenen Buch eine Gänsehaut über den Rücken läuft.

Ich habe dieses Jahr das erste mal Twillight als Film gesehen und ich war begeistert. Ich konnte mich wirklich nie mit den Filmen identifizieren und habe mich immer dagegen gesträubt weder das Buch zu lesen noch die Filme zu schauen. Doch mit 20 Jahren kam dann doch die Erkenntnis. Und was soll ich sagen, ich bin verliebt.

Das Buch ist so viel tiefgründiger als der Film und man bekommt viel mehr Einblick in die Gedanken von Bella. Zudem werden viel mehr Informationen über die Geschichte der Vampire sowie über Bella preisgegeben und natürlich gibt es viel mehr Szenen. Das Buch ist daher deutlich ausgeschmückter und detailreicher. Außerdem habe ich mich richtig in die Kleinstadt Forks verliebt da sie so viel Natur und Mythen um sich herum hat.

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, da er so leicht und absolut feselnd ist. Sodass ich am Tag schon mal 100 Seiten gelesen habe. Denn unter 100 ging einfach nicht bei so einer grandiosen Geschichte.

Es gibt bloß einen Nachteil wenn man den Film eher gesehen hat bevor man das Buch liest. Man vergleicht alles mit dem Film, weil man die Geschichte schon kennt und weiß wann was passiert. Aber wie gesagt im Buch gibt es immer mehr zu entdecken als im Film.

Veröffentlicht am 13.07.2020

Ein krönender Abschluss einer grandiosen Buchreihe <3

Die Greifenreiterin 4

Klappentext:

Wieder konnte Zemzee Rayna und ihren Verbündeten entgehen. Mehr noch, er versetzte ihnen einen schweren Schlag, von dem sich vor allem die Shealif erst erholen müssen.
Die einzige Möglichkeit, ...

Klappentext:

Die einzige Möglichkeit, um einen Krieg jetzt noch zu verhindern, ist, die Steine im Verborgenen zu zerstören. Doch Zemzee hat einen großen Vorsprung, den eine Streitmacht der vereinten Völker nicht schnell genug verringern kann.
Daher wird Rayna zusammen mit Ferril und ihren Freunden geschickt, um dem Alptraum ein für alle Mal ein Ende zu setzen. Doch werden sie das schaffen, was bisher immer gescheitert ist?

Ich habe die Greifenreiterin Reihe dieses Jahr kennengelernt und habe mich sofort in sie verliebt. Diese Buchreihe hat einfach alles was das Fantasyherz begehrt. Es ist spannend, detailreich, magisch und liebenswert. Daher schmerzt es im Herzen sehr die Reihe zu beenden. Ich werde Rayna, Ferril und Hyron vermissen, aber jede Buchreihe hat auch mal sein Ende. Und das Ende von die Greifenreiterin war einfach nur grandios. Ich kann das garnicht in Worte fassen wie sehr mir das Buch gefallen hat.

Für mich ist das Cover das schönste der ganzen Reihe und definitiv ein Hingucker im Regal. Der Schreibstil ist, wie bei den anderen Büchern, hervorgragend und detailreich. Man kann sich alles bis ins kleineste Detail vorstellen und ist der Geschichte verfallen. Es wird nie langweilig, es gibt viele überraschende Wendungen und die Spannung bleibt bis zum Ende erhalten.

Rayna ist mit abstand die stärkste und toughste Protagonistin die ich kenne. Sie schmeißt sich freiwillig in jede gefähliche Situation und hat kein Problem sich mit anderen zu duellieren.

Ich kann euch die Reihe nur sehr ans Herz legen.

Veröffentlicht am 25.06.2020

Eine Geschichte über Liebe, Freundschaft und Mobbing!

See you soon! Die Geschichte von Emilia

Klappentext:

Emilia ist glücklich. So lange schon schwärmt sie heimlich für Noah. Und heute Abend hat sie wirklich ein Date am Meer mit dem attraktiven Jungen.
Aber für ihre Freundinnen ist Noah ein Geächteter ...

Klappentext:

Aber für ihre Freundinnen ist Noah ein Geächteter und als sich dann auch noch Jake in Emilia verliebt, ist das Chaos vorprogrammiert.
Plötzlich ist nichts mehr, wie es war. Freunde werden zu Feinden und Emilias Welt gerät mehr und mehr aus den Fugen.
Wird Noah trotzdem zu ihr halten? Oder ist diese Liebe schon vorbei, bevor sie richtig begonnen hat?

In dem Buch geht es um Emilia die schon sehr lange in Noah verliebt ist. Nach den Ferien hört Emilia fiese Gerüchte über ihn und kann diese garnicht glauben. Durch Zufall verabreden sich die beiden und Emilia erfährt die ganze Wahrheit. Nach und nach verlieben sich die zwei ineinander doch sie können ihre Liebe nicht öffentlich machen, da alle den Gerüchten über Noah glauben. Also verheimlichen sie ihre Liebe. Doch plötzlich kommt Jake um die Ecke und verliebt sich ebenfalls in Emilia. Doch diese hat nur Augen für Noah und möchte garnichts von Jake. Doch das lässt dieser nicht auf sich sitzten und lenkt Emilia in eine Falle aus der sie nicht so leicht wieder raus kommt. Und plötzlich ist Emilia die Böße.

Der Schreibstil ist leicht aber auch gewöhnungsbedüftig. Denn manchmal muss man einen Satz zweimal lesen um den Satzbau zu verstehen. Was mich auch sehr gestört hat war der Schriftsatz. Vorne war er bündig und hinten leider ziemlich zerklüftet. Das hat mir das Lesen ein bisschen schwieriger gemacht.

Das Cover ist unspektakulär aber es hat einen Sinn, welcher in der Geschichte in gewisser Weise auch nochmal erläutert wird. Zudem drückt das Cover das Thema Internet und Sozial Media nur zu gut aus.

Die gesamte Geschichte wird aus der Erzähler-Perspektive erzählt wodurch die Gedanken und Emotionen der Protagonistin nicht so stark rüber kamen. Zudem wurden auch viele Gedanken von den Nebencharakteren miteingefügt was manchmal etwas verwirrend war.

Dennoch konnte ich sehr mitfühlen, als um Emilia plötzlich die Welt aus den Fugen gerät. Denn nichts ist schlimmer als von seinen Freunden ausgegrenzt zu werden. Zudem ist das Thema Mobbing oder auch Cybermobbing, um was es in dem Buch geht, ein Thema welches nicht auf die leichte Schulter gelegt werden und über das jeder einmal nachdenken sollte.

Daher habe ich mich sehr gefreut das Buch lesen zu dürfen. Denn zur Zeit lese ich gerne Bücher in denen es um gesellschaftliche Themen geht. Und da gehört Mobbing auf jeden Fall auch dazu. Egal in welcher Form.

Auch wenn mich das Buch nicht zu 100% überzeugen konnte ist es denoch eine gute Geschichte die es auf jeden Fall wert ist zu lesen.

Veröffentlicht am 16.06.2020

Das Hörspiel zum Film Saphirblau

Saphirblau

Ich glaube ich brauche hier an dieser Stelle nicht zu erklären um was es in Saphirblau geht. Denn ich denke mal das jeder, entweder schon einmal das Buch gelesen oder den Film gesehen hat. Aber ich sage trotzdem noch zwei Worte, Zeitreisen und Liebe.

Die Edelsteintrilogie war meine ersten Bücher die ich in Verbindung mit dem Zeitreisen gelesen habe und sie waren einfach so grandios. Was unteranderem auch dem grandiosen Schreibstil von Kerstin Gier zu verdanken ist. Dieser ganze englische Flare ist einfach so atemberaubend. Und das kommt auch in dem Hörspiel rüber.

Die gesamte Reihe liebe ich total aber Sapirblau ist neben Rubinrot mein absoluter Liebling. Daher habe ich mich sehr gefreut als ich das Rezensionsexemplar bekommen durfte. Denn hier wird die Liebe von Gwendolyn und Gideon so richtig auf die Probe gestellt und sie geraten auch öfter mal aneinander, was auch Gwen ihrer schnippischen Art zu verdanken ist ;D Aber dennoch gewinnt die Liebe und es tauchen im Lauf der Geschichte viele Rätsel auf die gelöst werden müssen um zu verstehen was es eigentlich mit der Loge auf sich hat.

Von Außen sieht die CD genauso aus wie das Filmposter und es erinnert mich immer wieder daran wie ich bei meiner besten sahs und wir zusammen die Filme geschaut haben.

Die Sprecherin erzählt mit viel Spannung in der Stimme und dadurch ist man der Geschichte total verfallen. Dabei vergeht die Zeit wie im Flug trotzdem das die Laufzeit ca. 120 Minuten beträgt. Und doch ist es jedes mal wieder ein Herzensbruch wenn die Geschichte vorbei ist.