Profilbild von zessi79

Veröffentlicht am 08.06.2022

Toller 2. Band

Das Glück kommt in Wellen

Inhaltsangabe:
In Lütteby, der märchenhaft schönen Kleinstadt an der Nordsee, stehen große Entscheidungen an: Soll Lina Hansens beste Freundin, Pastorin Sinje, endlich ihren Verlobten Gunnar heiraten und eine Familie gründen, obwohl sie sich noch nicht bereit fühlt? Was wird aus der Spukvilla am Waldrand, die Sinje gerne zum Pastorat umbauen würde, die Grotersums skrupelloser Bürgermeister Falk van Hove sich aber unter den Nagel reißen will, um ein Golfhotel daraus zu machen? Auch bei Lina und ihrem Vorgesetzten Jonas Carstensen läuft nicht alles wie erhofft – Lina bekommt bei seinem Anblick Herzklopfen, und auch Jonas fühlt sich zu ihr hingezogen. Aber die Hinweise verdichten sich, dass er gemeinsame Sache mit Falk van Hove macht. Schlaflose Nächte bescheren Lina auch die Nachforschungen, die sie anstellt, um endlich ihre Mutter Florence zu finden. Warum ist sie verschwunden und hat Lina als Säugling bei Oma Henrikje gelassen? Warum hat sie nie ein Lebenszeichen gesendet? Zum Glück hat Oma Henrikje immer einen weisen Rat zur Hand: Die Zukunft macht, was sie will, besser du vertraust ihr und stemmst dich nicht gegen sie.

Der zweite Band der Lütteby-Reihe beginnt direkt nach den Geschehnissen des ersten Bandes, das hat mir super gefallen, da ja der erste Band mit einem bösen Chliffhanger geendet hat.

Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und das Buch lässt sich super lesen. Sofort war ich beim Lesen wieder im Wohlfühlmodus, das hat mir super gefallen.

Das Buch lädt zum Mitfiebern mit Lina und den anderen Bewohnern von Lütteby ein, es ist sehr emotional und abwechslungsreich. Ich habe viel gelacht aber auch mal Tränen verdrücken müssen. Es kommt absolut keine Langeweile auf, da es im Buch einige unvorhersehbare Wendungen gibt.

Mir hat das Buch wieder sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf den Abschluss der Lütteby-Reihe.

Fazit:
Toller zweiter Band der Lütteby-Reihe. Ich habe es sehr genossen, wieder in Lütteby zu sein. Absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 30.05.2022

Für mich leider nicht geeignet

Kochen für Faultiere

Inhaltsangabe:
Das erste Kochbuch, in dem das Lesen der Rezepte länger dauert als das Kochen! Wir alle lieben es, auch einmal faul sein zu dürfen und unsere Zeit ohne To-do-Liste verstreichen zu lassen. Doch egal, wie groß das innere Faultier ist - irgendwann wird man vom Hunger gepackt. Jan-Philipp Cleusters weiß, dass es manchmal schnell gehen muss oder soll. Der Shootingstar der Kochszene hat Gerichte mit max. 8 Minuten Zubereitungszeit kreiert. Schnell, frisch und nährstoffreich lautet die Devise. Morgenmuffel und Nachteulen, Vielbeschäftigte und Wirbelwinde, Kochanfänger und Verliebte finden hier 60 Gerichte, die sich ohne viel Aufwand in ihren Alltag integrieren lassen. Als besonderes "Topping" gibt es Tipps vom Kochprofi, Kennzeichnung von bürotauglichen Rezepten und blitzschnelle Menüs. Die klare, übersichtliche Gliederung der Arbeitsschritte in Minuten lässt auf einen Faultier-Blick erkennen, wann es Zeit ist, zu genießen. Um dann weiter durchzustarten oder mit einem zufriedenen Lächeln einfach wieder Faultier sein zu können.

Das Buch klingt total gut, ich liebe es frisch zu kochen, aber teilweise ist das wirklich sehr zeitaufwändig. Daher habe ich gehofft, dass ich hier einige Rezepte finden kann, mit denen ich schneller leckere Rezepte finden kann. Allerdings wurde ich schon leider ziemlich enttäuscht, da mir die Kombination vieler (Haupt-)gerichte nicht wirklich zugesagt hat. Dies ist aber meine persönliche Meinung bzw. mein persönlicher Geschmack. Für das Frühstück, Süsses und Drinks habe ich einige Inspirationen gefunden, die mir auch schmecken. Ich mag kein Korriander oder Obst in den Hauptgerichten…

Aber kommen wir nun zum Buch, welches in folgende Kapitel aufgeteilt wurde:

- Frühstück
- Vegetarisch
- Vegan
- Fisch
- Fleisch
- Süsses
- Drinks

Was mir an dem Buch gefallen hat, sind die tollen Fotos und dass die Zutaten nicht zu ausgefallen waren, sondern in jedem Supermarkt zu kaufen sind. Aber ich fand es nicht so toll, dass im Buch oft Mengenangaben wie „eine Handvoll Spargel“ oder eine „kleine Dose Linsen“ stand, da kann man sich schnell verschätzen. Hier wäre eine genauere Angabe sinnvoll gewesen. Teilweise fand ich auch die Zeitangaben ein bisschen optimistisch und mir fehlen die Nährwertangaben.

Leider haben mir die Rezepte nicht wirklich gut gefallen, aber ich bin sicher, dass Leute, die die moderne Küche mögen, hier tolle Rezepte für sich finden werden. Wer eher die klassische Küche bevorzugt, sollte nicht zu diesem Buch greifen.

Fazit:
Für mich waren viele Rezepte zu ausgefallen bzw. zu modern, aber an sich ein tolles Kochbuch für die, die die moderne Küche lieben und schnell frisch kochen möchten.

Veröffentlicht am 10.05.2022

Geniales Werk über die Stones

Rolling Stones - Alle Songs

Legenden der Rockmusik: Alle Hits der Rolling Stones von den 60ern bis heute

Legenden der Rockmusik: Alle Hits der Rolling Stones von den 60ern bis heute

Seit 1962 begeistern sie Millionen Fans in aller Welt: Die Stones sind eine der langlebigsten und erfolgreichsten Bands in der Geschichte des Rock ’n’ Roll. In »Rolling Stones – Alle Songs« zeichnen Philippe Margotin und Jean-Michel Guesdon die unvergleichliche Erfolgsgeschichte der Rocklegenden nach. Vom ersten Studioalbum 1964 bis zur Single »Living in a Ghost Town« werden alle Rolling-Stones-Hits ausführlich betrachtet und analysiert.

- Neuauflage der umfassenden Rolling-Stones-Diskografie zum 60. Bandjubiläum 2022
- Alle Alben und Songs der Rolling Stones in einem Band, chronologisch sortiert
- Unbekannte Details zu Rock-Klassikern wie »(I can’t get no) Satisfaction«, »Sympathy for the Devil« und »Paint It Black«
- Zahlreiche Anekdoten über Studioaufnahmen, Tourneen und Konzerte der Rolling Stones
- Seltene Fotos der Band-Mitglieder, ihrer Instrumente und Weggefährten
- Best of Rolling Stones: Hintergründe, Fakten und Insiderwissen

»Rolling Stones – Alle Songs« ist Bildband, Musikerbiografie und Diskografie in einem. Die Autoren analysieren jeden Track der Kultband um Mick Jagger und Keith Richards im Detail und decken Hintergründe zur Entstehung von Welthits wie »Angie« und »Gimme Shelter« auf. Welche Ideen steckten hinter den erfolgreichsten Kompositionen, wie liefen die Studioaufnahmen der englischen Rockband ab? Spannende Einblicke, Fakten und jede Menge Anekdoten aus dem Bandalltag machen das 760-seitige Kompendium unverzichtbar für jede Fanbibliothek. Tauchen Sie ein in 60 Jahre Rock ’n’ Roll-Geschichte und lernen Sie die Songs und Alben der Rolling Stones noch einmal neu kennen!

In diesem tollen Buch werden alle Songs der Stones aufgeführt (aus lizenztechnischen Gründen leider ohne Text) und es gibt so unglaublich viele Infos zu den einzelnen Songs. Das finde ich echt prima. Teilweise wird sogar aufgeführt, wenn sich in der Aufnahme ein Fehler eingeschlichen hat, darauf habe ich vorher nie geachtet… Die Hintergrundinfos sind sehr umfangreich werden durch viele tolle Fotos untermalt.

Hier geht es in erster Linie um die Musik und nicht um die Menschen darum, das fand ich richtig toll. Die Entstehungsgeschichte der einzelnen Songs ist total interessant. Es gibt auch Infos über Coverversionen zu den Songs oder warum manche Songs nur auf der B-Seite einer Single erschienen sind. Aber es werden auch wichtige Weggefährten der Stones vorgestellt, die man vorher nicht unbedingt gekannt hat.

Meine Mutter und ich haben die alten Platten wieder gehört und dabei das Buch durchgeblättert, das kann ich absolut empfehlen. Das Hör- sowie das Lesevergnügen erhöht sich dabei sehr…

Für alle Stones Fans und die, die es noch werden wollen, absolut empfehlenswert!

Fazit:
Geniales Buch über eine geniale Band. Ich kann das Buch absolut weiterempfehlen! Für alle Stones Fans und die, die es noch werden wollen…

Veröffentlicht am 29.04.2022

Gutes Buch

Whitestone Hospital - High Hopes

Inhaltsangabe:

Die Inhaltsangabe des Buches fand ich sehr interessant, daher musste ich das Buch unbedingt lesen. Und ich kann sagen, ich wurde nicht enttäuscht.

Der Schreibstil des Buches hat mir super gut gefallen, dass Buch lässt sich locker und leicht lesen. Das Buch war sehr emotional, ich habe gelacht und auch geweint, aber es war nicht zu übertrieben, das fand ich richtig gut.

Die Charaktere haben mir gut gefallen, ich konnte mir alle bildlich vorstellen. Auch die Nebencharaktere haben mir gut gefallen und machen Lust auf die weiteren Bände der Reihe.

Der Plot an sich hat mich super gut gefallen, die medizinischen Begriffe wurden im Anhang erklärt, das hat mir gut gefallen.

Ich gebe dem Buch vier von fünf Sternen und freue mich jetzt schon auf die weiteren Bücher der Reihe.

Fazit:
Gutes Buch, welches ich weiterempfehlen kann!

Veröffentlicht am 25.03.2022

Wundervolles Kinderbuch

Der kleine Tigerhase

Inhaltsangabe:
Der kleine Tigerhase wäre gern wie seine Freude. Er ist traurig über sein Anderssein. Als Hase hat man nun mal keine Streifen! Gemeinsam mit seiner Familie starten sie zahlreiche Versuche, aus dem kleinen Tigerhasen einen ganz normalen Hasen zu machen. Aber nichts hilft. Er bleibt gestreift. Zu seinem Geburtstag hat er nur einen einzigen Wunsch: Dass er endlich so aussieht, wie alle anderen. Ausgerechnet an diesem Tag hat keiner seiner Freunde für ihn Zeit. Da ist die Überraschung umso größer, als ihn zu Hause ein ganz besonderes Fest erwartet. Am Abend, als alle Gäste fort sind, erzählt ihm seine kleine Schwester eine Geschichte. Und da merkt er auf einmal, dass es gar nicht so schlimm ist, ein wenig anders zu sein.

Als ich das erste Mal von dieser Geschichte gehört hab, war mir sofort klar, dass ich das Buch lesen muss und ich wurde nicht enttäuscht.

Die Geschichte ist so zauberhaft. Ich bin total begeistert davon. Den Tigerhasen habe ich sofort in mein Herz geschlossen.

Die Geschichte erzählt kindgerecht, dass es total okay ist, wenn man anders ist. Eine sehr wichtige Message, die leider immer wichtiger wird. Besonders hervorheben möchte ich die tollen Illustrationen, die das Büchlein perfekt machen.

Von mir eine absolute Leseempfehlung!

Fazit:
Zauberhafte Geschichte, kindgerecht geschrieben, mit super schönen Zeichnungen – absolut empfehlenswert!