Cover-Bild Der kleine Tigerhase
Band 1 der Reihe "Der kleine Tigerhase"
  • Verlag: Nova MD
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 25.02.2021
Stefanie Steenken

Der kleine Tigerhase

Isabella Flore (Illustrator)

Der kleine Tigerhase wäre gern wie seine Freude. Er ist traurig über sein Anderssein. Als Hase hat man nun mal keine Streifen! Gemeinsam mit seiner Familie starten sie zahlreiche Versuche, aus dem kleinen Tigerhasen einen ganz normalen Hasen zu machen. Aber nichts hilft. Er bleibt gestreift. Zu seinem Geburtstag hat er nur einen einzigen Wunsch: Dass er endlich so aussieht, wie alle anderen. Ausgerechnet an diesem Tag hat keiner seiner Freunde für ihn Zeit. Da ist die Überraschung umso größer, als ihn zu Hause ein ganz besonderes Fest erwartet. Am Abend, als alle Gäste fort sind, erzählt ihm seine kleine Schwester eine Geschichte. Und da merkt er auf einmal, dass es gar nicht so schlimm ist, ein wenig anders zu sein.

Veröffentlicht am 10.03.2023

Du bist einmalig

Ein wunderschönes Kinderbuch mit fortwährendem aktuellem Thema, dem Anderssein und das es gar nicht schlimm ist. Denn Anderssein heißt Einzigartigkeit und jeder von uns hat etwas, was ihn einmalig und liebenswert macht.

Der kleine Tigerhase hat seine Streifen, die ihn einmalig machen. Erst kann er sie gar nicht leiden, schämt sich dafür. Er probiert soviel aus, um einfach „normal“ zu sein, so zu sein wie die anderen Hasen ohne Streifen. Doch seine Familie und Freunde zeigen ihm, dass es egal ist, ob er Streifen hat oder nicht, denn ein Inneres macht ihn aus und jeder hat etwas, was ihn einzigartig macht. Besonders schön finde die Geste auf dem Fest. Wer das Buch liest wird wissen was ich meine.

Die Illustrationen von Isabella Flore sind süß und mit viel Liebe gestaltet. Sehr weich gezeichnet und passende Farbkombinationen.
Die Sprache des Buches ist kindgerecht und auch die Absätze haben zum vorlesen oder selbst lesen eine gute Länge.

Bei dem Thema des Buches habe ich gleich an meine Schüler gedacht und werde es mit ihnen lesen und thematisieren. Ich arbeite als Erzieherin an einer Grundschule und bekomme es desöfteren mit, dass Kinder sich für ihre Einmaligkeit erklären müssen. Ich selbst habe dunkle Flecken auf den Händen, die in die Haut eingebrannt sind und mich einzigartig machen. Ich werde immer wieder in Bus und Bahn angestarrt, aber nur Kinder können ohne Hemmung einfach nachfragen. Diese Eigenschaft wünsche ich mir mehr für die Erwachsenen.

Veröffentlicht am 22.12.2022

Ein tolles kindgerechtes Buch übers Anderssein und Selbstakzeptanz!

Der kleine Tigerhase ist ein süßes Buch für Groß und Klein. Die Sprache ist kindgerecht und es geht ums Anderssein und Selbstakzeptanz. Die Bilder sind schön bunt, der kleine Tigerhase ist niedlich illustriert und auch der Text passt hervorvoragend zur Geschichte. Die Botschaft die hinter dem Buch steht ist so wichtig, denn "So wie du bist, so bist du gut", ist besonders in unserer heutigen Welt, wo es oft mehr Schein als Sein ist, sehr wichtig.

Das Buch bekommt von mir definitiv eine Leseempfehlung, denn das wichtige Thema ist hier kindgerecht umgesetzt worden. Zudem sind die Illustrationen einfach süß und auch das Cover ist mir direkt ins Auge gesprungen.

Veröffentlicht am 08.11.2022

Der kleine Tigerhase

Wunderbareres Buch mit so einer schönen Geschichte rund um den kleinen Tigerhasen
Das Cover gefällt mir sehr gut ich sofort den süßen Tigerhasen ins Herz geschlossen

Eine Geschichte übers mutig sein ...

Eine Geschichte übers mutig sein für alle die gerne Bücher lieben umdreht einer schönen tollen Botschaft

Die Geschichte rund um den Tigerhasen ist mit dem schreibstil der Autorin sehr gut geschrieben

Der schreibstil ist locker und flüssig sodass man es  sehr gut Vorlesen oder selber lesen kann

Die tollen Illustrationen sind sehr gut gelungen von Isabella Flore

Eine tolle Message im Buch
So wie du bist ,bist du gut

Veröffentlicht am 28.10.2022

Eine wunderschöne Geschichte

Zunächst bewundere ich das sehr ansprechende Cover, es ist so kindlich ansprechend, wie das Äussere eines Kinderbuches sein sollte.

Der kleine Tigerhase hat Probleme mit seinem Aussehen, da seine Artgenossen ...

Der kleine Tigerhase hat Probleme mit seinem Aussehen, da seine Artgenossen ein Fell besitzen, er aber mit Streifen versehen ist.
Obwohl seine Familie zahlreiche Versuche unternimmt, bleibt er weiterhin gestreift...

Die Autorin hat die Geschichte sehr verständlich geschrieben und mit herrlichen Zeichnungen von Isabella Flore versehen.
Das Buch hat mir gut gefallen, weil es den Kindern aufzeigt, dass Kameradschaft wichtiger ist, als das Aussehen.

Insgesamt gesehen ein schönes, wunderbares Kinderbuch, das man gerne zu Kindergeburtstagen verschenken kann.
Deshalb bewerte und empfehle ich dieses Buch mit 5*!

Veröffentlicht am 14.09.2022

Zauberhafte Mutmachgeschichte

Eine zauberhafte Mutmachgeschichte von Stefanie Steenken mit niedlichen Zeichnungen von der Illustratorin Isabella Flore .

Der kleine Tigerhase ist traurig , denn mit seinem Streifenfell sieht er anders aus , wie alle anderen Hasen ... Auch seine Familie kann ihn einfach nicht überzeugen , wie wunderbar und besonders er ist. Sie helfen ihm gerne , lassen ihn mit seinem traurigen Gefühl nicht alleine und haben einige außergewöhnliche Ideen für den Tigerhasen ...doch erst nachdem ihm seine Schwester eine einfühlsame und einleuchtende Geschichte erzählt , lernt er sich anzunehmen wie er ist...Nämlich ein ganz besonderer, kleiner Tigerhase mit einer fantastischen Familie und ganz vielen Freunden ...

Eine wundervolle Vorlesegeschichte , die Kinder stärkt, sich anzunehmen wie sie sind ... denn jeder ist etwas einzigartig Besonderes. Man spürt viel Liebe in dieser Geschichte , die für jeden auch sehr wertvoll ist . Familie und auch die Freunde nehmen den kleinen Streifenhasen an , genauso wie er aussieht und ist ... Jetzt kostet es nur noch Überzeugungskraft die ihn bestärkt . Familie und Freunde sind in dieser Situation besonders wichtig und genau das vermittelt diese zarte und einfühlsame Bilderbuchgeschichte auf jeden Fall ... Fünf fabelhafte Sterne für eine schöne Mutmachgeschichte, die ich unbedingt empfehlen möchte . Am Ende ist man traurig, den nun glücklichen Tigerhasen gehen zu lassen und die Vorfreude auf eine neue Geschichte mit ihm, umso größer :)