Profilbild von zessi79

zessi79

zessi79 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.10.2019

Bahnfahren

„Grund dafür sind Verzögerungen im Betriebsablauf“ – Wie die Bahn uns alle irre macht

Inhaltsangabe:
Verspätungen, Zugausfälle, geänderte Wagenreihung, fehlende Sitzplatzreservierungen und ewige Baustellen - kein Unternehmen erregt den Unmut seiner Kunden so sehr wie die Deutsche Bahn. Survival Training inklusive. Fast jeder Zugreisende kann solche Geschichten erzählen. FAZ-Redakteurin Maria Wiesner hat die irrsten Erlebnisse Bahnreisender gesammelt: von achtstündigen Verspätungen, saunaähnlichen Großraumwaggons, schnarchend-schmatzenden Sitznachbarn bis hin zu Pendlern am Rande des Nervenzusammenbruchs. Absurd, komisch und leider wahr: Die perfekte Reiselektüre - nicht nur für jede Bahnhofsbuchhandlung ein Muss!

Da ich selbst viel mit der Bahn fahre und selbst schon einiges erlebt habe, musste ich dieses Buch unbedingt lesen.

Das Buch ist sehr humorvoll geschrieben und ich habe mehrfach laut loslachen müssen. Der Schreibstil hat mir gefallen, obwohl er sehr variiert. Es werden nämlich die Erlebnisse von einzelnen Bahnkunden selbst erzählt. Manche Situationen kamen mir sehr bekannt vor, das habe ich so oder ähnlich auch schon erlebt.

Mittlerweile dürfte sich herumgesprochen haben, dass Bahnfahren in Deutschland fast immer eine Fahrt ins Ungewisse ist. Manchmal kommt der Zug "nur" zu spät, manchmal kommt er gar nicht oder aber manchmal bleibt er einfach stehen und man wird nicht darüber informiert, warum der Zug nun steht. Manchmal sind es aber auch die Mitreisenden oder die Bahnmitarbeiter die einem die Fahrt vermiesen. Und manchmal, aber wirklich nur manchmal, gibt es auch schöne Momente während einer Bahnfahrt.

Mir hat das Buch super gefallen, ich kann es wirklich weiterempfehlen. Auch an Nicht-Bahnfahrer, wobei ich mir nicht sicher bin, ob diese dann wirklich alles glauben, was da steht… =)

Fazit:
Hat mir unglaublich gut gefallen. Wer Bahn fährt, hab eben auch was zu erzählen!

Veröffentlicht am 18.10.2019

Hier wäre mehr drin gewesen

Eine Zugfahrt ins Glück

Inhaltsangabe:
Um endlich von ihrer störrischen Mutter wegzukommen, zieht die 25-jährige Sophia nach Berlin und möchte dort ein neues Leben beginnen. Leider wird die Fahrt dorthin zur absoluten Katastrophe, denn sie muss sich die Kabine mit einem unverschämt arroganten, aber leider auch gut aussehenden Geschäftsmann teilen, der sie fortwährend provoziert. Während der Fahrt lassen die beiden ordentlich die Fetzen fliegen, und als Sophia Berlin endlich erreicht und den Albtraum hinter sich glaubt, sieht sie den Mann an ihrem ersten Arbeitstag wieder… als ihren neuen Chef.

Als ich die Inhaltsangabe des Buches gelesen habe, war mir klar, dass ich das Buch lesen muss. Leider konnte mich das Buch aber nicht überzeugen.

Der Schreibstil war okay und das Buch gut zu lesen. Aber wirkliche Emotionen konnte das Buch bei mir nicht wecken. Weder die Geschichte noch die Protagonisten konnten mich wirklich packen, was ich wirklich sehr schade fand.

Die Protagonisten waren okay, leider konnte ich aber nicht wirklich einen Draht zu ihnen finden. Sie waren mir zu blass, teilweise konnte ich die Denkweise der beiden nicht nachvollziehen. Ich arbeite selbst in einem Büro und wie die Arbeit im Büro und auch "Sekretärinnen" in dem Buch dargestellt wurden fand ich falsch und absolut klischeehaft. Das hat mich doch sehr gestört.

Die Idee des Buches war toll, für mich wurde hier leider zu wenig daraus gemacht. Aber für Zwischendurch war es okay.

Fazit:
War okay für Zwischendurch, nicht mehr und nicht weniger

Guter 1. Teil der Stage-Dive-Reihe

Kein Rockstar für eine Nacht

Inhaltsangabe:
Am Morgen nach ihrem einundzwanzigsten Geburtstag wacht Evelyn Thomas in einem Hotelzimmer in Las Vegas auf neben einem sehr attraktiven, tätowierten und leider vollkommen fremden jungen Mann. Sein Name ist David, und er ist Gitarrist der erfolgreichen Rockband "Stage Dive" ... und seit weniger als zwölf Stunden Evelyns Ehemann. Die beiden müssen sich entscheiden, ob sie einander den Rücken kehren wollen oder ob da vielleicht doch mehr zwischen ihnen ist...

Ich wollte mal wieder ein leichtes Buch für Zwischendurch lesen mit einem Rockstar als Protagonist und bin auf dieses Buch auf meinem SuB gestoßen.

Der Schreibstil war locker und leicht zu lesen. Die Geschichte war zwar eher unrealistisch, hat mich aber trotzdem gepackt und ich wollte unbedingt wissen, wie die Geschichte weiter- bzw. ausgeht. Leider hat mich die Geschichte nicht so gepackt, wie es schon manch andere Rockstar-Liebesgeschichten getan haben. Ich hatte kein Kribbeln im Bauch oder ähnliches.

Die Protagonisten Evelyn und David waren mir sofort sympathisch und ich konnte mir beide bildlich vorstellen. Auch die anderen Charaktere waren gut ausgearbeitet, sympathisch und bildlich vorstellbar. Besonders hat mir die Entwicklung von Evelyn und David gefallen und wie sie immer mehr zueinander finden.

Ich habe mir jetzt auch die anderen Teile der Stage-Dive-Reihe besorgt und freue mich schon darauf, diese zu lesen.

Fazit
Gute Rockstargeschichte für Zwischendurch, ich wurde gut unterhalten.

Phantastische Tierwesen

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: Das Originaldrehbuch

Inhaltsangabe:
Der Magizoologe Newt Scamander will in New York nur einen kurzen Zwischenstopp einlegen. Doch als sein magischer Koffer verloren geht und ein Teil seiner phantastischen Tierwesen entkommt, steckt Newt in der Klemme – und nicht nur er.

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: Das Originaldrehbuch, nach Motiven aus dem gleichnamigen Hogwarts-Schulbuch, ist das Drehbuchdebüt von J.K. Rowling, Autorin der heiß geliebten und weltweit erfolgreichen Harry-Potter-Serie. Dieses Abenteuer, mit seinen außergewöhnlichen Figuren und magischen Geschöpfen, sprüht vor Ideen und ist große Erzählkunst, die ihresgleichen sucht. Es ist für alle Filmliebhaber und Leser ein absolutes Muss – für eingeschworene Fans wie für jeden Muggel, der die Magische Welt zum ersten Mal betritt.

Ich muss zugeben, für mich ist die Harry Potter-Reihe eigentlich mit dem Ende des siebten Bandes abgeschlossen. Trotzdem liebe ich diese ganze Zauberer-Welt die Joanne K. Rowling erfunden hat.

Vor einigen Jahren habe ich den Film hierzu im Kino gesehen und jetzt erst habe ich das Buch dazu gelesen. Ich dachte nämlich, dass ich das Buch nicht lesen müsste, aber ich muss zugeben, dass ich den Film durch das Buch besser verstanden habe, auch wenn es nur Kleinigkeiten waren.

Die Protagonisten sind mir alle sehr sympathisch, der Plott ist superspannend und gefällt mir sehr gut. Die Tiere finde ich gut, auch wenn mir persönlich zu viele Tiere auf einmal auf mich einprasseln und ich ein paar Schwierigkeiten hatte, mir ein Bild zu den jeweiligen Tieren zu machen. Trotzdem bin ich wieder mal fasziniert, welch eine großartige Welt und welche tollen Wesen Joanne K. Rowling hier erschaffen hat.

Das das Buch ein Drehbuch ist, stört mich nicht weiter.

Mir hat's gefallen und ich freue mich auf die weiteren Teile der Reihe. Dabei werde ich definitiv zuerst das Buch lesen und dann den Film schauen.

Fazit
Tolle neue Idee aus der Feder von Joanne K. Rowling. Mir hat's gefallen.

Veröffentlicht am 02.10.2019

Liebe in Redwood

Redwood Love – Es beginnt mit einem Kuss

Inhaltsangabe:
Alte Freunde, neue Liebe?

Inhaltsangabe:
Alte Freunde, neue Liebe?
Redwood, Oregon. Eine kleine Stadt zwischen Bergen und Meer. Hier betreibt Flynn O’Grady gemeinsam mit seinen beiden Brüdern eine Tierarztpraxis. Da er von Geburt an taub ist, muss Flynn sich bei der Arbeit mit den Tieren auf seine anderen Sinne verlassen. Und auf Gabby, seine Assistentin. Die beiden sind ein perfekt eingespieltes Team und auch privat beste Freunde. Deshalb ignoriert Flynn sein Herzklopfen, wann immer er sie zu lange ansieht. Nur lassen sich manche Dinge nicht für immer ignorieren. Vor allem, wenn man in einer Kleinstadt voller schamloser Kuppler wohnt…
Ein Ort zum Wohlfühlen, drei Tierärzte zum Verlieben.
Der zweite Band der Redwood-Love-Trilogie

Nachdem ich bereits den ersten Band der Reihe mit großer Begeisterung gelesen habe, musste ich den zweiten Band natürlich auch lesen.

Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und das Buch leicht zu lesen. Die Protagonisten sind mir bereits durch den ersten Band bekannt und mega sympathisch. Ich habe es sehr genossen zu lesen, was mit Flynn und Gabby und auch allen anderen Bewohnern von Redwood im Laufe der Geschichte passiert. Was mich ein wenig gestört hat, war dieses "Sich-selbst-im-Weg-stehen-Geplänkel". Irgendwie wusste man schon nach drei Seiten Bescheid, wie das Buch ausgehen würde und was passieren würde, nur die Protagonisten selbst wussten es nicht. Aber diese Ruhe und die undramatische Geschichte macht wiederum diese Reihe aus, die lädt quasi zum Lesen und Fallen lassen ein.

Was mir aber wieder total gut gefallen hat, ist dieses heimelige Gefühl, das man bekommt, wenn man diese Reihe liest. Redwood wird so großartig beschrieben, dass man sich jeden Stein dort vorstellen kann und sich selbst als Bewohner der Stadt fühlt. Gefällt mir echt gut.

Für mich ist diese Reihe trotzdem etwas Besonderes, auch wenn mir der erste Band der Reihe besser gefallen hat. Ich werde die Reihe mit Freude weiterlesen.

Fazit:
Wohlfühlbuch für Zwischendurch – Mir hat's gut gefallen. Kam aber nicht an den ersten Band der Reihe ran.