Cover-Bild Moriarty und der Schächter von London
  • Ersterscheinung: 10.10.2022
Oliver Hoffmann

Moriarty und der Schächter von London

Ein viktorianischer Krimi
London, 1894. Eine Serie bizarrer Morde an prominenten Mitgliedern der Gesellschaft stürzt die Stadt in Angst. Der Täter tötet seine Opfer auf eine Weise, die auf religiöse Bräuche der nicht christlichen Einwohner der Themse-Metropole hindeuten.

James Moriarty, Professor für Mathematik am renommierten King's College, muss wider Willen eine Allianz mit seiner Nemesis, einem kokainsüchtigen, selbsternannten Meisterdetektiv namens Holmes, eingehen, um dem Serienmörder das Handwerk zu legen. Denn hinter den Hassverbrechen steckt ein noch viel perfiderer Plan.

Veröffentlicht am 02.02.2023

Die spannende Jagd auf einen perfiden Mörder

Die viktorianische Zeit übt eine ganz bestimmte Faszination auf mich aus, weshalb ich auch gerne Romane, die in jener Zeit spielen, lese. Bei diesem Roman kommt zusätzlich hinzu, dass sowohl Moriarty als auch Sherlock Holmes als Akteure auftreten. Der Roman muss gut sein, oder nicht?
Keine Sorge, ich wollte es nur unnötig spannend machen, denn das Buch hat mir tatsächlich überaus gut gefallen. Erfrischend war, dass der werte Moriarty diesmal nicht als Schurke in Erscheinung tritt, sondern selbst ermittelt und versucht, einem perfiden Mörder auf die Spur zu kommen. Hilfe bekommt er dabei von recht ungewöhnlicher Seite, aus deren Sicht wir auch die Geschichte erzählt bekommen – mehr möchte ich aber nicht vorwegnehmen.
Ich hatte Spaß, Spuren zu suchen, Hintergründe zu erfahren und gemeinsam mit einer ungewöhnlichen Gruppe einen Mörder zu jagen, der eines Moriarty würdig ist. Oliver Hoffmanns Stil hat mich dabei nur so durch die Seiten gleiten lassen. Auch wenn seine Art zu schreiben dem ein oder anderen vielleicht antiquiert vorkommen mag, ist es für mich das i-Tüpfelchen auf dem Ganzen, denn sie verleiht dem Roman Authentizität, sodass man tatsächlich das Gefühl hat, im London des ausgehenden 19. Jahrhunderts zu sein.
Mal sehen, ob wir noch weitere Fälle präsentiert bekommen, ich würde mich in jedem Fall sehr freuen und kann das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 20.12.2022

Eine ganz andere Sichtweise

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Ich mag die Geschichten von Arthur Conan Doyle ja total, daher wurde ich natürlich neugierig, als ich dieses Buch entdeckte, das und nun aber eine Geschichte aus der Sicht von Moriarty präsentiert und Sherlock wird dabei durchaus etwas anders präsentiert. Gerade das mochte ich, den sowohl Moriarty als auch Sherlock werden hier als wesentlich facettenreicher präsentiert, als es sonst vielleicht der Fall ist. Es ist eben nicht alles schwarz oder weiß.
Den Fall, den es hier zu lösen gilt, fand ich sehr spannend, vereint er doch neben Moriarty und Holmes auch das Thema Rassismus mit den aktuellen Problemen der Gesellschaft in London im 19. Jahrhundert. Wir sehen viele verschiedene Gesellschaftsschichten und bekommen von diesen einen sehr guten Eindruck. Außerdem lösen wir natürlich einen Kriminalfall, der mit jedem Mord spannender und mysteriöser wird, sodass man einfach mitfiebern musste.
Am Ende des Buches war ich tatsächlich ein wenig wehmütig, dass es schon vorbei ist, denn ich hätte mir gut vorstellen können, noch weiter zu erleben, wie Moriarty mit seinen Freunden und Angestellten Fälle löst.

5 Sterne