Cover-Bild Jazz und Frieden
  • Themenbereich: Belletristik
  • Ersterscheinung: 09.05.2016
Oliver Steger

Jazz und Frieden

Bei genauer Betrachtung des Fotos sieht Max am linken Rand einen Kontrabass an der Wand lehnen. Einen Kontrabass mit einem tränenförmigen Loch in der Vorderdecke. Max nimmt das Buch und läuft in sein Arbeitszimmer: "Das gibt's einfach nicht!", flüstert er, als er seinen Bass mit dem Foto vergleicht, "Da kommst du also her!"

Der Bassist Max durchlebt eine Sinnkrise: Familie, Job, seit Monaten läuft es einfach nicht mehr rund. Als er eines Abends von einem Konzert heimkommt, sind seine Frau und Tochter verschwunden. Max findet einen Zettel vor und ist ratlos. Hat seine Frau ihn verlassen, wurde sie entführt? Des Rätsels Lösung dürfte ein fehlendes Holzstück in der Vorderdecke eines vor einiger Zeit erworbenen Kontrabasses sein.
Max begibt sich auf die Suche und es stellt sich bald heraus, dass diese Suche ein Spiegelbild einer Reise in sein Innerstes ist.

Veröffentlicht am 15.10.2016

Erzählung und Musik

Das Cover finde ich sehr gelungen und auch der Klappentext hat mich neugierig gemacht auf das Buch. Ich konnte mich aber leider das ganze Buch nicht an den Schreibstil gewöhnen und das hat es für mich schwer gemacht. Auch hätte ich mir gewünscht, dass die Kapitel klarer überschrieben sind und man weiß wo man sich gerade befindet. Das Fehlen hiervon hat es zum Teil etwas verwirrend gemacht.
Die Hauptakteure des Buches waren gut beschrieben und ich konnte mir von jedem ein gutes Bild machen, wenn mir auch nicht alle sympathisch waren, aber auch das braucht ein gutes Buch.
Insgesamt habe ich mich gut unterhalten gefühlt und fand das Buch nicht schlecht, aber eben an manchen Stellen etwas verwirrend.