Cover-Bild Animal Spirits
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 20.09.2019
Oliver Tanzer

Animal Spirits

Wie uns Fledermäuse, Pantoffeltierchen und Bonobos aus der Krise helfen. Mit einem Vorwort von Tomáš Sedláček

Natur schlägt Narzissmus

Alle reden von der Krise der Politik, der Gesellschaft und der Ökonomie, von der Ungleichverteilung und den Risiken des Klimawandels. Das alles hat eine gemeinsame Ursache: den Narzissmus. Er ist verantwortlich für die Zerstörung der Umwelt, die Brutalisierung des Politischen, den Verlust von Inspiration und die fehlgeleitete Entwicklung der digitalen Zukunft.
Tiere und Pflanzen sind in vielfacher Hinsicht sozialer und im Ganzen auch viel rationaler als wir. Oliver Tanzer zeigt, wie uns positive Wachstumsstrategien bei Bäumen, nachhaltige Krisentechniken bei Pantoffeltierchen, erfolgversprechende Führungsstrategien bei Wölfen und Wespen oder Sozialtaktiken der Vampirfledermäuse Wege aus der Krise weisen können. Lernen wir von ihnen, bevor wir sie und uns selbst zerstört haben.

Veröffentlicht am 21.12.2019

ein außergewöhnliches Buch

Jeder Wirtschaftswissenschaftler sollte dieses Buch gelesen haben.

Jeder Wirtschaftswissenschaftler sollte dieses Buch gelesen haben.

"Animal Spirits" ist gewiss keine leichte Lektüre für einen gemüchen Leseabend. Besonders der erste Teil des Buches ist durchaus sehr anspruchsvoll. Aber auch unglaublich interessant und einleuchtend. Erst im zweiten Teil kommt der Titel richtig zum tragen und die Tiere (und Pflanzen) bekommen ihren großen Auftritt.

Es ist geradezu beschämend für die Menschheit, dass so viele, unscheinbar wirkende Tiere viel bessere Strategien zur Problembewältigung haben, als wir.

Der Autor nennt das Kind beim Namen und liefert klare Lösungsvorschläge, die sich hoffentlich der Eine oder Andere zu Herzen nimmt.

Danke für dieses großartige Buch!

Veröffentlicht am 07.11.2019

inspirierende Lektüre - vom Über- ICH zum gesunden WIR

*Ein 'weiter-so' führt in einen Abgrund - Wie wollen wir in Zukunft miteinander leben?*

Oliver Tanzer hat sich viele Gedanken über gesellschaftliche und ökonomische Fragen gemacht. Wir leben in einer schnelllebigen Zeit in der eine Krise die nächste jagt. Statt grundlegender Veränderung wird nur oberflächlich „repariert“. Viele Menschen sind im Konsumzwang und in der Selbstverwirklichungsfalle. Der Autor gibt dem ganzen System die Diagnose: „narzisstische“ Störung.
Im ersten Teil des Buches beleuchtet er aus verschiedenen Blickwinkeln ( philosophisch, religiös, wirtschaftspolitisch, .. ) wie sich Ökonomie und Wirtschaft über die Jahrhunderte entwickelt hat und sich ein gesellschaftlicher 'Narzissmus' etablieren konnte.
Im zweiten Teil versucht er anhand Vorbilder aus der Natur, neue Wege im Zusammenleben vorzustellen. Diese Vorbilder sind z.B. das Wachstum eines Baumes, das Teilen der Beute bei den Fledermäusen oder das strategische Jagen von Wölfen.
Obwohl die Tiere, titelgebend sind, spielen sie nicht die größte Rolle in diesem Buch. Der Autor möchte ermutigen, über den Tellerrand zu schauen und sich für neue Lösungswege zu öffnen.

Ich fand einige interessante Gedanken und Impulse in diesem Buch, die diskussionswürdig wären.

Mein einziger Kritikpunkt sind Titel und Cover. Mein erster Gedanke dazu war, das ist ein esoterisch-spiritueller Ratgeber. Erst der Klappentext hat erklärt, dass es sich um ein Sachbuch über Gesellschaft und Ökonomie handelt.

Veröffentlicht am 03.11.2019

Eine interessante Sicht der Dinge

Gern mag ich Bücher die einen genauer hinschauen und nachdenken lassen und genau deswegen interessierte mich dieses Buch!

Aus dem Inhalt:

Wenn man einmal die Themen betrachtet welche derzeit in aller ...

Aus dem Inhalt:

Wenn man einmal die Themen betrachtet welche derzeit in aller Munde sind (Klimawandel, Politikverdrossenheit und so einige Themen mehr kommt man auf einen gemeinsamen Nenner: den Narzissmus.
Und genau dieser ist Begründer von Verrohung oder das Verlieren von Vielfalt, Ideenreichtum und führt zu einer völlig eigenen Entwicklung.
Und genau da setzt das Buch an.

Wir können von der Umwelt wie Bäumen oder Tieren lernen, da sie anders sozial und rationaler sind.
Dieses untermauert der Autor an diversen Beispielen welche einen nachdenken lassen.
Ob Führungspraktiken bei Insekten oder Sozialgefüge bei Säugetieren.
Auch wenn die Natur nicht für alles eine perfekte Antwort hat, ist sie uns in der Erfahrung schon ein paar Jährchen voraus.
Alles dient dazu einen Änderungsprozess einzuleiten welcher uns davor retten könnte unser Leben komplett in eine noch schlimmere Richtung kippen zu lassen und der Naturentfremdung etwas entgegen zu setzen.
Eigentlich ein dringend benötigtes Buch, welches mehr Beachtung bekommen sollte, nur will man das hören?
Ich schon!
Leider sagt mir Herr Tomáš Sedláček welcher das Vorwort geschrieben hat wenig und ab und an war mein Lesefluss durch die Sprache welche ich komplex empfand gestört.

Fazit:
Ein interessantes Thema welches Beachtung verdient hat.
Darum empfehle ich es Interessierten gern weiter und vergebe 4 Sterne.