Cover-Bild Der glücklichste Sommer unseres Lebens
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Familienleben
  • Ersterscheinung: 31.05.2019
Ondine Khayat

Der glücklichste Sommer unseres Lebens

Die Trennung ihrer Eltern nimmt der 9-jährigen Colline alle Lebensfreude. Bis Clélie, eine pensionierte Bäckerin und Freundin der Familie, sie einlädt, die Sommerferien bei ihr zu verbringen. In Clélies schönem Pariser Stadthaus fühlt Colline sich gleich pudelwohl. Zumal auch die übrigen Hausbewohner mit originellen Plänen alles daransetzen, die Kleine wieder aufzupäppeln. Und Colline wiederum bezaubert Clélie und ihre Freunde mit ihrer kindlichen Neugier auf das Leben. Ein unvergesslicher Sommer wird für alle zum Geschenk ...

Veröffentlicht am 25.08.2019

Einfühlsam erzählt

Klappentext: Die Trennung ihrer Eltern nimmt der 9-jährigen Colline alle Lebensfreude. Bis Clélie, eine pensionierte Bäckerin und Freundin der Familie, sie einlädt, die Sommerferien bei ihr zu verbringen. In Clélies schönem Pariser Stadthaus fühlt Colline sich gleich pudelwohl. Zumal auch die übrigen Hausbewohner mit originellen Plänen alles daransetzen, die Kleine wieder aufzupäppeln. Und Colline wiederum bezaubert Clélie und ihre Freunde mit ihrer kindlichen Neugier auf das Leben. Ein unvergesslicher Sommer wird für alle zum Geschenk.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich und lässt sich flüssig lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei aus gleich mehreren Perspektiven, so dass man die einzelnen Charaktere umso besser kennenlernen und sich problemlos in sie reinversetzen kann.

Die Charaktere wurden authentisch herausgearbeitet und haben mir allesamt gefallen, denn jeder Einzelne von ihnen hatte etwas liebenswertes an sich und passte ganz wunderbar in diese Geschichte hinein.

Die Grundidee an sich fand ich interessant und wurde von der Autorin auch mit viel Feingefühl umgesetzt. Ich habe die Gefühle der Buchfiguren miterleben und mich auch in sie, ihre Gefühlswelt und ihre Situation hineinversetzen können.

Es ist einfach zauberhaft, wie sehr sich die Bewohner eines Hauses mit ganz viel Herz um ein kleines, so empfindsames Mädchen kümmern und ihr wieder die Freude zurückbringen wollen. Dabei gehen sie ganz behutsam und manchmal auch spielerisch vor, so dass es nie unrealistisch wirkt.

Das Cover möchte ich an dieser Stelle auch noch kurz erwähnen, das in wunderschönen und sommerlichen Farben gehalten ist und daher auch perfekt zum Buchtitel passt.

Fazit:

Eine einfühlsame Geschichte, die wirklich schön erzählt wird und mich mit dem kleinen Mädchen hat mitfühlen lassen. Von mir gibt es daher 5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.06.2019

tolles Buch

Colline war neun Jahre alt, als ihre Eltern ...

Colline war neun Jahre alt, als ihre Eltern immer mehr stritten und sie hatte Angst. Clelie war neunundsechzig Jahre alt und die einzige Erwachsene, die sie sah wie sie war. Colline spürte oft, was andere fühlten und sie wusste schon vor zwei Jahre, dass sich ihre Eltern scheiden lassen. Clelie arbeitete vierzig Jahre in der Bäckerei der Familie .Als sie erfuhr wie die Kleine seit der Trennung litt, versuchte sie zu helfen. Sie ging zur pensionierten Lehrerin im Haus und fragte um Rat. In der Zwischenzeit war Colline davongelaufen, doch ihre Mutter wusste wo sie war. Sie war am Grab ihres über allen geliebten Großvater. Sie wollte nicht mehr nach Hause sondern zu Clelie. So durfte sie den Sommer bei Ihr verbringen. Sie wurde von fast allem in Haus begrüßt. Auf ihre Fragen wurden Antworten gesucht und gefunden.
Gelingt es den Bewohnern Colline das Essen und ihren Lebensmut wieder nahe zu bringen? Schafft ihr Vater sich einmal richtig Zeit für seine Tochter zu haben?
Ein wunderschönes Buch das einem zu Herzen geht. Ich bin begeistert davon.