Cover-Bild Das Bildnis des Dorian Gray
Band 3 der Reihe "Edition Anaconda"
  • Verlag: Anaconda Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Klassisch
  • Ersterscheinung: 07.07.2017
Oscar Wilde

Das Bildnis des Dorian Gray

Meike Breitkreutz (Übersetzer)

Oscar Wildes Dorian Gray ist eine der berühmtesten Figuren der Weltliteratur: So stauneswert schön er ist, so unverdorben und naiv ist sein Blick auf die Welt. Verführt durch den geistreichen Zyniker Lord Wotton, stürzt Dorian sich haltlos ins lüsterne Londoner Nachtleben. Ausschweifung und Genuss wecken in ihm den innigen Wunsch nach unvergänglicher Jugend - und auf wundersame Weise altert fortan nicht mehr er selbst, sondern ein Porträt von ihm. Doch Dorians unbedachter Pakt mit dunklen Mächten hat grausame Folgen...

Veröffentlicht am 08.11.2022

Bewusstseinserweiternd und Herzzerreißend

Das Bildnis des Dorian Gray ist eines der Ersten Klassiker, die ich lesen durfte und bis heute definitv einer meiner Favoriten.

Vorab: Ich empfehle jedem, der der englischen Sprache mächtig ist, das unzensierte Original zu lesen! Wilde's Schreibstil ist grandios.

Das Cover ist meiner Meinung nach gut gewählt, was die Atmosphäre anbelangt, jedoch spiegelt es keinen der Charaktere direkt wider. Da dies ein Vor- sowie auch ein Nachteil sein kann, gebe ich dem Ganzen 4 einhalb Sterne.

Wie bereits angeschnitten, ist der Schreibstil von Oscar Wilde wirklich fabelhaft. Er ist nicht zu anspruchsvoll, verliert aber keineswegs an Wertigkeit oder wirkt dadurch stumpf. Die Umschreibungen sorgen dafür, dass man sich in den jeweiligen Ort und die hiesige Stimmung hineinversetzen kann.
Er wird nie langweilig und lässt die Figuren und die Handlung lebhaft wirken. An manchen Stellen kann er etwas herausfordernd zu verstehen sein, doch diese Momente sind schlüssig und vom Schwierigkeitsgrad genau richtig.

Die Charaktere.
Ein sehr großer Aspekt in Dorian Gray. Ich würde nicht behaupten, dass man sich auf Anhieb mit vielen Charakteren identifizieren kann. Es ist kein POV Buch oder so etwas in der Art. Dennoch lassen sich die Charaktere auf ganz besondere Art und Weise fühlen und wer Interesse daran hat, fabelhaft psychologisch analysieren.

Zu der Handlung werde ich nicht viel sagen, da ich in dieser Rezension keine Spoiler einbauen möchte. Wer Interesse an einer gesamten Analyse des Buches hat, der kann gerne meinen Blog besuchen. :)
Aber kurz zusammenfassend ist die Handlung sehr interessant. Eine gewisse Spannung ist vorhanden, jedoch liegt der Fokus eher auf den Charakteren und ihr Umgang mit den jeweiligen Situationen. Dennoch bleibt der gewisse Plottwist keinesfalls aus und zugegebenermaßen: Er ist herzzerreißend.

Im gesamten Buch, in Handlung, sowie auch in den Charakteren stecken natürlich mehrere Arten von Gesellschaftskritik. Wer mit Wilde's Biographie vertraut ist, der wird ein Stück seines eigenen Ichs in diesem wundervollen Werk wiederfinden.

Ich würde Das Bildnis des Dorian Gray verschiedenen Leuten weiterempfehlen. Es ist kein eigenes Genre für sich. Wer hier aber die typische Romantik erwartet, für den ist das Buch vermutlich nichts, denn wird die Art von Romantik auf eine ganz andere Art und Weise vermittelt. Wer dennoch neugierig ist, dem lege ich es wirklich ans Herz, dieses Meisterwerk von Wilde zu lesen.

Die Charaktere selbst

Veröffentlicht am 08.01.2022

absolute Leseempfehlung

Dorian Gray, so schön wie naiv, gibt sich den Ausschweifungen und zahlreichen Genüssen des Londoner Nachtlebens hin und ist dabei von Lust und Begierde getrieben. Damit er stets aufs Neue dem frönen kann, wünscht er sich ewige Jugend und wundersamer Weise geschieht genau das, nur das im Gegenzug sein Porträt altert. Wie kann das sein und kann er diesen Fakt vor anderen verheimlichen?
Geistreich und wortgewandt vereint Oscar Wilde in dieser Geschichte Themen wie Lust, Freude, Begierde, Egoismus, Moral aber auch die Dekadenz der englischen Oberschicht und hat mit der Figur des Dorian Gray eine der bekanntesten Figuren in der Literatur geschaffen. Er hält dem Leser durch ihn den Spiegel vor, dass Schönheit im Auge des Betrachters liegt und nichts über den Menschen selbst aussagt. Nur Körper und Geist im Einklang ergeben ein harmonisches Ganzes, alles andere ist gegen die Natur.
Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und 5 von 5 Sterne.