Cover-Bild Stadt unter Glas
  • Ersterscheinung: 26.08.2019
P.C. Thomas

Stadt unter Glas

Die Privilegierten
»Mira, wie viel meiner Lebenszeit habe ich im Koma liegend verbracht? Sieben Jahre oder zehn?«
»Es sind viel mehr, als du vermutest«, sagte sie leise.

Als Mark Dornberg nach einem Unfall aus dem Koma erwacht, findet er sich in einer für ihn fremden Welt wieder.
Die Menschen spaltet eine Zwei-Klassen-Gesellschaft. Die Privilegierten leben in Städten, die Glaskuppeln vor der gefährlichen Sonnenstrahlung schützen. Die anderen gehen draußen zugrunde, doch sie beginnen sich zu wehren.

Wie konnte es aber so weit kommen?
Warum ist Mark in all der Zeit im Koma nicht gealtert?
Und was hat die mysteriöse Nebelwolke damit zu tun?

Das will auch der ehrgeizige, aber skrupellose Doktor Müller herausfinden. Und der ist bereit, über Leichen zu gehen,
um dieses Geheimnis zu ergründen.

Veröffentlicht am 10.03.2022

Stadt unter Glas: Die Privilegierten

Das Cover ist schlicht gehalten. Man sieht eine Glaskuppel die von Nebel umhüllt ist. Das Cover passt sehr gut zur Geschichte.

Die Geschichte beginnt eigentlich ganz ruhig und baut dann langsam Spannung ...

Die Geschichte beginnt eigentlich ganz ruhig und baut dann langsam Spannung auf. Das liegt auch daran, das man nicht sofort alles über den Protagonisten Mark erfährt, das kommt alles so nach und nach. Der andere Grund ist, daß die Geschichte sich einfach lesen läßt, durch den flüssigen Schreibstil.

Es ist natürlich auch ein gewaltiger Teil SciFi eingearbeitet worden, was mich persönlich nicht stört, es ist ja schließlich ein Zukunfsthriller.

Die Protagonisten sind gut ausgearbeitet, persönlich mag ich nicht alle, muss ich ja auch nicht. Sie sind aber gut gewählt worden.

Die Orte kann ich mir sehr gut vorstellen. Für mich ausreichend beschrieben.

Kann ich euch auf jeden Fall weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 30.11.2021

Stadt unter Glas

Hier erwartet den Leser ein Mystery-Thriller. SI-Fi Roman

Die Autorin hat es geschafft das leben unter einer Glaskuppel spannend zu beschreiben.

Die ganze Welt unter der Kuppel und die verschiedenen ...

Hier erwartet den Leser ein Mystery-Thriller. SI-Fi Roman

Die ganze Welt unter der Kuppel und die verschiedenen Charakter sind super bildlich beschrieben mit ihren Macken und Marotten man hat alles direkt vor dem inneren Auge und kann sich gut in alles hineinversetzten.

Von der ersten Seite an ist man sofort in der Story und wird in ihren Bann gezogen , die Spannung kann sich durch das ganze Buch halten uns lässt die Seiten nur so davon fliegen

Veröffentlicht am 15.06.2020

Ist man unter der Glaskuppel wirklich privilegiert?

Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen, sehr spannend!

Das Cover ist in hellen Farben gehalten und es ist ein Glaskuppel (Teil davon) zu sehen. Es passt sehr gut zum Titel und zur Handlung im Roman

Der ...

Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen, sehr spannend!

Der Klappentext macht neugierig auf einen spannenden Genre Mix Mystery / Fantasy / Dystopie und Science-Fiction Roman.

Fazit:
Stell dir vor du hast einen Autounfall und fällst in Koma – du erwachst und alles ist anders. Du weißt nicht wieviel Zeit vergangen ist und wo du bist. Dein Arzt verhält sich merkwürdig und deine Familie besucht dich nicht. Als du aus der Klinik flüchtest findest du dich in einer Zwei-Klassen-Gesellschaft unter einer Glaskuppel wieder, die vor den mittlerweile schädlichen Sonnenstrahlen schützt.

Zu der Frage: Warum lag ich so lange im Koma? Stellt sich gleich die nächste: Warum wirst du zu der meist gesuchten Person unter der Kuppel und fast jeder verfolgt dich!

Die Geschichte wird so erzählt das man sich mitten im Geschehen befindet. Die Gefühle von Mark, dem Hauptprotagonisten, nachfühlen kann. Seine Angst, seine Ungeduld, weil man ihm keine Fragen beantwortet, seine Wut. Aber wir lernen auch einige andere Protagonisten kennen und lieben: Mia, Riliana, Nayla, usw. die ihm helfen obwohl sie es nicht müssten und selber in Gefahr bringen. Klar, es gibt wie immer auch die Bösen, die verhindern wollen, dass die Wahrheit an Licht kommt. Und die Korruption geht bis hinein in den Polizei Apparat.

Ein für mich sehr gelungener Genre Mix zwischen Mystery, Fantasy, Dystopie und auch noch ein Schuss Science-Fiction. Zu dem realitätsnah vor dem akuten Klimaproblem unserer Zeit – den so ein Szenario mit einem Leben unter ein Glaskuppel ist ganz und gar nicht abwegig. Hierfür vergebe ich gerne 5 Sterne, denn es ist ein Roman, der auch zum Denken anregt und hinterfragt.