Cover-Bild Meal Prep
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 21.12.2020
Pascale Weeks

Meal Prep

Eine Woche vorkochen – gesund, lecker, abwechslungsreich - Für die ganze Familie
Jutta Schiborr (Übersetzer)

Kochen macht Spaß und gute Ernährung ist gesund – doch leider fehlt dafür oft die Zeit. Doch nun gibt es eine Lösung! Mit »Meal Prep« einen Tag für die ganze Woche vorkochen und dabei gesund, lecker und abwechslungsreich essen. Unmöglich? Nicht, wenn man dabei planvoll vorgeht. Pascale Weeks zeigt auf leichte Weise, wie man mit der richtigen Vorbereitung, die bei Rezeptwahl und Einkauf beginnt, bereits am Wochenende variantenreich alles vorbereitet. Gerichte für die ganze Familie, zum Mitnehmen und zum Essen für zu Hause. Mit über 80 leckeren und gesunden Rezepten in 16 Menüs.

Ausstattung: 4-farbig, mit ca. 100 farbigen Abbildungen

Veröffentlicht am 27.05.2022

Vorbereitung ist alles

Wir alle haben eigentlich keine Zeit und wollen uns gesund ernähren. Nebenbei noch ein paar Kilos im Büro oder Homeoffice verlieren.
Vorbereitung ist der Schlüssel. Viele Rezeptideen, welche einfach und ...

Vorbereitung ist der Schlüssel. Viele Rezeptideen, welche einfach und schnell vorbereitet werden können.
Ideal auch für die ganze Familie.

Veröffentlicht am 05.05.2021

Überzeugende Gestaltung!

Wie war's?
Meal Prep ist ja eine feine Sache. Ob zur Unterstützung einer fitnesstauglichen, gesunden Ernährung oder einfach zum alltäglichen Zeit sparen - diese Methode bietet so einige Vorteile.
Pascale ...

Wie war's?
Pascale Weeks startet in diesem Buch mit einer nicht wahnsinnig umfangreichen, aber sehr effizienten Einleitung. Darin werden die wichtigsten Fragen zur Methode und zu Handhabung des Buches geklärt. Wichtig finde ich an dieser Stelle, dass es sich eben nicht um ein einfaches Rezeptbuch handelt, sondern einem die Methode an sich an die Hand gegeben werden soll.
Es gibt sogar eine kleine Liste, welche Utensilien benötigt werden, um die Gerichte zubereiten zu können. Sehr hilfreich!
Die Rezepte an sich sind in sogenannte Menüs unterteilt und nach Jahreszeiten geordnet (sehr praktisch: diese sind auch farblich im Buchschnitt sortiert, so dass man schnell fündig wird). Es gibt immer ein Basis-Menü, Veggie-Menü, ein Speisekammer-Menü (hier stehen Zutaten aus dem Glas oder der Dose im Vordergrund) und ein Soulfood-Menü (diese sollen für Wohlfühlstimmung sorgen).
Jedes Menü ist dann nochmal auf 5 Abende aufgeteilt, für die es Rezepte gibt. Diese sind sehr frisch und natürlich saisonal ausgerichtet. Praktischerweise wird zu jedem Menü auch gleich eine Einkaufsliste für 4 Personen angegeben. Mich macht die ein oder andere Mengenangabe stutzig wenn ich überlege, was in meinem Haushalt so weggefuttert wird, aber das lässt sich ja nach Erfahrungswerten anpassen. Die erforderlichen Zutaten kommen ohne große Sperenzchen aus und sind eigentlich in jedem Supermarkt erhältlich. Dazu gibt es eine genaue Anleitung zur "Kochsession", die maximal um die 2 Stunden in Anspruch nehmen soll. So hat man alles große bereits für die Woche erledigt und braucht am jeweiligen Abend nur noch eine Viertelstunde bis das Essen auf dem Tisch steht.
Ich persönlich fand die Rezepte etwas zu Suppen- bzw, Salatlastig, aber die sind natürlich gut vorzubereiten. Nichtsdestotrotz liefert dieses Buch einige Inspirationen und ist super alltagstauglich.

Was war besonders?
Generell mochte ich die Übersichtlichkeit dieses Buches sehr gerne. Sei es der gesamte Inhaltsüberblick, der einen schnell ein Rezept finden lässt, der farbig gestaltete Buchschnitt oder die Einkaufsliste für das jeweilige Menü. So lässt sich das Kochen wirklich easy gestalten und vorbereiten.

Reading Meal Prep makes me feel like...
...eine super Inspiration und Anregung, es auch mal mit Meal Prep zu versuchen. Mich konnten vor allem die Gestaltung und die verschiedenen Menüs überzeugen!

Mit herzlichem Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 29.05.2021

Rezension Meal Prep

Ich wollte etwas mehr in das Meal Prep Thema einsteigen und habe dabei dieses wunderschöne Buch entdeckt. Was ich eine geniale Idee fand war, dass das Buch nach Jahreszeiten eingeteilt ist. Mir fällt es manchmal noch schwer saisonal zu kochen und da dachte ich, das wäre perfekt. Auch die Bilder sind wunderschön gestaltet, das ganze Buch ist einfach super ästhetisch. Leider war der Inhalt für mich nicht ganz das Richtige. Ich fand es schwer eine Woche zu finden, bei der mir alle Gerichte taugen. Vermutlich bin ich zu wählerisch, denn das Buch bietet für jede Jahreszeit vier verschiedene Menüs. Einzelne Gerichte fand ich hingegen echt gut und hab den Quinoa-Salat vom Cover gleich nachgekocht. Er ist sehr zu empfehlen, das Buch aber halt einfach nicht dafür gemacht, einzelne Gerichte nachzukochen.
Das was mich jedoch leider am Meisten an dem Buch gestört hat war, dass es leider eher auf Zeit sparen, als auf Geschirr sparen, ausgerichtet ist. Das führt dazu, dass man am Abend zwar nur 15 Min. zur Zubereitung braucht, aber trotzdem fast gleich viel Geschirr dreckig macht. Ich hasse Abwaschen und habe nur eine Mini-Küche (stolze 1,46 m), so dass ich da gerne gespart hätte. Wenn ihr einen Geschirrspüler habt, solltet ihr das Buch aber definitiv mal anschauen.
Fazit: Tolle Bilder, schöner Aufbau und schnelle Gerichte. Für mich leider kein Abwasch-Ersparnis und nicht vollständig kompatible Rezepte, deshalb gibt es 3/5 Sterne.