Cover-Bild Post Mortem
Band 1 der Reihe "Ein Fall für Kay Scarpetta"
  • Verlag: Kampa Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 22.09.2022
Patricia Cornwell

Post Mortem

Der erste Fall für Kay Scarpetta
Daniela Huzly (Übersetzer)

Dr. Kay Scarpetta, seit Kurzem Leiterin der Gerichtsmedizin in Richmond, Virginia, erhält frühmorgens einen Anruf von Sergeant Pete Marino von der Mordkommission: »Mr. Nobody« hat wieder zugeschlagen, ein grausamer Serienkiller, der Frauen erwürgt – immer am Samstagmorgen und ohne jedes erkennbare Motiv. Auch scheint es zwischen den Opfern keine Verbindung zu geben. Scarpetta greift bei ihren Ermittlungen auf die neuesten Erkenntnisse der forensischen Forschung zurück. Und tatsächlich bringt die Analyse einer fluoreszierenden Substanz, die der Mörder an jedem der Tatorte hinterlassen hat, Scarpetta schließlich auf die entscheidende Fährte. Doch wird die Zeit reichen, einen weiteren Mord zu verhindern? Der Druck auf Scarpetta wächst: Ihre Vorgesetzten und die Öffentlichkeit wollen Ergebnisse sehen. Und der nächste Samstagmorgen rückt bedrohlich näher ...

Veröffentlicht am 21.07.2023

Der erste Fall als Hörbuch

Dies ist der erste Fall aus der Kay Scarpetta Reihe und (ja ich habe nachschauen müssen) ich habe dieses Buch 2010 gelesen. Es war also eine wunderschöne Reise in die Vergangenheit für mich.
Zumal ein ...

Zumal ein Hörbuch ja immer noch eine ganz andere Qualität eines Krimis zum Vorschein bringt, die Stimme von Frau Sesterhenn hat sehr viele Facetten, die sie gut zum Einsatz bringt und den Personen damit viel Leben und auch Emotionen einhaucht. Dies hat man bei einem Buch ja nur im eigenen Kopfkino. Ich fand alles sehr stimmig und passend umgesetzt und freue mich über die Neuauflage als Hörbuch.

Die Protagonistin hat einen recht zugänglichen Charakter und man erfährt auch ein wenig über ihr privates Umfeld, wobei ich die Mischung aus Persönlichem und Ermittlungen gut fand . Der Fall an sich ist spannend und mit vielen Details gespickt , die auch viel mit Gerichtsmedizin zu tun haben. Natürlicherweise den Kay Scapetta ist eben Gerichtsmedizinerin. Auch dies ist ein Punkt, den man als Leser im Gedächtnis behält, es wird alles aus der gerichtsmedizinischen Perspektive betrachtet. Der Schreibstil ist recht schnörkellos und beschreibt eher die Details der Personen und des Falles , als sich mit Umgebungsbeschreibungen aufzuhalten. Sehr On -the -Point , was das Buch durchweg spannend macht.
Alle Nebenfiguren sind sehr einzigartig beschrieben und das HörBuch hat mir insgesamt gut gefallen.

Veröffentlicht am 14.06.2023

Spannender Auftakt der Kay-Scarpetta Reihe

Patricia Cornwell – Kay Scarpetta, 1, Post Mortem

Patricia Cornwell – Kay Scarpetta, 1, Post Mortem

Die leitende Gerichtsmedizinerin Dr. Kay Scarpetta wird erneut zu einer schwer misshandelten Frauenleiche gerufen. Ein Serienkiller geht in Richmond/Virginia um. In einem von Männer dominierten Beruf ist es für Dr. Scarpetta nicht einfach ihre Arbeit zu machen und dabei ernst genommen zu werden. Auch die polizeilichen Kollegen Benton und Marino machen ihr das Leben nicht gerade einfach.
Dann passiert ein Einbruch in das Netzwerk der Gerichtsmedizin, Proben werden vertauscht und Scarpetta in ihrer Arbeit eingeschränkt. Ist der Serienmörder einer von ihnen?

Ich habe vor vielen vielen Jahren bereits Bücher aus der "Kay-Scarpetta" Reihe gelesen.
"Post Mortem" habe ich als Hörbuch, eingelesen von Kaja Sesterhenn, gehört. Ich glaube nicht, dass ich bereits ein von ihr synchronisiertes Buch gehört habe. Die Stimme war angenehm, das Tempo durchgängig gut. Kaja Sesterhenn lässt die Figuren und die Story lebendig werden. Das ungekürzte Hörbuch hat eine Hörspieldauer von ca 10 Stunden und 38 Minuten. Das Hörbuch ist 2023 in einer Neufauflage erschienen.

Da die Erstveröffentlichung des Thrillers von ca 2009 ist, ist die Umgangssprache rauer und direkter als wir es zur heutigen Zeit gewohnt sind. Hier wird geraucht, geflucht, die Political Correctness ist nicht vergleichbar mit den heutigen Standards, es gibt Modems und ein frauenfeindliches Betriebsklima, in der die Männer alles dominieren - wollen. Wer das nicht lesen mag, sollte gar nicht erst zum Hörbuch greifen.
Aber... dem entgeht auch eine tolle, spannende und fesselnde Story mit einer brillianten Gerichtsmedizinerin, die sich nicht unterkriegen lässt. Sie meistert sowohl ihr berufliches als auch privates Leben gut, sie wirkt zwar distanziert aber ihr liegen die Fälle am Herzen und deswegen ermittelt sie auch auf eigene Faust und schreckt vor Gefahren und unbequemen Wahrheiten nicht zurück.

Die Autorin hat einen lockeren, angenehmen Erzählstil. Die Story lässt sich flott weghören und die Autorin weiß, wie sie ihre Leserschaft fesseln kann.
Während der gesamten Geschichte war die düstere, beklemmende Stimmung spürbar, Thrill-Feeling ist vorhanden, es gibt einige gut gesetzte Plottwists und jede Menge Hürden die die Protagonistin aus dem Weg räumen muss.
Dr. Kay Scarpetta ist erst kürzlich zur Leiterin der Gerichtsmedizin benannt worden. Sie ist tough, wirkt aber oft distanziert. Nicht jeder ist mit ihrer Position innerhalb der Gerichtsmedizin zufrieden. Sie wird angefeindet und muss sich oft gegen die "alten Männer" zur Wehr setzen. Sie ist clever und wenn sie sich in einen Fall verbeisst, lässt sie nicht locker.
Gerade diese Eigenschaften machen sie zu einer Aussenseiterin.
Pete Marino ist Polizist und noch von "der alten Schule". Sein Verdächtiger steht schnell fest und ist fast schon zickig, als Scarpetta eine andere Meinung hat. Die beiden nähern sich nur langsam an, bis dahin ist die Arbeit eher eine Qual als eine Freude. Mir gefiel, dass die beiden dann doch noch ein vertrautes Arbeitsverhätnis miteinander aufbauen können und dass sie sich aufeinander verlassen können.

Der Thriller hat einige gewalttätige Szenen. Die Opfer und die Taten des Täters werden detailliert beschrieben. Es gibt einige wissenschaftliche Fakten (DNA, Non Scecretor, ...) die gut und leicht verständlich in die Story eingefügt werden. Die Spannung ist durchgängig, das Tempo ist ebenfalls gut. Die Story selbst lebt von den lebendig ausgearbeiteten Figuren und der starken Story.
Von mir gibt es eine Hörempfehlung.

Das Cover mit den Frauenschuhen ist schlicht, aber es hat mich angesprochen.

Fazit: Spannender Auftakt der Kay-Scarpetta Reihe. Neuauflage/Neuvertonung. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 26.10.2023

Als Hörbuch gehört
- Teil 1 einer Reihe -

Klappentext:

☀️☀️☀️

Ich habe mich sehr auf dieses Hörbuch gefreut. 1. weil es für mich eine neue Reihe wäre, zum verfolgen und 2. da ich von Freunden und Bekannten gutes von Patricia cornwell gehört habe.
Es ist Geschmackssache, aber mir hat das Hörbuch nicht so gut gefallen. Ich hatte starke Probleme in die Geschichte zu kommen, mit der Sprecherin hatte ich große Schwierigkeiten. Desweiteren gab es überhaupt keine mordernen forensischen Methoden. Das liegt wahrscheinlich auch daran , das dass Buch schon älter ist (1997).
Die Grundstory hat sehr gutes Potential, konnte mich jedoch nicht überzeugen.

☀️☀️☀️

Fazit:
Ich werde die Reihe nicht weiter verfolgen, konnte mich nicht überzeugen