Cover-Bild Der Name des Windes
Band 1 der Reihe "Die Königsmörder-Chronik"
  • Verlag: Klett-Cotta
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 12.09.2020
Patrick Rothfuss

Der Name des Windes

Die Königsmörder-Chronik. Erster Tag. Illustrierte Luxussonderausgabe
Jochen Schwarzer (Übersetzer), Hans-Ulrich Möhring (Übersetzer)

Die illustrierte Luxussonderausgabe eines der beliebtesten Fantasybücher des Jahrhunderts

Großformat; Schwarze Prägung auf goldenem Überzugsmaterial; farbig bedruckte Vorsätze; 14 Farbtafeln
Leinenschuber mit Goldprägung; 2 Lesebändchen; Fadenheftung mit farbigem Heftfaden; Überzogener geprägter Schuber; Anhänge in Broschur

Deutscher Phantastik Preis 2009

»Für mich ist "Der Name des Windes" die überzeugendste Fantasy seit Tolkiens "Der Herr der Ringe" ...« Denis Scheck (ARD, druckfrisch, 5.10.2008)

In »Der Name des Windes« erzählt Patrick Rothfuss die Geschichte von Kvothe, dem berühmtesten Zauberer seiner Zeit. Damit ist ihm ein Roman von so viel Einfallsreichtum und solch sprachlicher Kraft und Authentizität gelungen, dass er die gesamte Fantasyszene aufhorchen lässt.

»Vielleicht habt ihr von mir gehört« ... von Kvothe, dem für die Magie begabten Sohn fahrender Spielleute. Das Lager seiner Truppe findet er verwüstet, die Mutter und den Vater tot - »sie haben einfach die falschen Lieder gesungen«. Wer aber sind diese Chandrian, die weißglänzenden, schleichenden Mörder seiner Familie? Um ihnen auf die Spur zu kommen, riskiert Kvothe alles. Er lebt als Straßenjunge in der Hafenstadt Tarbean, bis er auf das Arkanum, die Universität für hohe Magie aufgenommen wird. Vom Namenszauber, der ihn als Kind fast das Leben gekostet hätte, erhofft sich Kvothe die Macht, das Geheimnis der sagenumwobenen Dämonen aufzudecken.

Im Mittelpunkt dieses Leseabenteuers steht ein großer Magier und leidenschaftlicher Wissenschaftler, ein Musiker, dessen Lieder die Sänger zum Weinen bringen ... und ein schüchterner Liebhaber.

Mit Der Name des Windes legt Patrick Rothfuss den ersten Teil der Königsmörder-Chronik-Trilogie vor, der in den USA bei Kritikern und Fantasylesern begeistert aufgenommen wurde und schon bald einen der vorderen Plätze in der New York Times Bestsellerliste belegte. Der Bestseller-Autor Terry Brooks schreibt: »Der Name des Windes stellt das Debüt eines Autors dar, den wir lieber im Auge behalten sollten.« Das Magazin »The Onion« gibt den Lesern folgenden Rat: »Stellen Sie Der Name des Windes neben "Der Herr der Ringe" ins Regal und erwarten Sie den Tag, an dem beide in einem Atemzug genannt werden, vielleicht als Erste unter Gleichen.«

Mit wundervollen Farbillustrationen von Marc Simonetti und vielen neuen Zusatzmaterialien im Extraheft:
1. Wie entstand »Der Name des Windes«
2. Wissenswertes über Kvothes Welt
3. Der aturanische Kalender
4. Die Währungen von Temerant und ihre Tauschwerte
5. Die Sprachen von Temerant mit Ausspracheregeln
6. Mit einem neuen Nachwort von Patrick Rothfuss

2007 wurde Patrick Rothfuss für seinen Roman »Der Name des Windes« mit dem Quill Award sowie dem Pulishers Weekly Award für das beste Fantasy-Buch des Jahres ausgezeichnet.

Veröffentlicht am 16.08.2021

Das Leben des noch jungen Kvothe

h bin erst sehr spät auf diese Geschichte aufmerksam geworden, weil ein Freund sie mir empfohlen hat.

Allerdings bin ich froh darüber, denn damals gab es diese Sonderausgabe noch nicht. Das Buch ist wahrscheinlich das schönste in meinem Regal. Die Der Schuber sieht sehr edel aus. Es gibt wunderschöne Bilder inmitten des Buchs. Überhaupt ist es sehr liebevoll gestaltet. Es befindet sich sogar ein kleines Bonusheft mit Anmerkungen des Autors darin.

Da das Buch aber sehr dick ist, habe ich vielleicht die Hälfte gelesen und die andere Hälfte gehört. In diesem Zuge kann ich euch auch das Hörbuch absolut empfehlen. Ich werde oft mit Hörbüchern nicht so warm, weil ich mich beim Lesen besser konzentrieren kann oder mir der Sprecher nicht so gefällt. Aber hier kann ich nichts beanstanden. Wenn der Sprecher die Stimme verstellt hat, wusste ich immer schon genau, welche Person er gerade mimt, ohne dass deren Name erwähnt wurde.

Also wer den dicken Wälzer nicht lesen möchte, dem kann ich das Hörbuch ans Herz legen. Es ist einfach unglaublich schön!

Aber zurück zum Buch und deren Inhalt:

Es geht um Kvothe, der in der Gegenwart ein Wirt ist und in der Vergangenheit ein viel zu kluges und trotzdem so wissbegieriges Kind, das in jungen Jahren das erlebt hat, was eigentlich erst manch Erwachsener behaupten kann.

Kvothe ist oft allein, arm und sogar schutzlos. Aber er weiß sich immer zu helfen. Nachdem sein Freund und Mentor Abenthy ihn unterrichtet hat, will er unbedingt an die Universität. Als das geschafft ist, lernt er viele Menschen kennen, die alle permanent auftauchen und relevant für die Story sind. Menschen, die dem Leser ans Herz wachsen.

Da "Der Name des Windes" eigentlich eine Lebensgeschichte ist, ist sie sehr ausschweifend erzählt. Zu Beginn störte mich das etwas, weil man meines Erachtens nach viel hätte einkürzen können. Aber rückwirkend betrachtet, ist doch in dem Buch schon eine ganze Menge passiert. Nicht umsonst erscheint dem erwachsenen Kvothe einst ein Chronist, der seine Geschichte aufschreiben will Das Buch ist quasi Tag 1. Kvothe sagt, er braucht 3 Tage um seine Geschichte zu erzählen und der erste Tag seiner Erzählung ist dieses Buch.

Viele bemängeln, dass die Geschichte nie fertig geschrieben wurde. Weshalb ich jetzt Angst habe weiterzulesen. Ich habe mit der "Furcht des Weisen" bereits begonnen, werde aber sicher auch geknickt sein, wenn es nach dem 3. Buch nicht weitergeht.

Dieses Buch ist eines der seltenen, in denen man den Protagonisten wirklich kennenlernt. Ich mein nicht nur, dass man mit ihm mitfühlt, sondern dass man ihn von Grund auf verstehen lernt. Da es so ausführlich berichtet wird, ist es, als würde man alle Schritte mit Kvothe gemeinsam gehen. Wenn er Erfolge erlebt, Niederlagen, die erste Liebe und wahre Freundschaften. Es ist eine sehr schöne Geschichte, die zuweilen traurig ist und oft sehr belustigend. Der Schreibstil ist einmalig. Er ist altertümlich und dennoch flüssig zu lesen.

Wer ausführliche Fantasygeschichten mag, die keinesfalls schon erzählt wurden oder gar kitschig sind, sollte sich dieser Story annehmen. Ich kann sie nur empfehlen!