Cover-Bild Treffen sich zwei Träume. Beide platzen.
  • Verlag: Knaur eBook
  • Themenbereich: Belletristik - Kurzgeschichten
  • Ersterscheinung: 29.01.2018
Patrick Salmen

Treffen sich zwei Träume. Beide platzen.

Nach »Ich habe eine Axt« und »Genauer betrachtet sind Menschen auch nur Leute« meldet sich Autor und Kabarettist Patrick Salmen, der mit seiner Bart-Hymne ›rostrotkupferbraunfastbronze‹ einst Kult-Status erreichte, mit neuen humoristischen Kurzgeschichten und einer großen Bühnenshow zurück: »Treffen sich zwei Träume. Beide platzen.« – der Titel ist Programm und steckt wieder voller absurd-witziger Dialoge und spitzfindiger Beobachtungen über den Alltag des modernen Stadtmenschen. Ob Chia-Samen, DIY-Wahn, Food Trucks, Bio-Kisten, Blechschilder mit pfiffigen Lebensweisheiten, Achtsamkeits-Apps oder auch das Horrorszenario Pärchen-Abend – die Lebensweise der urbanen Selbstoptimierer wird von Patrick Salmen in gewohnt sarkastischer und selbstironischer Art bestaunt und seziert.

Veröffentlicht am 11.08.2019

Nett, aber auch nicht mehr ...

Ich trage seit ein paar Jahren Bart. Um genau zu sein: seit ich die Windpocken hatte. So weit, so gut. In diesen wenigen Jahren habe ich gefühlte 127812 mal das Video »rostrotkupferbraunbronze« von Patrick Salmen geschickt bekommen. Und ja, ich musste lachen. 127812 mal. Auch wenn mir die Sprache teils zu derb ist – so ist sein Humor manchmal –, es ist schlichtweg famos, wie viele Einfälle man zu so einem vermeintlich simplen Thema haben kann. Doch ob sich damit ein Buch füllen lässt? Ich war zunächst skeptisch.
Nun möchte ich vornewegschicken, dass es sich bei diesem Buch nicht um einen Roman handelt. Auch ist es nicht die bloße Ausarbeitung eines Bühnenprogramms. Wie soll man dieses Buch beschreiben ...? Man stelle sich einen alten Kumpel vor, der gerne Witze erzählt, Kurzgeschichten schreibt und dem zu jedem Thema ein blöder Spruch einfällt. Meine Freunde haben jetzt wohl mich vor Augen ... Jedenfalls fühlt sich Salmens neues Buch genau so an, als würde dieser Freund in meinem Wohnzimmer sitzen und mich zutexten. Daher konnte ich es nicht auf einen Rutsch lesen. Es ist eher so einer Art Lektüre, die man in der Badewanne liest, ab und an mal lacht oder schmunzelt, und wenn dann die Hände runzelig werden und man aus der Wanne klettert, in die Eukalyptuspfütze auf dem Wannenrand platziert. Schräg irgendwie, lustig oft, nervig manchmal, zu derb auch zuweilen, aber vor allem: nicht erwachsen. Und das ist gut.