Cover-Bild Treffen sich zwei Träume. Beide platzen.
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Kurzgeschichten
  • Ersterscheinung: 01.02.2018
Patrick Salmen

Treffen sich zwei Träume. Beide platzen.

Nach »Ich habe eine Axt« und »Genauer betrachtet sind Menschen auch nur Leute« meldet sich Autor und Kabarettist Patrick Salmen, der mit seiner Bart-Hymne ›rostrotkupferbraunfastbronze‹ einst Kult-Status (und über 2,5 Millionen Klicks bei YouTube) erreichte, mit neuen humoristischen Kurzgeschichten und einer großen Bühnenshow zurück.
»Treffen sich zwei Träume. Beide platzen.« – der Titel ist Programm und steckt wieder voller absurd-witziger Dialoge und spitzfindiger Beobachtungen über den Alltag des modernen Stadtmenschen. Ob Chia-Samen, DIY-Wahn, Food Trucks, Bio-Kisten, Blechschilder mit pfiffigen Lebensweisheiten, Achtsamkeits-Apps oder auch das Horrorszenario Pärchen-Abend – die Lebensweise der urbanen Selbstoptimierer wird von Patrick Salmen in gewohnt sarkastischer und selbstironischer Art bestaunt und seziert.

Veröffentlicht am 19.12.2018

Positiv bekloppt

Nachdem mich Patrick Salmen bereits mit seinem Buch "Ich habe eine Axt" absolut begeistert konnte und ich ihn auch schon live bei einigen Poetry Slams zuhören durfte, kann ich nun auch sein neustes Werk "Treffen sich zwei Träume. Beide platzen." wirklich sehr empfehlen.
Humor ist bekanntlich - wie so vieles - Geschmacksache, jedoch trifft Patrick Salmen den Kern der Zeit und nimmt kein Blatt vor den Mund. Er erwähnt Dinge, die durch seine sarkastische ehrliche Art einfach absolut zum Schmunzeln sind.

Er berichtet von Raclette-Pärchen-Abenden und über seine Zugfahrts-Erlebnisse bis hin zu Spielplatzgeschichten.

In diesem Buch gibt es Titel wie z.B."Die zehn Phasen urbaner Spießigkeit", "Arial, die Meerjungfrau" und
"Schöner scheitern.", bei welchen die kreative Titelfindung des Autors wieder einmal besonders deutlich wird,
denn nicht zuletzt aufgrund der ausgefallenen Titelwahl seiner Bücher weckt er das Interesse des Lesers ("Genauer betrachtet sind Menschen auch nur Leute"; "Die letzten werden die ersten sein. Es sei denn, sie sind zu langsam."), sondern natürlich auch augrund seiner Authentizität .

Das Cover, welches den Autor selbst zeigt, finde ich gut gewählt und gefällt mir.

Veröffentlicht am 30.12.2023

kurzweilig unterhaltam

Dieses Buch habe ich völlig überraschend zum Geburtstag geschenkt bekommen und kannte weder den Autor noch seinen Schreibstil. Doch mir haben die kurzen Episoden, die teilweise aus der Beobachtung anderer Leute stammen sollen und sich zwischen Sartire und Ironie befinden gut gefallen, weil es für mich mal eine etwas andere Art von Literatur war und die Anekdoten zum Lachen, Schmunzeln und zur kurzweiligen Unterhaltung beitragen.

Veröffentlicht am 15.11.2018

Super unterhaltsames Buch

Ich kam schon einmal in den Genuss Patrick Salmen live zu sehen bei einem Poetry Slam und war hin und weg von seinen Texten und der Art wie er sie vorgetragen hat. Er hat dabei ganz meinen Humor getroffen und es hat wahnsinnig Spaß gemacht.
Irgendwann hab ich mir dann das Buch zugelegt, allein schon, weil der Titel einfach super ist. Was soll ich sagen, ich habe es in weniger als 24 Stunden beendet. Ich hab auf der Couch gesessen und das Buch aufgeschlagen und der ein oder andere hätte mich für bekloppt erklärt, wenn er mich gesehen hätte wie ich die ganze Zeit über dieses Buch gelacht habe. Der Humor ist teils sehr stumpf und sarkastisch, aber es trifft eben genau meinen Humor.
Das Buch ist in unterschiedliche Kategorien aufgeteilt, wie z.B : "Gespräche am Nebentisch" oder "Patricks Ratgeber Ecke". Man kann somit auch einfach nur ein paar Kapitel daraus lesen, aber mal ehrlich, macht jemand so etwas?
Patrick Salmen beschreibt hier Situationen, die er so (oder ähnlich) beobachtet hat und gibt auch die ein oder anderen Tipps für zum Beispiel das Leben im Bürojob.
Mir hat es auch gut gefallen, dass in manchen Kapiteln Illustrationen waren, die der Leser ausmalen oder etwas hinzu malen soll. Ich persönlich werde das nicht machen, da ich nicht in Bücher male und es so irgendwie einfach besser aussieht ?
Manche Kapitel haben meinen Humor natürlich nicht ganz getroffen, manche Witze habe ich auch einfach nicht verstanden, aber der überwiegende Teil war einfach wirklich witzig und hat mich sehr unterhalten.
Ebenfalls sehr toll finde ich, dass Patrick Salmen auf die unterschiedlichsten Weisen sehr gesellschaftskritisch ist und sich über das Ein oder Andere Klischee lustig macht. Das hat oft dazu geführt, dass mir aufgefallen ist, wie recht er eigentlich mit seiner "Kritik" hat und wie unlogisch manche Dinge sind.

Fazit:

Ein wirklich sehr unterhaltsames Werk, dass mich richtig zum Lachen gebracht hat und mir viel Freude bereitet hat. Die Wortwitze sind klasse und der Humor ist einfach einzigartig. Manches war mir ein wenig zu flach, aber das waren eher die Ausnahmen. Sicherlich ist der Humor nicht jedermanns Geschmack, aber für mich war es einfach super.
Für zwischendurch eine wirklich empfehlenswerte Lektüre.
Von mir gibt es 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.03.2018

Die Wortspiele sind sehr ausgelutzt.

Patrick Salmen ist Poetry-Slammer und hat inzwischen auch das ein oder andere Buch geschrieben. Hier bringt er sämtliche Texte zusammen, er beobachtet unheimlich gerne Menschen und bringt diese kuriosen Begegnungen dann zu Papier. Ebenso hat er es sich zur Aufgabe gemacht als Ratgeber zu fungieren, so erhält man im Buch beispielsweise Tipps für mehr Erfolg im Büro.

Patrick Salmen habe ich inzwischen mehrfach auf der Bühne erlebt - zuerst als Teilnehmer von Poetry Slams, dann mit seinem Bühnenprogramm zusammen mit seinem Kollegen Quichotte. Entsprechend habe ich teilweise seine doch recht markante Stimme im Ohr, wenn ich etwas von ihm lese. (Vielleicht sollte man sich mal vorm Lesen den rostrotkupferbraunbronze Text anhören, der ist meiner Ansicht nach genial.)

Die Art und Weise wie Patrick Salmen schreibt finde ich sehr amüsant und gelungen. Er schreibt gut verständlich, dennoch nicht unbedingt einfach sondern durchaus gewieft. Seine Wortspiele sind absolut durchdacht und sehr witzig, so liefert er beispielsweise in einer Übersicht seine kleine Werbeagentur bzw. 10 Gründe warum er bei Jung von Matt rausgeschmissen wurde. Da überlegt er als Namen für ein Geschäft für Naturkost: Amaranth der Gesellschaft. Oder beispielsweise ein französisches Kochbuch: Jeden Tag eine gute Tarte.

In diesem Buch berichtet er auch recht viel von Erlebnissen mit Kindern, da ist zum Beispiel das Patenkind, mit dem er Memory gespielt hat. Oder dann auch vom eigenen Kind, dem er einen Körperteile-Song geschrieben hat. Auch all diese Anekdoten sind immer wieder recht lustig, manchmal aber schon ein bißchen arg übertrieben. Ja, es ist seine Art von Humor, aber manchmal war mir das einfach zu arg.

Ansonsten muss ich wirklich sagen, dass ich bei diesem Buch sehr gut unterhalten wurde, es war immer wieder sehr lustig und sehr passend fand ich auch die enthaltenen Illustrationen von Natalie Honeck. Sie bringt hier und da Bilder, die man dann noch vervollständigen darf - beispielsweise mit „Das ist eine Fahrgemeinschaft. Mal einen Lutz.“ - bei einer Geschichte über eine Mitfahrgelegenheit. Hier sieht man ins Innere eines Auto und am Steuer sitzt Patrick Salmen selbst, hinten zwei Mitfahrer und der Platz auf dem Beifahrersitz ist lediglich mit einer Person (Lutz heißt die Person in der Geschichte) angedeutet, die man noch fertig malen soll. In einer anderen Illustration sieht man Patrick Salmen, dem man ein Partyhütchen malen soll. All diese Zeichnungen haben mir gut gefallen, hier hätte ich mir fürs Buch doch sogar noch ein paar mehr davon gewünscht. Es waren ca. fünf Zeichnungen enthalten, was sicher ausreichend ist, aber ich fand sie so geglückt, dass ich mir noch zwei, drei mehr davon gewünscht hätte.

Alles in allem hat mir das Buch sehr gut gefallen. Ich wurde sehr gut unterhalten, es war sehr lustig, die Anekdoten und Wortspiele waren amüsant und absolut überlegt, sowas mag ich gerne. Lediglich bei manchen Dingen muss ich sagen, dass das ein bißchen zu flach war, da war für mich kein Humor mehr da. Aber gut, all das ist Geschmackssache.
Von mir gibt es 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung.