Cover-Bild Orbáns Ungarn
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 10.2016
Paul Lendvai

Orbáns Ungarn

Viktor Orbán regiert hinter einem scheinbar demokratischen Vorhang mit eiserner Faust. Eine zwar schwache, aber funktionierende Demokratie baut er in einen autoritären Staat um. Seine nahezu uneingeschränkte Machtposition verdankt er vor allem seiner persönlichen Ausstrahlung, seiner Unbarmherzigkeit und seinem Machtinstinkt.
In den 1990er-Jahren als demokratische Hoffnung gefeiert, gilt Orbáns Bewunderung heute Männern wie Putin und Erdoğan. Von den westlichen, liberalen Werten hat er sich abgewendet. Sein rechtskonservativer, populistischer Kurs lässt fremdenfeindlichen und antisemitischen Tendenzen breiten Raum, seine finanz- und wirtschaftspolitischen Ambitionen führen zu einer Spaltung der Gesellschaft: Einer kleinen Schicht profitierender Neureicher steht ein wachsendes Heer an Armen, Arbeitslosen und Mindestrentnern gegenüber. Die politische Opposition ist schwach und gespalten, die junge urbane Generation wendet sich von der Politik ab oder wandert aus. Ungarn ist zu einem Fremdkörper im demokratischen Europa geworden.

• Dieses Buch befindet sich bei MissKiss in einem Regal.
  • MissKiss hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 30.06.2017

Gut recherchiert

Dieses Buch ist gut recherchiert und sehr informativ. Man merkt wie viel Mühe sich der Autor gegeben hat seine Thesen mit Zitaten und Beispielen zu untermauern. Dabei bleibt er aber stets auf einer sachlichen Ebene mit genügend Abstand zu Materie. Mir hat der schlichte Stil gefallen, in dem das Buch geschrieben ist.

Es werden Zahlen und Fakten vermittelt, die auch analysiert werden. Ich habe viele neue Details erfahren, die mir zuvor so nicht klar waren.
Das Buch ist für komplette Neueinsteiger in dieses Thema geeignet, weil der Autor die Zusammenhänge in diesem Land und mit seinen Akteuren von Anfang an aufdröselt.
Dabei ist alles logisch nachvollziehbar und gut aufgebaut, sodass es keine Probleme geben dürfte die Zusammenhänge zu verstehen.

Das Buch ist flüssig lesbar und gut verständlich. Dabei wirkt alles gut recherchiert, sodass man dem Gelesenen seine Authentizität abnimmt.

Veröffentlicht am 31.01.2017

Ich habe viel dazu gelernt!

Der Name vom Autor, Paul Lendvai ist nicht nur in Ungarn oder in Österreich bekannt. Lendvai gilt als Ungarn und Osteuropa Experte im ganzen deutschsprachigen Raum.
In seinem neuen Buch möchte der Autor ...

In seinem neuen Buch möchte der Autor einen umfassenden Blick von der Person Viktor Orbán geben, von seiner Zeit als Jugendpolitiker bis zu der "Führerdemokratie", die er in Ungarn ausgebaut hat.

Ich bin selbst Ungarin und folge täglich die politischen Nachrichten aus meinem Land, trotzdem waren für mich viele Informationen und Zusammenhänge in Orbán´s Vergangenheit und Gegenwart neu.
Und das war genau beim Lesen dieses Buches das Faszinierende für mich: Orbán als Mensch zu sehen. Oder vielleicht genauer gesagt, darüber zu lesen wie (und vielleicht warum) er seine Menschlichkeit verloren hat....

Das Buch ist beängstigend, realistisch, aber gleichzeitig sehr informativ und durchaus flüssig zu lesen.
Ich hoffe, dass viele dieses Buch lesen werden.
Eine große Empfehlung von mir!