Cover-Bild Glühwürmchen, glüh
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 12.04.2016
Paul Pen

Glühwürmchen, glüh

Adriana Beatriz Netz (Übersetzer)

Er ist zehn Jahre alt und lebt im Keller. Ein Brand hat seine Familie entstellt. Seit seine Schwester ein Baby bekommen hat, verhalten sich alle besonders merkwürdig. Und was hat es mit dem »Grillen-Mann« auf sich, der nachts auf ihn lauert?

Die einzigen Lichtblicke des Jungen sind ein winziger, durch das Kellerfenster einfallender Sonnenstrahl und ein paar Glühwürmchen, die er im Glas hält. Ihr Leuchten gibt ihm die Kraft das düstere Leben zu ertragen und von einer besseren Zukunft zu träumen. Doch alle Türen sind verschlossen ...

Veröffentlicht am 19.08.2019

Lügen durch Lügen

Im Buch geht es um einen 10jährigen Jungen, der mit seinen Eltern, seiner Großmutter und seinen beiden älteren Geschwister in einem Keller lebt. Der kleine Junge fragt sich wieso die Familie im Keller lebt und nicht raus kommen. Indem viele in seiner Sicht schlimme Dinge passieren kommen die Lügen die seine Familie ihm immer wieder erzählt ans Licht.
Ich habe das Buch super spannend gefunden und habe es verschlungen. Ich musste manchmal durchatmen während des Lesens, da mich verschiedenes doch sehr mitgenommen hat. Das Ende fand ich sehr gut, es kam anders als man es sich gedacht hat und am Ende wurde der Vater in einem anderen Licht preisgegeben, als man ihn vorher kannte.
Für mich ein Buch das ich jedem entfehlen kann.

Veröffentlicht am 08.03.2018

Fesselnd

Ein zehn jähriger Junge lebt mit seiner Familie im Keller. Er ist dort geboren und weiß nicht wie die Welt dort oben aussieht. Bei einem Brand vor seiner Geburt, wurde seine Familie entstellt.
Für ihn ...

Für ihn ist der Anblick seiner Familie dennoch nicht verstörend. Er liebt es, die Eigenarten an den Gesichtern seiner Familie zu berühren. Einzig das Gesicht seiner Schwester hat er noch nicht zu Gesicht bekommen, denn diese trägt eine Maske. Er vertreibt sich seine Zeit mit Insekten- und Detektivbüchern. Das Einzige, was er aus der Außenwelt kennt, ist der Lichtschein, der durch eine Stelle an der Decke kommt und einen runden Kreis auf den Kellerboden bildet. Er hat auch ein paar Glühwürmchen gefangen, die durch das Kellerfenster den Weg hineingefunden haben.
Nachts, wenn er im Bett liegt, hört er regelmäßig den „Grillen-Mann“ und hat Angst davor, dass er ihn kommen holt.
Nachdem seine Schwester ein Kind zur Welt brachte, fingen alle in seiner Familie an, sich komisch zu verhalten. Der Junge will immer mehr diesen Keller verlassen, doch die Tür ist verschlossen.

Beim Titel dieses Buches konnte ich mir nicht vorstellen, worum sich die Geschichte dreht. Auch der Klappentext hat nicht viel verraten. Meine Neugierde wurde sofort geweckt. Ich fragte mich ernsthaft wie das ein Thriller sein kann und hatte schon tausend Theorien, was da passiert sein könnte. Ich bin allerdings nicht auf die Lösung gekommen. Ich habe dann sofort angefangen zu lesen und bin gleich mitgerissen worden. Die Art, wie alles aus der Sicht des Jungen dargestellt wurde hat mich gleich mitgerissen. Es war so, als wenn man ein Gespräch mit einem Kind führt und man all die Dinge erfährt, die in den Augen eines Kindes wichtig sind. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Obwohl keine Namen vergeben wurden in diesem Buch, konnte man zu jederZeit nachvollziehen, von wem gerade erzählt wurde, da die Sicht des Jungen sehr veranschaulichend war. Das hat mich total begeistert. Der Autor des Buches hat an jede Kleinigkeit gedacht, damit der Leser nicht verwirrt ist. Mir hat auch super gefallen, dass man sehr lange am rätseln war was geschehen ist. Alle meine Theorien konnte ich über Bord werfen als man dann endlich erfährt, wieso, weshalb, warum. Wenn man das erfährt, ist die Geschichte allerdings nichts vorbei, sondern es bleibt spannend und das war wirklich erfrischend. Ein sehr gelungenes Buch was ich zu 100% weiterempfehlen werde.

Veröffentlicht am 04.01.2021

Bedrückendes Familiendrama anstatt Thriller

Gleich vorweg: Hierbei handelt es sich meiner Meinung nach um keinen Thriller, sondern eher um ein Familiendrama.

Eine wirklich bedrückende Atmosphäre, in der man sich an der Seite des Sohnes wiederfindet, der sein Leben lang mit seiner Familie im Keller lebte. Die Entwicklung von seinen zunächst kindlichen zu immer reiferen Gedankengängen sind sehr authentisch erzählt.

Erst zum Ende hin fiel mir auf, dass keiner der Charaktere einen Namen hat, sondern nur mit "Mutter, Vater, Schwester, Bruder" etc betitelt werden. Ist mir so auch noch in keinem Buch begegnet. Aber trotz der fehlenden Namen sind einem die Personen so vertraut & bildhaft vor Augen.

Die Geschichte ist beklemmend, traurig & voller Wendungen, die man zunächst nicht erwartet.