Cover-Bild Calling USA
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 17.03.2016
Paula Dreyser

Calling USA

Der Hauptteil des Romans handelt von dieser Beziehung, von ihren Höhen und Krisen, dem heftigen, teilweise verzweifelten Bemühen der beiden und dem Scheitern am Ende. Der Leser wird zurückgeführt in die späten siebziger Jahre.
"Calling USA" ist aber mehr als ein Liebesroman. Es ist ein Buch über vielfältige, miteinander verwobene Beziehungen, denn Lydias und Steves persönliche Geschichte ist mit vielen anderen Geschichten verbunden. Eingebettet ist dieses „Beziehungs-Patchwork“ in die Ära des Kalten Krieges mit ihrer sehr speziellen Weltordnung, ihren Werten und Einstellungen und ihrem spezifischen Zeitgeist. Der Roman ist insoweit ein Stück erlebte Zeitgeschichte.
Auch die Lokalgeschichte ist von Bedeutung. Der Roman spielt im Rhein-Main-Gebiet, in erster Linie in Mainz. Die meisten Schauplätze sind real, viele der geschilderten Ereignisse fanden tatsächlich statt.
Die Frage ist, ob Lydia nach so vielen Jahren die Chance bekommt, das, was sie umtreibt, endlich zu klären, denn Steve ist schwerkrank …

Ein mitreißender Roman

Buchinfo
Calling USA - Paula Dreyser
Broschiert - 324 Seiten - ISBN-13: 978-3944824543
Verlag: VA - Verlag Aretz - Erschienen: 17. März 2016
EUR 12,95
Kurzbeschreibung
Es beginnt mit alten Fotos … Nach ...

Buchinfo
Calling USA - Paula Dreyser
Broschiert - 324 Seiten - ISBN-13: 978-3944824543
Verlag: VA - Verlag Aretz - Erschienen: 17. März 2016
EUR 12,95
Kurzbeschreibung
Bewertung
„Calling USA“ ist der Debütroman der Autorin Paula Dreyser. Es ist der erste Teil der Reihe: Deutsch-amerikanische Begegnungen in Zeiten des Kalten Krieges.
Die Autorin hat hier wirklich ein tolles Werk geschaffen. Durch ihre gute Recherchearbeit kann sie so detailliert schreiben, das man sich als Leser mit ihr auf eine Zeitreise begibt und man sich alles sehr deutlich vorstellen kann.
Eine fesselnde Geschichte rund um die beiden Hauptcharaktere Lydia und Steve. Beide waren mir von Anfang an sympathisch.
Ich finde die Mischung des Buches ist perfekt, zum einen die ergreifende Liebesgeschichte und zum anderen die Reise zurück in die 70er Jahre, in der vor allem die politische Situation der Zeit wiedergegeben wird.
Mich konnte das Buch wirklich fesseln und ich bin gespannt wie diese Reihe weiter geht.
Fazit: Ein mitreißender Roman. Ein Stück deutsche Geschichte gemischt mit einer gefühlvollen Liebesbeziehung. 5 Sterne!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Was hätte sein können wenn….Einfühlsame Liebesgeschichte einer deutsch-amerikanischen Beziehung in den 70iger Jahren

Paula Dreyser erzählt uns nicht nur eine sehr einfühlsame und berührende Liebesgeschichte zwischen einem GI und einem deutschen Mädchen, sondern sie entführt uns auch gleichzeitig durch geschichtliche, gut recherchierte Rückblicke, in die Zeit der 70iger Jahre und der Gegenwart.
Calling USA ist ein sehr unterhaltsamer und gefühlsbetonter Roman, der die Unterschiede zwischen beiden Kulturen und den Vorurteilen und Zwängen der damaligen Gesellschaft gut darstellt. Der Schreibstil ist flüssig und leicht lesbar und immer wieder abwechslungsreich durch die zeitlich unterschiedlichen Erzählstränge. Die beiden Hauptdarsteller Lydia und Steve werden sehr sympathisch und interessant beschrieben und ihre Liebesgeschichte ist wunderschön und tragisch. Besonders hervorzuheben ist noch, dass Lydias Gedanken, die sehr gut ihre Sehnsucht, Unsicherheit, Ängste und Gefühle transportieren, in einem anderen Schriftbild dargestellt werden.
Gestartet wird mit Lydias verzweifeltem Anruf aus einer Telefonzelle nach Amerika im Jahr 1984, der leider durch Verbindungsunterbrechungen nicht zustande kommt. Schon ist man mittendrin in ihrem Gefühlschaos.
Durch einen zeitlichen Sprung in das Jahr 2014 lernen wir die erwachsene Lydia kennen, die nach einer gescheiterten Ehe, aber mit einer liebevollen Tochter beschenkt, immer noch daran zweifelt in ihrer Jugend die falschen oder richtigen Entscheidungen getroffen zu haben und überwindet sich schließlich ihr Schicksal noch einmal in die Hand zu nehmen.
Geprägt durch das Zeitalter der RAF und Einsätze der GSG 9 blickt sie zurück auf die Anfänge ihrer Liebe zu Steve, einem typischen lockeren, selbstbewussten und gut aussehenden Amerikaner, der so ganz anders war wie ihre Schulkameraden in der Klasse. Die Autorin versteht es sehr gut einem die Unbekümmertheit der Jugend, die Sehnsüchte und Zweifel, später auch den emotionalen Druck der beiden, näher zu bringen. Man ist selber mittendrin in der Geschichte und kann alles sehr gut nachempfinden.
Erschüttert und berührt ist man als Leser letztendlich, als Steve und Lydia sich nach 30 Jahren wieder sehen. Paula Dreyser hat das in einem wunderschönen Abschlußsatz und Zitat von Steve beschrieben: „ Auch dann, wenn es nur für eine kurze Zeit war, das Leben ist nicht umsonst gewesen, wenn man geliebt hat.“
Calling USA ist eine unbedingte Leseempfehlung und hat meine Erwartungen voll erfüllt. Verdient bekommt dieses Buch von mir 5 wunderbare Sterne.

Was wäre wenn…

Lydia lebt mit ihrer Tochter Laura in Mainz. Ihr Leben ist perfekt, wenn nicht plötzlich das Foto mit einem amerikanischen Soldaten auftauchen würde. Es lässt sie nicht mehr los, zu erfahren was aus ihm wurde, nachdem er in die USA zurückgekehrt war. Damals, in längst vergangenen Zeiten war sie mit ihm verlobt und sie wollten heiraten, doch alles kam anders als das Herz wollte. Ihre Wege trennten sich, doch jetzt, viele Jahre später sollen sie wieder vereint werden, unter dramatischen Umständen.

Dies ist das 1. Buch einer entstehenden Reihe. Die Aufmachung gefällt mir sehr gut, zwischen einigen Absätzen sind immer wieder Zeichnungen von Telefonen anzuschauen, diese machen das Buch so unkonventionell und einzigartig. Der Schreibstil gefällt mir auch sehr gut, doch einige Stellen sind kursiv geschrieben, wohin der Mann unter diversen Umständen die Logik leider nicht finden kann. Es ist toll, dass Begriffe oder Textstellen aus Liedern kursiv geschrieben sind und auch die Gedankengänge, ich hätte beides jedoch in unterschiedliche Schriftarten gepackt, denn so stelle ich persönlich leider immer wieder zwischen den Gedanken von Lydia und den Liedern einen Zusammenhang her, der eigentlich nicht existent ist. Ansonsten hat mir das Buch wirklich gefallen, es ist mitreißend aber mir fehlt das gewisse Etwas, am Ende etwas mehr Gefühl und Plopp hätten es 5 Sterne werden können.

Da ich jedoch einige Kritikpunkte leider hatte und mir das gewisse etwas gefehlt hat vergebe ich wunderbare 4 von 5 Sternen.

Zeitreise in die 70iger Jahre

Calling USA von Paula Dreyser
erschienen im VA-Verlag

Lydia findet über 30 Jahre alte Fotos und
fällt in die Vergangenheit zurück.
Ende der 70iger Jahre waren sie und Steve ein Paar.
Lydia aus gutem Haus ...

Calling USA von Paula Dreyser
erschienen im VA-Verlag

Lydia findet über 30 Jahre alte Fotos und
fällt in die Vergangenheit zurück.
Ende der 70iger Jahre waren sie und Steve ein Paar.
Lydia aus gutem Haus und Steve ein amerikanischer Besatzungssoldat.
Lydia begibt sich auf die Suche nach Steve.
Was ist aus Steve geworden?
Über Facebook nimmt sie Kontakt mit einer Schwester von Steve auf.
Was Lydia erfährt sie sehr. Steve ist schwer krank.

Ein Roman über eine vergangene Liebe in einer
vergangenen Zeit. Eine Zeitreise in die 70iger Jahre.
In die Zeit des kalten Krieges. Die Liebesgeschichte der beiden wird
eingeflochten in die politischen geschehen und so nebenbei kommt das
Lebensgefühl aus dieser Zeit auf. Für diejenigen die diese Zeit
miterlebt haben ist es eine schöne Erinnerung und für die jüngeren
Leser ein geschichtliches Zeitdokument.
Die flüssig und sehr gut geschriebene Liebesgeschichte liest sich spannend
und zieht einen in den Bann. Emotional aber nie rührselig.
Man möchte unbedingt erfahren warum diese Beziehung zum
Scheitern verurteilt war. Eine Geschichte über verpasste Gelegenheiten
und verlorenen Chancen.
Lesen!

Veröffentlicht am 15.01.2017

Zurück in die Vergangenheit!

Klappentext: Es beginnt mit alten Fotos … Nach mehr als dreißig Jahren findet Lydia Steve wieder – über Facebook. Ende der siebziger Jahre waren sie ein Paar, eine junge Deutsche und ein amerikanischer Soldat.

Was mir gut gefallen hat: Die Autorin versteht es die Leser in eine andere Zeit zu versetzen und bringt wichtige Ereignisse in dieser Zeit in den Text ein. Dank einer umfassenden Recherche kommt man gut in der Zeit an. Die Charaktere sind gut gewählt und die Beziehung von Lydia und Steve ist realistisch und nachvollziehbar.
Die Individualität einzelner Charaktere, wie zum Beispiel der Oma, geben dem Buch noch einen köstlichen Beigeschmack.
Der Schreibstil regt zum weiterlesen an, sodass man gar nicht merkt, wie die Seiten verfliegen.

Was mir nicht so gut gefallen hat: Für mich persönlich waren es teilweise zu viele Charaktere, die ich nicht auseinander halten konnte. Mir ist bewusst, dass er gerade bei so einem Thema nicht einfach ist mit wenigen Charakteren zu arbeiten, aber dennoch habe ich oft relativ lange gebraucht, um zu verstehen, wer denn nun wer ist.
Der Einstieg ist mir ein wenig schwer gefallen und manchmal hatte ich das Gefühl, das die Beziehung ein wenig in den Hintergrund gerückt ist.

Fazit: Dennoch habe ich es sehr genossen dieses Buch zu lesen. Für hoffnungslose Romantiker oder Leute, die auf Adrenalinkicks beim Lesen stehen, wird es nicht das richtige Buch sein, aber alle anderen, auch die, die normalerweise andere Sachen lesen, egal ob jung oder alt, sollten sich ernsthaft überlegen dieses Buch zu lesen.