Cover-Bild Nähen mit JERSEY - babyleicht!
  • Verlag: Frech
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Handarbeit und Nähen
  • Genre: Ratgeber / Hobby & Freizeit
  • Ersterscheinung: 12.09.2016
Pauline Dohmen

Nähen mit JERSEY - babyleicht!

Nähideen für Babys (Größe 44-98). Inkl. Online-Videos
Der Nachfolger des Bestsellers "Nähen mit JERSEY – kinderleicht!"

Geniale Schnittmuster für farbenfrohe Babykleidung und mehr – entwickelt von einer 5-fachen Mutter für Mütter.
Pauline Dohmen, in der Zielgruppe bekannte und vernetzte Bloggerin und Gründerin des Labels Klimperklein, führt selbst Anfänger Schritt für Schritt ans Ziel.

Nach dem FOCUS-Bestseller "Nähen mit Jersey - kinderleicht!" nun der Nachfolgetitel speziell für Babys. Wunderschöne und ganz besonders alltagstaugliche Kleidung und Accessoires für die kleinsten Erdenbürger von Größe 44-98.
Auch in diesem Buch sind wieder alle Schnitte zuvor von unzähligen Testnäherinnen auf Herz und Nieren geprüft. Praktische Strampler, nützliche Mützchen und viele weitere tolle Schnitte sind zu einer wunderschönen Grundaustattung für Babys zusammengestellt.
Ein ausführlicher Grundanleitungsteil und viele Tricks und Spezialtipps zum Umgang mit Jersey machen das Nacharbeiten auch für Anfänger kinderleicht.

Veröffentlicht am 19.05.2023

Für die erste Zeit

Total schöne Schnitte. Durch die kleinen Stücke eigenen sich einige Objekte auch für Stoffreste. Ich nutze das Buch gerne für Geburtsgeschenke. Neben einfachen und klassischen schnitten wie eine Pumphose gibt es auch komplizierter wie einen Overall /Strampler.

Veröffentlicht am 22.05.2017

Ich freue mich über die süßen Sachen die ich mithilfe des Buchs genäht habe.

Im Dezember sind wir noch einmal Eltern einer wundervollen Tochter geworden. Wo ich in den letzten zwei Jahren für die Große immer wieder genäht habe, hat die Kleine noch nichts Selbstgenähtes bekommen. Seit September stand jetzt die Nähmaschine still, bis ich mich dazu aufgerafft habe sie zu entstauben und endlich wieder in Betrieb zu nehmen.
Um wirklich den nötigen Antrieb zu bekommen, habe ich mir zwei Nähbücher beschafft und mit Babyleicht! Nähen mit Jersey für Babys habe ich begonnen.
In diesem Buch gibt es verschiedene Schwierigkeitsstufen und da ich ja sehr unregelmäßig nähe und mir bislang auch alles selbst beigebracht habe, bin ich immer noch eine blutige Anfängerin.
Begonnen habe ich mit einem Bandana-Halstuch mit Druckknopf, denn unsere Kleine sabbert momentan viel und da ist ein bisschen Schutz schon nicht schlecht. Ich habe für die Unterseite aber keinen Fleece genommen wie vorgeschlagen, sondern ebenfalls Jersey, denn obwohl ich Stoff gekauft habe, habe ich mich beim Durchsehen meiner vorhandenen Stoffe in eine süße Stoffkombi verliebt.
Das Tuch hat den Schwierigkeitsgrad 1, war also ideal zum erneuten Einstieg, aber es wäre doch gelacht, wenn alles glatt laufen würde. Natürlich ging mir beim absteppen der Unterfaden aus und wenn ich erneut drüber nähe, dann sieht man das. Kein Problem, denn beim Ausschneiden vorher hatte ich tolle Fransen die ich als Schleife unten an das Halstuch genäht habe. Ein süßer Knopf hätte mir auch gefallen, aber da Töchterchen momentan alles in den Mund nimmt, war mir das zu gefährlich.
Als nächstes habe ich mich für supercoole Schühchen mit Bund entschieden. Das sind eher doppelte Socken und passend zum Halstuch habe ich erneut denselben Stoff genommen.
Schwierigkeitsgrad war dort 2 und das habe ich auch gemerkt, denn wenn ich sonst etwas mit Bündchen genäht hatte, hieß es immer "doppelt x0,7". Also habe ich auch diesmal den Bündchenstoff doppelt genommen und mich dann gewundert wieso er so riesig ist. Nachdem ich das Bündchen dann richtig hatte ging es ans zusammennähen von Außenschuh, Innenschuh und Bündchen und ich kann euch sagen DAS war Fummelarbeit.
Ich liebe an diesem Buch die beiden riesigen Bögen mit Schnittmustern, denn es muss nichts vergrößert werden. Was mich nicht ganz so begeistert ist, dass ich mich als Anfänger manchmal verloren fühlte, aber: Es gibt Online-Videos und für grundlegende Sachen gibt es im Buch nochmal zusätzliche Tipps und Anleitungen.

Fazit:
Auch wenn Schwierigkeitsstufe 2 für mich noch recht schwierig ist, finde ich die Schnittmuster und die Auswahl der Babysachen wirklich toll. Ich freue mich über die süßen Sachen die ich mithilfe des Buchs genäht habe.