Cover-Bild Kult war nicht geplant
  • Verlag: CharlesVerlag
  • Ersterscheinung: 10.2021
Peter Illmann

Kult war nicht geplant

Sehnsucht 80er: Lebensgefühl, Popmusik, Videoclips - Ein Blick hinter die Kulissen gestern und heute
Peter Illmann prägte als Moderator der bis heute unvergessenen Sendungen »P. I. T.«, »Peters Pop Show« und vor allem der legendären Musiksendung »Formel Eins« eine ganze Generation. Illmann war neben Gottschalk DIE Stimme der 1980er Jahre und stellte mit Sprüchen wie »Ich bin für alles bereit, aber zu nichts zu gebrauchen« eine unvergleichlich sympathische Nähe zu seinem Publikum her.

In diesem Buch verarbeitet Peter Illmann nicht nur Autobiographisches, sondern präsentiert auch bis dato unbekannte Geschichten aus der Medienwelt - inklusive Anekdoten aus der Prominentenszene. Er setzt sich mit gesellschaftlichen,
sozialen, politischen und technischen Entwicklungen der damaligen Zeit auseinander und stellt sie späteren Entwicklungen gegenüber, nimmt sie kritisch unter die Lupe und bewertet sie in seinem ihm ureigenen Tonfall.

• Dieses Buch befindet sich bei Jackdeck in einem Regal.
  • Jackdeck hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 03.01.2022

Interessant

Peter Ullmann ist mir selbst aus meiner Jugend nur zu bekannt und ich habe seine Sendungen wie Formel 1 und seine Show geliebt. Das alles nun aus seiner Sicht zu lesen, fand ich sehr interessant. Das Buch ist aber nicht rein autobiographisch, sondern setzt sich auch mit dem Zeitgeschehen damals auseinander, vergleicht es mit heute und als Bonus gibt es nette Geschichten über die Prominenten, denen er damals begegnet ist. Ich fand das Buch unterhaltsam und spannend und empfehle es gerne weiter.

Veröffentlicht am 30.11.2021

Zeitreise in die 80er

In der neuen Biografie „Kult war nicht geplant“, plaudert Peter Illmann über sein Leben, seinen Werdegang und natürlich auch über "Formel Eins" „Peters Pop Show“ oder den „Peter Illmann Treff“ (PIT). Er erzählt spannende, denkwürdige, manchmal sehr anrührende und witzige Anekdoten dazu und natürlich spricht er auch über die Wegbegleiter und Künstler, die er treffen durfte. Ich habe die Biografie begeistert gelesen, denn sie versetzt den Leser zurück in die "gute alte Zeit", die gar nicht so angestaubt war, wie manche Teens von heute vermuten könnten und fand den Blick „Hinter die Kulissen“ des Radio- und Fernsehgeschäfts interessant dargeboten. Ich war begeistert von buch, viele Jugenderinnerungen waren sofort da, ich war Fan der ersten Stunde und glaub ich damals auch in den smarten Peter etwas verknallt. Die richtige Lektüre für Musikfans und all jene, die bis heute das Jahrzehnt der 80er feiern.

Veröffentlicht am 29.10.2021

Sehr lesenswert!

Peter Illmann kenne ich natürlich auch als DDR-Kind, denn ich bin 1973 geboren und "Formel 1" war DIE Sendung für uns Kinder und Jugendliche. Der Tagesablauf wurde damals - wenn irgendwie möglich - um diese Sendezeit herum "gebastelt", um ja keine Folge zu verpassen. Mit großer Freude habe ich auch die neueren Folgen geschaut und ja, auch ich fand und finde die 80er besonders! Diese Biografie hat mir ausnehmend gut gefallen! Der Schreibstil liest sich super. alles erscheint authentisch, ehrlich, passend. Auch die persönlichen Statements passen gut zum Gesamtbild, es kommt weder Neid noch Angebertum zum Vorschein. Sehr sehr lesenswert!

Danke an #netgalleyDE für das kostenlose Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde davon nicht beeinflusst!