Cover-Bild Symphonie des Schweigens
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 02.02.2022
Peter Riese

Symphonie des Schweigens

Auf dem Höhepunkt seiner Karriere hat der moralisch verkommene Rechtsanwalt Ken Miller seinen vierten großen Prozess gewonnen. Wie ein Zauberer suggeriert er den Geschworenen eine neue Sicht der Dinge und ein weiterer Mörder verlässt ungestraft den Gerichtssaal. Mit seinen Manipulationen aktiviert er unbedacht einen Serienmörder und sein Bruder wird zum Tode verurteilt. Er wird in zwölf Stunden hingerichtet. Der an seinem Glauben zweifelnde Geistliche, Werner Hansen, wird zur Zielscheibe des Mörders und steht in seiner Hoffnungslosigkeit davor, das Beichtgeheimnis zu brechen. Was weitere Morde zur Folge hätte.
Symphonie des Schweigens. Der Auftakt zur Reihe, der Wahnsinn lacht.
Ein psychologisch dichter Thriller, der Sympathie für den Teufel weckt. Achten Sie auf sich.

• Dieses Buch befindet sich bei anjatheo in einem Regal.
  • anjatheo hat dieses Buch gelesen.
  • Dieser Titel ist das Lieblingsbuch von anjatheo.

Veröffentlicht am 26.03.2022

sehr, sehr spannend

Bei „ Symphonie des Schweigens“ von Peter Riese handelt es sich um einen Thriller.

Der Autor hat es geschafft, dass ich dieses Buch kaum aus der Hand legen konnte. Schon das Inhaltsverzeichnis weckt die Neugier und spätestens nach den ersten 10 Seiten ist man so gespannt auf den Ausgang.

Die Protagonisten schmeißen sich gegenseitig Bälle zu , verunsichern den Leser und durch die vielen Wendungen hatte ich die ganze Zeit über sehr viele Fragezeichen im Kopf. Gegen Ende werden alle , bis dahin offene Fragen beantwortet und die einzelnen Puzzlestücke zu einem ganzen zusammengesetzt.

Der Plot ist sehr interessant, regt zum Nachdenken an und ist sehr abwechslungsreich. Durch den tollen Schreibstil des Autors , konnte ich den Alltag vergessen und mich ganz in diese Geschichte „beamen“. Hier ist kein Wort zuviel.

Ich empfehle diesen Thriller weiter.

Veröffentlicht am 25.03.2022

Ein Thriller, der anders ist

Der Anwalt Ken Miller hat durch seine ungewöhnlichen Prozesse nationale Bekanntschaft erreicht. Scheinbar bereits verurteilte Mörder werden durch seine Verteidigung freigesprochen. Dabei geht es ihm weder um Gerechtigkeit noch um die Menschen selbst, die er verteidigt. Einzig sein Egoismus und sein Drang, die Schwächen und Fehler des amerikanischen Rechtssystems und derjenigen, die es vertreten, schamlos auszunutzen, profitieren von seiner Arbeit.

Doch dann wird sein Bruder Frankie als Serienmörder überführt und zum Tode verurteilt. Mit einem Mal erlischt seine arrogante Dominanz vor Gericht. Mit dem ersten Prozess, den er verliert, verliert Frankie seine Freiheit, sein Ansehen und in weiterer Folge auch sein Leben.

Zwölf Stunden sind es noch, bevor Frankies Leben frühzeitig beendet wird. An der Seite von Ken rollt der Geistliche Werner Hansen, Kens Erfolgsgeschichte Stück für Stück auf. Er ist überzeugt von Frankies Unschuld und versucht alles, in seiner Macht stehende zu tun, um dessen Schicksal von ihm abzuwenden.

Dann beichtet der Serienmörder seine Tat unter dem Siegel des Beichtgeheimnisses und Werner sitzt in der Klemme.

Der Anwalt, der Pfarrer und der Tod

Peter Riese stellt in dieser unglaublichen Geschichte zwei völlig konträre Charaktere gegenüber.
Auf der einen Seite haben wir Ken Miller, einen intelligenten und gerissenen Anwalt, der sich auf das Gebiet der Verteidigung spezialisiert hat. Moral und Mitgefühl sind ihm fremd. Anderen grundlos etwas auszuwischen, amüsiert ihn. Er kennt keine Grenzen, macht weder Halt vor Unrecht noch vor den Sakramenten der Kirche. Nichts ist ihm heilig, außer seinem Ego, seinem Stolz und sein kleiner Bruder.

Ihm gegenüber steht ein Geistlicher. Werner Hansen wurde Prieser aus Überzeugung. Seine Predigten begeisterten die Menschen. Er übt seinen Beruf an einem trostlosen Platz aus, der Todeszelle. Seine Begegnung mit Ken Miller und die Beichte des Serienmörders stoßen den Geistlichen in ein tiefes Loch, aus dem er nicht mehr herauskommt. Nach und nach wachsen seine Zweifel an Gott, an seiner Bestimmung und an der Sinnhaftigkeit des Lebens.

Todesstrafe, Beichtgeheimnis, Zölibat

Peter Riese fesselt seine Leser nicht nur mit einer haarsträubenden Geschichte. Er drängt, sich mit den angeschnittenen Thematiken zu beschäftigen. Seine konträren Charaktere argumentieren für und wider, kommentieren und behaupten. Und ganz nebenbei erläutert der Autor unglaubliche Fakten und Hintergrundanalysen zu den verschiedenen Themen. Von der inhumanen Durchführung der Todesstrafe, über den verstaubt anmutenden Zölibat bis zu der Sinnhaftigkeit des Beichtgeheimnisses. Fakten und eigene Meinung des Autors bilden ein dichtes Netz aus möglichen Perspektiven, die den Leser geradezu zwingen, seine eigene Meinung zu bilden.
Unschuldig verurteilt, schuldig freigesprochen
Rasend schnell läuft die Geschichte dahin. Die ausweglose Situation von Frankie Miller bildet den roten Faden, der die einzelnen Verhandlungen miteinander verbindet. In der Gegenwart fliegt die Zeit.

Kapitelweise verrinnen die Stunden bis zur Hinrichtung. Durch die Rückblicke zu den vergangenen Verhandlungen, wird das Bild der Gegenwart klarer.
Seine Art zu erzählen und dem ständigen Wechsel zwischen der strahlenden Vergangenheit und der trostlosen Gegenwart zieht Peter Riese in seinen Bann.

Dieses Buch kann man nicht aus der Hand legen. Immer wieder wandern die Gedanken zurück zu den Seiten des Thrillers, der so erfrischend anders ist.

Peter Riese hat ein Monster geschaffen, aber eines, dass man nicht hassen kann. Und ein Buch geschrieben, das man nicht aus der Hand legen kann.

Veröffentlicht am 11.03.2022

Ein Thriller, der Seinesgleichen sucht

Tja, was soll ich sagen? Ich hab ja fast 20 Jahre auf einen Krimi von Peter Riese gewartet Er ist so spannend und toll geschrieben. Bis zur letzten Seite ist die Spannung hoch und ich konnte das Buch wirklich kaum aus der Hand legen. Für Krimifans ein absolutes MUSS. Ich freu mich schon auf weitere Krimis/Thriller von Peter Riese und kann es kaum erwarten. Ein super gelungenes Buch. Man verrät nicht zu viel, wenn man schreibt, dass dieser Krimi absolut fesselnd ist, es gibt Gänsehautmomente und man möchte so manches mal zum Ende blättern, weil man es vor Spannung kaum aushalten kann. Dieses Buch müsste eigentlich direkt verfilmt werden. Danke für diesen großartigen Krimi/Thriller.