Cover-Bild Weil jede Minute zählt
  • Ersterscheinung: 14.02.2020
Petra Bunte

Weil jede Minute zählt

Liebesroman
Was, wenn Moritz und seine Kollegen vom Rettungsdienst nicht erst viel zu spät am Unfallort eingetroffen wären, um Alex medizinisch zu versorgen? Was, wenn Sophie den Sanitäter nachher nicht noch einmal aufgesucht hätte, um sich für ihre ungerechtfertigte Attacke zu entschuldigen, nachdem sie erfahren hat, warum er nicht früher da war?
Vielleicht wären sie sich nie wieder begegnet und hätten jeder für sich mit dem verunglückten Rettungseinsatz und seinen Ursachen und Folgen klarkommen müssen. Doch das Schicksal will es anders, und irgendwann lautet die Frage vielmehr: Was, wenn du dich ausgerechnet in den Mann verliebst, der dich immer wieder an die schlimmsten Minuten deines Lebens erinnert? Oder in die Frau, die gerade erst ihren Freund verloren hat?
Verstrickt in ein Netz aus Schuldgefühlen und Missverständnissen kämpfen Moritz und Sophie immer stärker gegen ihre wachsenden Gefühle an. Bis es zu einem weiteren tragischen Notfall kommt …

Veröffentlicht am 27.02.2021

Ein Liebesroman, der zum Nachdenken anregt

Alles über ein sehr wichtiges und sehr aktuelles Thema

Alles über ein sehr wichtiges und sehr aktuelles Thema

Der Klappentext hört sich sehr interessant und spannend an. Er hat mich sofort angesprochen und ich wollte unbedingt die Geschichte über Sophie und Moritz erfahren. Ich bin schon sehr gespannt darauf, was genau vorgefallen ist und wie beide zueinander finden werden. Welcher weitere tragische Notfall wohl noch geschehen ist?

Das Cover ist sehr passend gewählt und auch sehr auffallend. Dadurch, dass es so rot ist, springt es einem sofort ins Auge. Es spiegelt alles, worum es in dem Buch geht und hätte nicht anders aussehen dürfen.

Die beiden Hauptcharaktere sind sehr sympathisch und nett. Ebenso kommen noch weitere nette und sympathische Nebencharaktere vor. Aber eben nicht nur die, sondern auch welche, wo man sich nur fragen kann „echt jetzt“. Die Charaktere werden sehr detailliert beschrieben und man kann sich so sehr gut in sie hineinversetzten.

Mit ihrem Debütroman „Weil jede Minute zählt“ aus dem CW Niemeyer Buchverlage ist Petra Bunte ein sehr toller Liebesroman gelungen. Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und angenehm zu lesen. Die Autorin hat mich sofort in ihren Bann gezogen und nicht mehr losgelassen. Der Liebesroman war sehr emotional, nachdenklich, authentisch und dramatisch, aber auch informativ.

In diesem Buch steht nicht nur die Liebesgeschichte im Vordergrund, sondern auch die aktuellen und sehr wichtigen Themen aus dem Rettungsdienst (gilt natürlich auch für die Feuerwehr und die Polizei). Es wird beschrieben, dass heute immer mehr Gaffer bei Unfällen sind, um zu filmen und alles so schnell wie möglich in den sozialen Medien zu posten. Oder dass die Rettungsgasse dafür genutzt wird, um schneller aus dem Stau zu kommen. Ebenso, dass die Menschen keinerlei Respekt mehr vor den Rettungskräften haben und diese sich dadurch oftmals nicht um den Notfall kümmern können.

Das Thema Trauer wird auch sehr ausführlich dargestellt und meiner Meinung nach auch sehr real. Manchmal möchte man Sophie einfach nur in den Arm nehmen und trösten, bzw. ihr gut zu sprechen.

Der Liebesroman wird aus der Sicht von Sophie und Moritz erzählt. So erfährt man immer wieder, wie jeder der beiden gerade auf die entsprechende Situation reagiert hat, bzw. sie empfindet.

Nachdem Sophie ihren seit Kindertagen, besten Freund Alex verloren hat, bricht eine Welt für sie zusammen. Sie kann es nicht glauben, dass die Rettungskräfte so lange benötigen, um endlich zu ihr und Alex zu gelangen. Sie ist natürlich der Meinung, dass die Rettungskräfte einfach zu langsam waren und lässt ihre Wut dann an Moritz dem Rettungsassistenten aus.
Doch ist Sophie Sichtweise richtig oder denkt sie einfach nur zu positiv über alles? Doch durch Moritz erfährt sie, wie die Wirklichkeit aussieht.
Sophie steckt tief in ihrer Trauer um Alex fest, doch wie wird sie dort wieder rausfinden? Und welche Missverständnisse gibt es zwischen Moritz und ihr? Ist es zu spät sich ihre Liebe einzugestehen?

Mein Fazit
Der Debütroman von Petra Bunte erhält von mir auf jeden Fall eine Leseempfehlung. Er hat mich sehr zum Nachdenken gebracht und ist mir auch sehr nahe gegangen. Als ich das Buch beendet hatte, musste ich erst einmal tief Luft holen und sich alles setzen lassen. An ein neues Buch war erst einmal nicht zu denken.

Es ist toll, dass Petra Bunte dieses Thema gewählt hat, um so auf die aktuellen Situationen bei Unfällen etc. aufmerksam zu machen. Vielleicht schafft sie es, Menschen zum Nachdenken zu bringen und dadurch auch ein Umdenken bei dem ein oder anderen anzustoßen.
Es ist immer wieder erschreckend, dass doch genügend Menschen wirklich so egoistisch und gewaltbereit sind, sowie glauben zu müssen, alles zu filmen oder gaffen zu müssen.

Mir persönlich hat am Ende noch ein kleiner Epilog gefehlt, aber vielleicht erscheint ja noch ein zweiter Band über die Geschichte von Tobi.