Cover-Bild Josch der Froschkönig – Ein Nicht-Märchen
Petra Piuk

Josch der Froschkönig – Ein Nicht-Märchen

Gemma Palacio (Illustrator)

Moor-Blubber-Party für alle!

Josch ist nicht nur der Ur-ur-ur-ur-ur-Enkel des Froschkönigs, sondern der King jeder Moor-Blubber-Party. Ein Nicht-Märchen über Freundschaft und die verrückte Welt der Frösche!

Spaß und Spiel für die ganze Familie: mit Froschquiz und Würfelspiel

Es war einmal …. SCHON WIEDER? Jessica König will keine Märchen mehr hören, sondern eine Geschichte über das Jetzt. Sie hat auch keine Lust, mit der Goldkugel zu spielen, sondern spielt lieber Fußball. Als der Ball ins Matschloch fällt und Jessica weint, weil sie niemanden zum Spielen hat, taucht Josch, der Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Enkel vom Froschkönig, auf und tröstet sie. Dabei ist auch er traurig. Er will zur Moor-Blubber-Party, auf der sich alle Frösche der Welt versammeln, der Weg dorthin ist wegen dem Straßenverkehr aber viel zu gefährlich. Jessica will Josch helfen und verwandelt sich plötzlich selbst in einen Frosch. Gemeinsam versuchen sie kleine und große Hindernisse zu überwinden, um hoffentlich bald mit allen anderen das Froschbein zu schwingen.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Ein modernes Nichtmärchen

Jessica hat es satt, dass alle Märchen mit „es war einmal“ anfangen. Sie sollen lieber im Hier und Jetzt spielen.

Als Jessica ihren Fußball in den Teich kickt und plötzlich ein Frosch mit ihr spricht, ist sie in ihrem eigenen Märchen. Zusammen mit dem Frosch Josch gehen sie zu einer Moor-Blubber-Party und haben Spaß. Doch wie wird das Nichtmärchen von Jessica enden?

Fazit:
Die Idee dieses Nichtmärchens finde ich sehr witzig und modern. Sogar das Originalmärchen wird am Anfang kurz und modern zusammengefasst, was ich schön finde.
Das Buch handelt hauptsächlich um das Thema Freunde finden, was in der heutigen Zeit gar nicht einfach und daher aktueller denn je ist.
Die Mischung aus Grafiken in Grüntönen und Text ist optimal. Bonusmaterial wie ein Spiel, Quiz, Wissenswertes über Frösche und Platz für das eigene Nichtmärchen peppen das Buch nochmals auf.
Ein insgesamt gelungenes Kinderbuch.

Veröffentlicht am 25.07.2023

Märchen waren GESTERN, HEUTE ist Josch, der Frosch

Inhalt: „Es war einmal eine Königstochter. Ihr Lieblingsspielzeug war eine goldene Kugel - STOPP!“ Jessica im Hier und Jetzt spielt leider ganz allein Fußball, und dann fällt dieser auch noch in den Matsch. Na toll! Doch plötzlich taucht Josch, der Frosch, auf und quakt über coole Moorblubber-Partys. Ob Jessicas Freundschaftsbuch doch noch voll wird?

Meine Meinung: Petra Piuk hat sich mit einem Nicht-Märchen einen ganz besonderen Clou ausgedacht, und mit Josch, der Frosch(könig) eine klischeefreie Freundschaftsgeschichte aufs Papier gezaubert, die vor Humor nur so strotzt. Um die Unterschiede auch zu erkennen, gibt es im Buch eine Kurzfassung des Originalmärchens. Und schnell wird klar, Josch, der Frosch ist eine coole Socke. Wer braucht schon Prinzen-Tamtam, wenn man auf Partys abrocken kann, oder? Hier erlebt ihr aber nicht nur kuriose Überraschungen, wie die Fashionitas oder den Frog `N` Roll, sondern lernt Frösche kennen und lieben. Mein Favorit ist übrigens der Glasfrosch. Sogar mitmachen ist erwünscht, z.B. beim Frosch-Hüpf-Spiel. Ein rundum gelungenes Buch, was nicht zuletzt auch an den coolen Illustrationen liegt.

Fazit: Josch, der Frosch bringt frischen Wind ins Kinderzimmer und sensibilisiert zudem für die Schönheit von Fröschen sowie die Wichtigkeit, diese und ihren Lebensraum zu schützen.