Cover-Bild Das Buch, von dem du dir wünschst, deine Eltern hätten es gelesen
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 14.04.2020
  • ISBN: 9783550200748
Philippa Perry

Das Buch, von dem du dir wünschst, deine Eltern hätten es gelesen

(und deine Kinder werden froh sein, wenn du es gelesen hast) | Der SPIEGEL-Bestseller
Karin Schuler (Übersetzer)

Alle Eltern möchten glückliche Kinder großziehen. Und niemand möchte bei der Erziehung versagen. Wie bekommen wir das hin?

Kann ich meinen Eltern verzeihen? Darf ich zugeben, dass ich als Mutter oder Vater einen Fehler gemacht habe? Ja, sagt die erfahrene Psychotherapeutin Philippa Perry. Was Kinder brauchen, sind keine falschen Ideale, sondern wahrhaftige Bezugspersonen.

In ihrem internationalen Bestseller erklärt Philippa Perry, worauf es zwischen Eltern und Kindern wirklich ankommt. Ihr leicht zugängliches und praxisnahes Konzept verrät:
• wie unsere eigene Erziehung das Verhältnis zu unseren Kindern beeinflusst
• wie wir aus Fehlern lernen (und sie wieder gut machen)
• wie man aus negativen Verhaltensmustern ausbricht
• wie man mit impulsiven Gefühlen umgeht
• wie man lernt, wertschätzend miteinander zu sprechen

»Dies ist kein Erziehungsbuch im engeren Sinn. Es geht darum, wie wir selbst erzogen wurden und welchen Einfluss das auf unsere Elternschaft hat, darum, welche Fehler wir machen werden – vor allem solche, die wir nie machen wollten – und was wir dagegen tun können.«
Philippa Perry

Veröffentlicht am 29.02.2024

Leider sehr enttäuschend

Ich habe das Buch schon so lange auf meinem SUB und habe mich so darauf gefreut, denn anhand der Rezensionen dachte ich wirklich es wäre mal ein Ratgeber, der aus der Reihe sticht.

Aber auch hier wiederholte ...

Aber auch hier wiederholte sich alles ständig und alle Verhaltensweisen liegen wohl in unserer eigenen Kindheit und jeder Wutanfall liegt daran, dass man als Kind selbst angeschrien wurde..... ich dachte, dass eben genau so etwas nicht Thema sein wird, zumindest nicht so oft denn ich kann mit Sicherheit sagen, dass ich meine Geduld und Nerven nicht verliere, weil meine Mutter das so gemacht hat, sondern weil es die Situation manchmal mit sich bringt und ich überfordert bin und da hätte ich mir einige Tipps erhofft, wie man vielleicht manche Extremsituationen etwas lockerer sehen kann oder entspannter mit einigen Dingen umgehen kann. Leider hat mir das Buch nicht wirklich weitergeholfen bzw. fand ich es nicht mehr interessant als jeden anderen Ratgeber und aus ebendiesem Grund kann ich das Buch leider nicht weiterempfehlen.