Cover-Bild Invalidum
Band 2 der Reihe "Eugenica-Reihe"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Science Fiction
  • Ersterscheinung: 09.05.2022
  • ISBN: 9783754331927
Phillippa Penn

Invalidum

Trügerische Sicherheit
"Wir wissen es nicht, aber der Cube weiß es."

Seit sie als Anwärterin der Lamarck-Akademie in die Cube-Simulation gesteckt wurde, ist Runa nicht mehr sie selbst. Auch der Anschlag auf ihre Mutter hat sie erschüttert. Verzweifelt begibt sie sich auf die Suche nach Verbündeten. Doch sind die, die ihr Hilfe anbieten, wirklich vertrauenswürdig?

Die abtrünnige Geburtshelferin Linn glaubt, einen Unterschlupf für sich und die kleine Livia gefunden zu haben. Doch Runas Handeln könnte sie verraten - und damit das Schicksal des unerwünschten Kindes besiegeln.

Beide ahnen nicht, dass sie in einen Wettstreit von Mensch und Wissenschaft geraten sind ... und dass kein Ort in Eugenica mehr sicher ist.

"Invalidum - Trügerische Sicherheit" ist der zweite Teil der dystopischen Eugenica-Reihe. Leseempfehlung ab 14 Jahren.

Aufgrund des Genres und des Settings werden in der Geschichte ernste Themen angeschnitten. Falls du bestimmte Themen beim Lesen vermeiden möchtest, weil du persönlich betroffen bist und/oder sie für dich Auslösereize darstellen, wirf bitte einen Blick auf die Triggerwarnungen unter: phillippapenn.de/invalidum2/trigger

Veröffentlicht am 07.06.2023

Mega Fortsetzung

Der 2. Band, der Invalidum Dilogie geht spannend weiter...

Während des Lesens war ich die ganze Zeit am miträtseln, wer jetzt gut und wer 'böse' sein könnte.
Ich hatte einige Ahnungen, die sich teilweise ...

Der 2. Band, der Invalidum Dilogie geht spannend weiter...

Ich hatte einige Ahnungen, die sich teilweise bewahrheitet haben.

Außerdem gab es auch einige unvorhersehbare Wendungen, die mich überrascht haben... es gibt nach wie vor viele Geheimnisse, die allerdings nach und nach aufgedeckt werden und auch einige Zusammenhänge versteht man jetzt besser.

Die Charaktere haben sich alle wahnsinnig toll entwickelt. Gerade Linn und Runa, aus deren Sicht wir überwiegend lesen, finde ich einfach toll. Beide verfolgen ein Ziel und kämpfen dafür.

Der Schreibstil ist auch in diesem Band sehr flüssig und es war durchweg spannend aber auch überraschend während des Lesens.

Wie beim 1. Band habe ich auch diesen in wenigen Stunden gelesen. Das Ende ist unglaublich schön und ich könnte mir so gut vorstellen, dass es hier weitergeht, beziehungsweise eine neue Reihe angesetzt werden könnte... denn wir befinden uns hier wo ganz anders, als zu Anfang der Story... Neugierig? Lese selbst!

Veröffentlicht am 15.05.2022

• Bewertung:4/5
• Band: 2/2
• Genre: Dystopie
• Seiten: 407
• Meine Meinung: „Invalidum - Trügerische Sicherheit“ ist der zweite Band der dystopischen Dilogie der Autorin und Selfpublisherin Phillippa Penn.
Auf den Inhalt von diesem finalen Teil werde ich nicht eingehen, damit potentielle Leser des ersten Teils nicht versehentlich gespoilert werden.
Was ich aber verraten kann ist, dass in Eugenica keine Mängel erlaubt sind. Menschen, die nicht perfekt „konstruiert“ wurden, werden Invalidum genannt und aussortiert, sodass es solche Invaliduen nicht mehr geben sollte. Doch was, wenn man plötzlichen einem vermeintlichen Invalidum gegenübersteht? Für Linn und Runa, den beiden Protagonisten der Dystopie, stellt sich diese Frage ebenso wie die, ob in Eugenica wirklich alles mit rechten Dingen vor sich geht.
Nachdem Band 1 mit einem gemeinen Cliffhanger endete, war ich umso gespannter, wie das Abenteuer von Linn und Runa weitergehen wird.
Und was soll ich sagen? Der flüssige Schreibstil der Autorin sowie die wechselweise Perspektive der beiden jungen Frauen, hat das Buch von Anfang an mit Spannung versorgt, die nicht ein Mal nachgelassen hat. Es war so fesselnd, dass das Buch aus der Hand zu legen schier unmöglich war.
Einen kleinen Kritikpunkt habe ich allerdings: am Ende ging mir alles zu schnell und die Geschichte war recht plötzlich vorbei. Da hätte ich mir noch genauere Ausführungen gewünscht.
• Fazit: Diese Dilogie zeigt, wie gefährlich es sein kann, nach Perfektion zu streben. Ob es die äußere Erscheinung betrifft oder die inneren Werte - wir sind alle individuelle Persönlichkeiten mit unseren diversen Eigenheiten oder Fehlern - und das ist gut so! Die packende Dilogie kann ich jedem ans Herz legen, der gerne Dystopien liest.