Cover-Bild Mörderische Provence
Band 3 der Reihe "Ein Fall für Commissaire Leclerc"
  • Verlag: FISCHER Scherz
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 25.04.2018
Pierre Lagrange

Mörderische Provence

Ein heißer Sommer in der Provence. Die Landschaft flirrt unter der erbarmungslosen Mittagssonne. Doch irgendwo im Dunkeln geschehen eiskalte Morde …

Commissaire Albin Leclercs neuester Fall lässt seine Leser frösteln

Commissaire Albin Leclerc bekommt einen Anruf. Ein alter Freund bittet ihn um Hilfe, denn dessen Tochter Isabelle ist verschwunden. Sie kellnerte in einem Café in Gordes, doch eines Abends kam sie nach der Arbeit nicht mehr nach Hause.
Albin begibt sich gemeinsam mit seinem Mops Tyson auf Spurensuche. Hinweise führen ihn zu einem provenzalischen Schlosshotel. Undercover bei einem berühmten Sternekoch, kommt Albin im Hotel einem fiesen Komplott auf die Schliche. Bald schon findet er eine siedend heiße Spur. Dabei macht er eine grauenhafte Entdeckung…

Der neue Krimi von Pierre Lagrange entführt Sie in die sommerliche, unter der Hitze flirrende Landschaft der Provence. Und lässt Ihnen dann das Blut in den Adern gefrieren.

»Spannung hoch vier - den neuesten Krimi von Pierre Lagrange konnte ich nicht aus der Hand legen.«
Freundin

Veröffentlicht am 02.08.2019

Menschenverachtende Auktion!

Der pensionierte Polizist Albin Leclerc und sein Mops Tyson gehen wieder gemeinsam bei ihrem dritten Fall in der Provence auf Gangsterjagd. Ein alter Freund bat Albin um Hilfe, denn seine Tochter ist seit mehreren Tagen spurlos verschwunden. Albin findet Isabelles Auto demoliert im Gebüsch neben der Straße - von ihr fehlt weiterhin jede Spur. Doch Albin lässt nicht locker, bringt nebenbei mal wieder seine ehemaligen Kollegen zur Verzweiflung und ermittelt zur Not auch mal mit Hilfe seine alten Polizei-Ausweises. So kommt er einem weitreichenden Verbrecherring auf die Spur und begibt sich selbst mal wieder in Gefahr ....

Nachdem er längere Zeit wenig Kontakt zu seiner Tochter Manon und Enkeltochter Clara in Paris hatte, erscheinen diese unverhofft bei ihm und Veronique in der Provence, auf der Flucht vor ihrem gewalttätigen Ehemann. Dieser taucht wenig später bei ihm auf und Albin mobilisiert alle Freunde und Kollegen, um seine Familie zu schützen, wenn er unterwegs ist.

Auch dieser Band der spannenden Reihe um Albin hat mir wieder äußerst gut gefallen, da er sehr spannend war - besonders das große Finale. Das Buch ist wieder in sehr lebhafter und humorvoller Weise geschrieben und Albin und seine Familie und Freunde sind mir sehr sympathisch. Es ist allerdings abstoßend. zu welchen Taten manche Menschen aus Geldgier fähig sind und an welchen Grausamkeiten manche Leute Gefallen finden - das war schon etwas extrem und erschreckend, auch wenn oft psychische Probleme angeführt werden.

Veröffentlicht am 12.07.2018

Erschreckend ...

Diese Krimireihe gehört zu meinen absoluten Favoriten. Und das liegt nicht nur an den wunderschönen Schauplätzen in meiner zweiten Heimat Südfrankreich, an denen ich teilweise schon selbst gewesen bin.

Hauptperson ...

Hauptperson ist Albin Leclerc, ein Polizist im Ruhestand, der von seinen Kollegen den kleinen Mops Tyson geschenkt bekommen hat. Eigentlich wollten sie ihn damit sinnvoll beschäftigen, damit er endlich seine Nase aus Angelegenheiten hält, die ihn nichts mehr angehen. Doch weit gefehlt: Albins Spürsinn sorgt immer wieder dafür, dass er mitten in aktuellen Ermittlungen landet und am Ende auch noch erheblich zur Aufklärung der spannenden Fälle beiträgt, natürlich zusammen mit seinem Spürhund.

Nicht nur Albin ist ein sehr sympathischer Charakter, auch seine Lebensgefährtin, Tochter, Enkelin und einige Polizisten habe ich gleich ins Leserherz geschlossen. Eine tolle Truppe, mit der man gerne mitfiebert – und das ist auch stets nötig, denn irgendwie gerät immer jemand in Gefahr.

Dieses Buch liest sich wie ein spannender Blockbusterthriller … hat man einmal angefangen, kann man es kaum noch aus der Hand legen. Eine Frau wird nach einem Verkehrsunfall von Unbekannten verschleppt und gerät zufällig in die Fänge eines Menschenhändlerrings. Die Szenen sind auf psychologischer Ebene stellenweise extrem heftig und schwer zu ertragen. Die Vorstellung, dass solche Verbrechen ganz real und täglich passieren, ist wirklich erschreckend.
Umso mehr hat mich das Geschehen berührt und mitgerissen. Ein wahnsinnig fesselnder Krimi, der schon eher ein Thriller ist. Für zartbesaitete Leser vielleicht eher weniger geeignet.

Am Ende des Buches gibt es gleich eine Leseprobe für Albins vierten Fall und ich kann es jetzt schon kaum erwarten.
Eine superspannende Reihe mit sympathischen, herzlichen Charakteren und jeder Menge allerbester Leseunterhaltung. Kann ich nur wärmstens weiterempfehlen!