Cover-Bild Es war einmal in Hollywood
  • ISBN: 9783462003628
Quentin Tarantino

Es war einmal in Hollywood

Roman | Mit exklusivem Bonusmaterial
Thomas Melle (Übersetzer), Stephan Kleiner (Übersetzer)

In seinem Debütroman »Es war einmal in Hollywood« verwandelt Quentin Tarantino die Geschichte um den Schauspieler Rick Dalton und sein Stuntdouble Cliff Booth aus seinem oscarnominierten Film in einen Abenteuerroman, der weit über den Film hinausweist. Mit exklusivem Bonusmaterial.

Los Angeles, Hollywood 1969

RICK DALTON – Einst der Star seiner eigenen Fernsehserie, ist er heute ein abgewrackter Schurke, der seine Sorgen in Whiskey Sours ertränkt. Wird ein Anruf aus Rom sein Schicksal retten?

CLIFF BOOTH – Ricks Stuntdouble und der berüchtigtste Mann an jedem Filmset, weil er mit einem Mord davongekommen sein könnte . . .

SHARON TATE – Sie verließ Texas, um dem Traum von Hollywood nachzujagen – mit Erfolg.

CHARLES MANSON – Ein Haufen Hippies sieht den Ex-Knacki als spirituellen Führer, aber er würde alles dafür geben, ein Rock ’n’ Roll-Star zu sein.

Veröffentlicht am 15.01.2024

Tarantino kann auch schreiben

Ich bin großer Tarantino-Fan, sodass ich umso trauriger war, dass ich es in seinen letzten Film "Es war einmal in Hollywood" aufgrund der Pandemie nicht ins Kino geschafft habe. Allerdings hatte ich bei einem Gewinnspiel Glück und durfte mich über Film und Buch des Autors freuen. Den Film habe ich zuerst geschaut, das Buch vor kurzem gelesen.

Ich mag es grundsätzlich, wenn es Buchvorlagen für Filme gibt oder wie hier - beides verfasst wird. Und Quentin Tarantino macht sich auch als Autor gut. Man merkt dem Buch an, dass er weiß, wie man Geschichten erzählt. Die Geschichte ist in typischer Tarantino-Manier erzählt, was mir persönlich sehr gut gefallen hat.

Seine Charaktere funktionieren und vermögen den Leser zu fesseln, zumal sie im Zusammenspiel wunderbar funktionieren und in ein Spannungsverhältnis setzen. Vor allem die beiden Protagonisten überzeugen, selbst wenn man den Film nicht kennt.

Insgesamt ist es Tarantino gelungen, den Stoff sowohl filmisch wie auch als Roman gut umzusetzen. Ohne groß spoilern zu wollen ist das Buch auch eine Bereicherung zum Film, da es weitere Perspektiven zur Story eröffnet. Für mich als Fan ein Muss, sicherlich aber für viele andere Leser ebenso interessant.