Cover-Bild Fear Street - Frosthauch des Todes
  • Ersterscheinung: 01.06.2010
R.L. Stine

Fear Street - Frosthauch des Todes

Simone Wiemken (Übersetzer)

• Dieses Buch befindet sich bei Jazz in einem Regal.
  • Jazz hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 19.10.2023

Spannung pur!

Band 1: Eiskalte Erpressung:

Band 1: Eiskalte Erpressung:

"Eiskalte Erpressung" von R. L. Stine ist ein klassischer Fear Street in der wunderschönen, winterlichen Weihnachtszeit, die immer beschauerlicher wird je tiefer man in die Geschichte hineintaucht.

Inhaltlich geht es um Reva, ein verwöhnter Teenager, die alles, was sie will, bekommt und ihre arme Cousine, die gemeinsam in dem Kaufhaus von Revas Vater arbeiten, bis plötzlich fälschlicherweise die Cousine entführt wird und Revas Vater keinen Cent Lösegeld bezahlen will...

Reva Dalby ist eine der reichsten und schönsten Jugendlichen in Shadyside. Ihrem Vater gehört das große Kaufhaus. Um nicht eine verwöhnte Göre zu sein, zwingt ihr Vater sie regelmäßig im Kaufhaus zu arbeiten. Pam, ihre arme Cousine, arbeitet ebenfalls dort und wird von Reva schikaniert. Zudem wirft Reva einen Blick auf Viktor, der allerdings der Freund Pams ist... Steckt sie etwa hinter der Entführung? - Sehr spannend geschrieben, indem abwechselnd der Fokus auf Reva, dann auf die Entführer gesetzt ist. Empfehlenswert für alle Fans der Fear Street. Das ist allerdings Band 2 über Reva Dalby. Fans sollten lieber mit Band 1 beginnen. - 5 Sterne

Band 2: Mörderische Verabredung

Brady, der extrem beliebte Schüler der Shadyside High verliert Sharon, seine etwas schüchterne und vorsichtige Freundin bei einem Rodelunfall. Ein Jahr später datet er Rosha, das schönste Mädchen, das er je gesehen hat. Doch sie hat nicht die besten Absichten mit ihm. Allerdings kann er das nicht ahnen...

Für alle Fans der Fear Street empfehlenswert. Der Jugendthriller ist am Ende zwar etwas unrealistisch, aber das ist man ja bei Stine gewohnt. Ein bisschen Grusel und Fantasie sollte man akzeptieren müssen. - 4 Sterne

Veröffentlicht am 01.04.2019

Guter Jugendthriller

Worum geht es?

Worum geht es?

Reva ist ein Albtraum! Das verzogene Gör hat einen Höllenspaß daran, anderen das Leben schwer zu machen. Doch eines Tages scheint ihr das Schicksal einen Denkzettel zu verpassen: Reva wird brutal entführt. Und auf einmal steht viel mehr auf dem Spiel als Papas Millionen. Viel mehr. Den absoluten Hauptgewinn hat dafür Brady gezogen. Rosha ist das wohl heißeste Mädchen der Stadt und sie steht auf ihn! Es könnte der Himmel auf Erden sein, wäre da nicht dieses Narbengesicht, das ihn verfolgt. Brady findet sich schon bald in einer eisigen Hölle wieder.

Dieses Buch beinhaltet zwei Teile der Fear Street Reihe: Eiskalte Erpressung und Mörderische Verabredung. Als Kind war ich ein großer Fan und deshalb fühlt es sich immer wie eine kleine Zeitreise an, wenn ich eins dieser Bücher lese.

Zu der Handlung möchte ich nicht viel verraten, da eine Geschichte maximal 150 Seiten umfasst ist die Gefahr des spoilerns einfach zu groß.
Im direkten Vergleich hat mir Mörderische Verabredung sehr viel besser gefallen. Es war insgesamt einfach spannender und hatte ein überraschendes Ende.
Die Charaktere können in dieser Kürze natürlich kein Tiefgang besitzen. Darauf baut die Reihe auch nicht.

Bücher aus der Fear Street sind unterhaltsame Gruselgeschichten für Jugendliche ab 12 Jahren. Damals hatte ich immer die Hosen voll, wenn ich eines dieser Bücher gelesen habe und es irgendwo in der Wohnung geraschelt hatte. So sehr wie früher konnten mich die Geschichten nicht packen, aber das liegt wohl oder übel an meinem Alter.

Fazit

Die Fear Street Bücher sind unterhaltsame Jungendthriller für Leser ab 12 Jahren. Beim Lesen merkt man natürlich für welche Altersgruppe die Bücher geschrieben wurden aber trotzdem hätte für mich vor allem die erste Story mehr Spannung vertragen können. Für den kleinen Spaß zwischendurch sind die Bücher allerdings optimal.