Cover-Bild Mrs. Calibans Geheimnis
Band 238 der Reihe "Salto"
  • Verlag: Wagenbach, K
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 23.08.2018
Rachel Ingalls

Mrs. Calibans Geheimnis

Werner Löcher-Lawrence (Übersetzer)

Mrs. Caliban ist einsam. Sie lebt in einem öden Vorort, ihr Ehemann ist untreu, ihre beste Freundin kämpft mit einem Alkoholproblem. Nur das Radio spricht mit ihr. Doch plötzlich taucht wie aus dem Nichts Larry auf, er hilft ihr hingebungsvoll und ausdauernd bei der Hausarbeit, und noch hingebungsvoller und ausdauernder beglückt er sie in allen Liebesdingen. Sie unternehmen Spritztouren mit dem Auto an den Strand. Vor ihrem Mann kann sie ihren neuen Freund im Gästezimmer oder im Keller verstecken.
Dass Larry nicht nur riesengroß und gut gebaut ist, sondern auch grün und froschgesichtig, kann das Glück nicht trüben. Aber er wird von der Polizei gesucht, weil er sich aus einem Versuchslabor, wo man ihn misshandelte, nur mit Gewalt befreien konnte. Oder hat sich Mrs. Caliban die ganze Geschichte etwa nur ausgedacht? Welch ketzerische Frage!

• Dieses Buch befindet sich bei Karschtl in einem Regal.
  • Karschtl hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 15.05.2020

wirklichkeitsfremd

Dorothys Leben ist ein trauriges. Die Ehe mit Fred ist nur noch ein nebeneinander, man hat sich nicht mehr viel zu sagen nachdem ihr Kind gestorben ist. Fred ist den ganzen Tag bei der Arbeit während Dotty ihre Zeit mit Grübeln und Hausarbeit verbringt. In der letzten Zeit hört sie immer wieder Stimmen aus dem Radio, die sie persönlich ansprechen. Während sie das Abendessen für ihren Mann und ihrem Gast zubereitet hört sie die Warnung des Radiosprechers, dass aus einem Labor ein gefährliches Wesen ausgebrochen sei. Es hätte bereits Menschen getötet. Dieses Wesen steht plötzlich in ihrer Küche und sieht verängstigt und hilflos aus. Sie nimmt das menschenähnliche Wesen in ihre Obhut, versteckt es und sorgt für Nahrung. Die Beziehung zu Larry wird immer intensiver.
Realität oder Fantasy, man kann sich selbst ein Urteil darüber bilden. Die Geschichte entwickelt sich im Laufe der Handlung immer wirklichkeitsfremder und skurril.

Veröffentlicht am 31.05.2019

Etwas komisch...

Das Buch war ein Geschenk, ich selbst hätte es mir wohl nicht ausgesucht weil ich mit dem Klappentext nicht viel anfangen konnte. Leider ging es mir dann mit dem Buch nicht anders, das ich nur zu Ende gelesen habe weil es gerade mal 140 Seiten hatte. Im Grunde ist die Prämisse ja sogar noch recht interessant, aber dann entwickeln sich aus dem Aufeinandertreffen von Mrs. Caliban und dem 'Froschmann' gar nicht so viele Szenen - und vor allem nicht viele bedeutende - wie erhofft.

Das Ende ist dann überraschend und vor allem sehr dramatisch. Konnte für mich aber das Buch nicht mehr herumreißen.