Cover-Bild Drachenschmalz (Die Chroniken der drei kleinen Helden, Chronik 1)
  • Verlag: Zauberfeder Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 15.12.2021
Rafael Bienia

Drachenschmalz (Die Chroniken der drei kleinen Helden, Chronik 1)

Marvin Clifford (Illustrator)

Der Magierlehrling Allanor Augenglanz braucht zwergische Schriften für seine Schulaufgaben.
Die Orkin Grascha da Krascha will ihre Künste mit dem Kriegshammer unter Beweis stellen.
Das Spitzohr Leo Langfinger will Abenteuer erleben, statt auf dem elterlichen Bauernhof zu helfen.

So begeben sich die drei kleinen Helden gemeinsam auf eine waghalsige Suche nach Zwergenbildern in den Minen von Banggrimm. Dort begegnen sie nicht nur seltsamen Wesen, sondern beweisen auch ihren Zusammenhalt und ihren Mut.

Eine Fantasy-Geschichte über Freundschaft, Selbstvertrauen und Apfelsaft – zum Vorlesen, Selberlesen oder Rezitieren am Lagerfeuer.

Veröffentlicht am 12.02.2022

Definitiv eine Leseempfehlung

Mir und meinem Neffen hat das Buch richtig gut gefallen.

Mir und meinem Neffen hat das Buch richtig gut gefallen.

Zwar musste ich meinem Neffen einige Worte erklären, bzw zeigen, wenn ich sie gerade zu Hause hatte, aber alles in allem hat es sehr viel Spaß gemacht das Buch zu lesen.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und doch so verschieden (eine Orkin, ein Zauberlehrling und ein Elf). Es ist das erste Kinderbuch, das für kleine Kinder (mein Neffe ist 4) ist, welches den ersten Kontakt zu Fantasyfiguren "herstellt". Das Buch hielt auch noch andere Überraschungen auf. Je nachdem welche Figur gerade sprach, war das kleine Bild vor dessen Text, zwei Seiten zum ausmalen und ein link für weitere Ausmalbilder.

Mein Neffe hat recht schnell verstanden, was die Moral ist, ohne dass ich es noch erklären musste.

Für mich ist es definitiv eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 03.02.2022

Liebevoll gestaltete und spannende Geschichte

In 'Die Chroniken der drei kleinen Helden - Chronik 1: Drachenschmalz' von @rafaelbienia lernen wir die drei Freunde Allanor, Grascha und Leo kennen, welche sich gemeinsam auf die Suche nach Zwergenbildern in den Minen von Banggrimm begeben. Sie begegnen auf ihrem Abenteuer seltsamen Wesen, beweisen Zusammenhalt und Mut.

🥰
Ich weiß gar nicht genau wie ich euch beschreiben soll wie wundervoll dieses Buch ist.
Wunderschöne Bilder, kindgerechte Sprache und Charakter-Icons um immer zu wissen wer da gerade redet (genial!).

Die drei kleinen Abenteurer sind so liebevoll ausgearbeitet, jede/r davon mit Stärken und Schwächen.
In dieser Geschichte werden viele wichtige Botschaften auf liebevolle und natürlich spannende Weise vermittelt. 😍
Es geht um Freundschaft, Mut, Zusammenhalt, füreinander da sein, auch mal eine andere Meinung zulassen, über seinen eigenen Schatten zu springen und dass man so vieles schaffen kann auch wenn man nicht daran glaubt. ♥️

Danke an den Autor für so eine außergewöhnliche und tolle Geschichte die einen großen Platz in meinem Herzen eingenommen hat.

Veröffentlicht am 16.01.2022

fantastisch, heldenhaft ...

Klappentext:

Das Spitzohr ...

Klappentext:

Cover:

Das Cover wirkt etwas düster und abenteuerlich. es ist sehr schön gezeichnet und gibt die Charaktere der Geschichte sehr gut wieder. Farblich und stimmungsvoll weckt das Cover Interesse und spricht an.

Ein spannendes Abenteuerbuch für kleine und große Fantasy-Fans. Bereits die Kleinsten ab 4 Jahren lernen hier Fantasy kennen und nicht nur für kleine Leser und Zuhörer, sondern auch für begeistere Fantasy Fans und Rollenspieler ist dieses Buch eine klare Empfehlung.

Das Buch eignet sich auch sehr gut für Leseanfänger, da die Schrift eine angenehme Größe hat und auch der Text, von der Länge sich sehr gut für Leseeinsteiger eignet.

Die Geschichte ist spannend aufgebaut und man begleitet Allanor, Grascha und Leo bei ihren spannenden Abenteuern. Man taucht ein in eine tolle Fantasywelt und erlebt diese direkt mit. Denn die wunderschönen Illustrationen veranschaulichen sehr gut die fantastische Welt und die spannenden Abenteuer. Die Illustrationen geben die Handlungen sehr gut wieder und fesseln zusätzlich an die Geschichte und das Buch und runden dies perfekt ab.

Der Schreibstil ist einfach und leicht. Daher auch sehr gut verständlich und lässt sich leicht und locker lesen. Die Textpassagen haben eine angenehme Länge und auch die kurzen Kapitel tragen zu einem guten Lesefluss bei. Die Kapitelüberschriften verraten nicht zu viel und machen neugierig. Die Charakter-Icons vereinfachen die Orientierung und helfen den Überblick über die Charaktere zu behalten.

Geschichte und Illustrationen sind sehr ausgewogen und passen sehr gut. Die farbliche Gestaltung und auch die Zeichnungen tragen sehr gut dazu bei, die richtige Stimmung und Atmosphäre der Geschichte zu vermitteln.

Eine wundervolle Abenteuer- und Fantasy-Geschichte für kleine und große Fantasy-Fans, oder solche, die es noch werden wollen.

Die Geschichte wird sehr spannend und fesselnd, aber auch sehr liebevoll erzählt. Neben der Action und den Abenteuern, zählen hier auch Freundschaft und Zusammenhalt und es wird vermittelt wie wichtig eine Gruppe und auch Vertrauen, sowie Zusammenhalt ist.

Mir hat dies sehr gut gefallen. Es ist wirklich toll gestaltet und macht sehr viel Freude. Man wird sehr gut unterhalten und erlebt spannende Abenteuer, ich hoffe sehr, dass es noch viele weitere Abenteuer mit Leo, Grascha und Allanor geben wird.

Fazit:

Spannende, liebevolle und lehrreiche Fantasy-Geschichte für kleine und große Fantasy-Fans, und solche, die es noch werden wollen.