Cover-Bild Zürich fliegt
  • Ersterscheinung: 21.07.2016
  • ISBN: 9783954519460
Rahel Hefti

Zürich fliegt

Mika Blum und Alyssa Müller verbindet eine ereignisreiche Vergangenheit, denn Mika ist Alyssas grosse Liebe – und ihr grösster Feind. Als er zu Besuch in Zürich ist, verschwinden Menschen und tauchen tot wieder auf. In Studentin Alyssa keimt ein schrecklicher Verdacht: Steckt Mika womöglich hinter den Verbrechen, oder ist diese Vermutung ihrer blühenden Phantasie geschuldet? Doch viel wichtiger ist: Wie weit geht sie für die Liebe? Gefangen zwischen Sehnsucht, Zerstörung und der unheilvollen Suche nach der Wahrheit. Ein intensiver Kriminalroman..

Veröffentlicht am 20.10.2016

So gut! Besser geht es gar nicht...

Zusammenfassung

Zusammenfassung
Mika Blum und Alyssa Müller verbindet eine ereignisreiche Vergangenheit, denn Mika ist Alyssas grosse Liebe – und ihr grösster Feind. Als er zu Besuch in Zürich ist, verschwinden Menschen und tauchen tot wieder auf. In Studentin Alyssa keimt ein schrecklicher Verdacht: Steckt Mika womöglich hinter den Verbrechen, oder ist diese Vermutung ihrer blühenden Phantasie geschuldet? Doch viel wichtiger ist: Wie weit geht sie für die Liebe.

Cover
Als ich das Cover von "Zürich fliegt" gesehen habe, war mein erster Gedanke, ich muss das Buch haben. Im Vergleich zu ihrem ersten Buch, das etwas düster gehalten wurde, sieht man hier helle Farben von verschiedenen Lichtern, die mich auch sehr ansprechen.

Kathas Meinung

Dass ich ein großer Fan von der Autorin bin, muss ich nicht nochmal erwähnen, oder? Schon damals hat mir ihr Buch "Das verlorene Dorf" unheimlich gut gefallen, deswegen war ich umso mehr auf "Zürich fliegt" gespannt. Und eins kann ich euch sagen, ich wurde in keinster Weise enttäuscht, ganz im Gegenteil. Das Buch ist einfach Spannung pur, besser geht es nicht.

Die Autorin schafft es, den Leser durch ihren sehr flüssigen und leicht verständlichen Schreibstil ab der ersten Seite zu fesseln. Leider habe ich für das Buch für meine Verhältnisse sehr lange gebraucht, was aber nicht am Buch lag. Doch selbst da habe ich sehr schnell in die Geschichte wieder rein gefunden. Wer mich kennt, weiß, dass ich eher Erzählungen aus der Ich-Perspektive bevorzuge. "Zürich fliegt" ist jedoch in der Erzählform geschrieben, muss aber zugeben, dass ich sehr angetan war davon. Denn durch einige Perspektivwechsel in den einzelnen Kapitel konnte man viel mehr Einblick in die jeweilige Gedanken- und Gefühlswelt der Erzähler gewinnen, das hat mir sehr gut gefallen.

Erzählt wird die Geschichte von Alyssa, ihr Charakter gefällt mir persönlich am besten, die ihren Jugendfreund Mika nach vielen Jahren wiedersieht. Die Beiden sind damals nicht wirklich im Guten auseinander gegangen, denn obwohl Alyssa Mika völlig verfallen ist, sieht sie in ihm das Böse. Und als Mika wieder in ihrem Leben auftaucht, passieren immer mehr mysteriöse Dinge und Menschen sterben. Aber hat hier wirklich Mika seine Finger im Spiel oder was passiert wirklich? Finden beide wieder nach all den Jahren und nachdem was alles vorgefallen ist, wieder zueinander oder ist das gar nicht mehr möglich? Als dies könnt ihr nur erfahren, wenn ihr das Buch lest. Ich kann es euch nur empfehlen.

Die Charaktere sind wirklich sehr gut ausgearbeitet, denn jeder einzelne Charakter wird so beschrieben, dass man eine ziemlich gute Vorstellung von den einzelnen Charakteren entwickeln kann.

Für mich war das Buch bis zur letzten Seite sehr spannend, auch wenn man sich natürlich während des Lesens schon viele Gedanken darüber gemacht hat, was da nun wirklich los ist und wem Alyssa eigentlich vertrauen kann.

Ein wieder sehr gelungenes Werk der Autorin und ich freue mich schon wahnsinnig drauf, in Zukunft noch mehr von ihr zu lesen! Deswegen vergebe ich ganz klar 5 Sterne und kann jedem das Buch nur empfehlen!

Veröffentlicht am 25.07.2017

Spannender Thriller mit einigen Schwächen

Charaktere

Charaktere
Alyssa Müller, Praktikantin & Studentin, fantasiert gerne und musste in ihrer Jugend schon einiges durchmachen. Für mich war Alyssa eine faszinierende und interessante Protagonistin. Es fehlte mir an Sympathie, aber sie passte ideal in die Geschichte und sie konnte mich mit ihrem selbstbewussten Charakter überzeugen.
Mika Blum, ehemaliger Freund von Alyssa, spielt im Buch eine zentrale Rolle, er wird nicht nur von Alyssa verdächtigt, sondern auch von mir als Leser. Mika fehlte es einfach an Sympathie. Authentisch war er aber auf jeden Fall und ich finde, dass Rahel Hefti wirklich sehr starke Charaktere erschaffen.

Rezension
Zürich fliegt befasst sich mit mehreren Themen. Einer verstrickten Mord-Serie, mehreren Liebesgeschichten, Rache und der Vergebung. Meiner Meinung nach spielt Vergebung im Kriminalroman von Rahel Hefti eine wichtige Rolle. Mika Blum versucht während der ganzen Story Alyssas Vergebung zu bekommen und Alyssa muss sich zuerst nochmals mit der Vergangenheit beschäftigen. Das bringt das Buch auf eine ganz andere Ebene und das hat mir unglaublich gut gefallen. Die Handlung und die Morde gefielen mir grundsätzlich auch gut, allerdings merkt man, dass die Autorin sich nicht im Genre Krimi auskennt. Es fehlt an Finesse, aber ansonsten hat mir die Story gut gefallen.
Obwohl die Autorin manchmal abschweift und nicht immer weiss, was sie mir als Leser eigentlich erzählen will, so hat mir ihr Schreibstil gut gefallen. Sie schaffte es mich direkt in die Geschichte zu versetzten und ich fühlte mich wohl beim lesen.
Fazit
Für mich fehlte einfach ein bisschen was. Das Buch weiss nicht wirklich, was es erzählen will und es fehlte mir an manchen Stellen einfach an Spannung. Der rote Faden verlor sich manchmal. Das fand ich sehr schade. Den Rest fand ich allerdings ziemlich gelungen und es sind zum Glück überwiegend spannende Kapitel vorhanden. Alles ist schön verstrickt und Hinweise werden überall gestreut, das hat mir wirklich gut gefallen. Mich konnte das Buch am meisten mit den starken Charakteren, Rahel Heftis Schreibstil und dass ich mich so gut in das Geschehen hineinversetzen könnte, überzeugen. Das Buch bekommt knappe ⭐️⭐️⭐️⭐️ von 5 Sterne.