Cover-Bild HOLIDAY Reisebuch: Hiergeblieben! Die Weltreise vor der Haustür geht weiter
Band der Reihe "Hiergeblieben"
  • Verlag: Merian / Holiday ein Imprint von GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Reisen und Urlaub
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 26.11.2020
Ralf Johnen, Andrea Lammert, Larissa Köpp, Caro Kania, Anne-Katrin Scheiter, Moritz Schumm, Wilhelm Klemm, Gerhard von Kapff

HOLIDAY Reisebuch: Hiergeblieben! Die Weltreise vor der Haustür geht weiter

40 grandiose Reiseziele in Deutschland
In der Ferne so nah: Bei einer Wanderung an den Altschlossfelsen im Pfälzerwald wähnt man sich im Antilope Canyon von Arizona. Der Berliner Funkturm sieht aus wie der Pariser Eiffelturm. Und erinnert die Burg Hohenzollern nicht an den Mont Saint-Michel in der Normandie? Manchmal braucht es einen zweiten Blick, manchmal ist die Ähnlichkeit offensichtlich, aber immer warten überraschende Perlen unter den Sehenswürdigkeiten hierzulande.
»Hiergeblieben! Die Weltreise vor der Haustüre geht weiter«, liefert weitere 40 neue Gründe für das Reisen vor der eigenen Haustür und entführt den Leser zu überraschenden wie kuriosen Sehenswürdigkeiten in Deutschland.

- Nachfolgeband des Bestsellers "Hiergeblieben! 55 fantastische Reiseziele in Deutschland
- 40 grandiose Landschaften, Sehenswürdigkeiten, Orte und Geschichten, die jedes Fernweh heilen
- Wenn man schon einmal da ist: Die spannendsten Ziele in der Umgebung, tolle Restaurants, empfehlenswerte Unterkünfte

Veröffentlicht am 30.11.2020

Heimweh

Klappentext

Klappentext

In der Ferne so nah: Bei einer Wanderung an den Altschlossfelsen im Pfälzerwald wähnt man sich im Antilope Canyon von Arizona. Der Berliner Funkturm sieht aus wie der Eiffelturm. Und erinnert die Burg Hohenzollern nicht an den Mont Saint-Michel in der Normandie? Manchmal braucht es einen zweiten Blick, manchmal ist die Ähnlichkeit offensichtlich, aber immer warten überraschende Perlen unter den Sehenswürdigkeiten hierzulande.

Meinung

Ich war schon von dem ersten Reiseführer begeistert. Dieser ist wieder genauso schön.

Neue Orte, neue Ziele und diesmal gibt es auch Empfehlungen die wir bereits besucht haben. Einen Reiseführer einmal anders herum lesen und erkennen, was die Autoren gesehen haben und nun vorschlagen weil es ihnen gut gefallen hat deckt sich mit unserer Meinung. Zum Beispiel Rügen: Sie stellen die Kreidefelsen vor, kennt doch jeder denkt man zu mindestens Bilder davon. Aber Rügen hat noch mehr zu bieten außer Felsen und wunder-schöne Sandstrände. Auch das wird hier erwähnt, der Baumwipfel Pfad in Prora.
Spannende, erholsame und informative Orte in Deutschland, mit Empfehlungen für Restaurants und Hotels, dazu Adressen für Websites damit man sich näher informieren kann.
„Warum in die Ferne schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah“. D
Die Vergleiche die die Autoren wieder mit weit entfernt liegenden bekannten Orten ziehen, brauchen die vorgeschlagenen Ziele nicht scheuen.

Veröffentlicht am 03.03.2021

Quer durch Deutschland

Nach dem Buch "Hiergeblieben! - 55 fantastische Reiseziele in Deutschland" (dazu findet ihr eine Rezi in unsren Feeds) kommt nun also ein weiterer Teil.

Dieses Buch zeigt 40 Orte in Deutschland, die irgendwo ...

Dieses Buch zeigt 40 Orte in Deutschland, die irgendwo in der Welt bekannte Zwillinge haben.

Ich muss sagen, dass mir der erste Teil wesentlich besser gefiel mit den Vergleichen. In diesem sind einige Orte nicht ganz so gut getroffen, und (für mich) keine Option, sie gegen das Orginal zu tauschen. Aber reine Geschmackssache.

Das Buch an sich ist auf jedenfall lesenswert. Denn nicht die Vergleiche sind meiner Meinung nach das Interessante darin, sondern die Tipps und Zusatzinfos. Man bekommt Ausflugsziele der Umgebung, sowie Infos zu Restaurants und Hotels. Und eben jede Menge zusätzlicher Infos zu den Sehenswürdigkeiten.

Wusstet ihr z.B., dass die Vorlage der bösen Königin aus Schneewittchen in Naumburg (Sachsen-Anhalt) steht? Ich jedenfalls nicht.

Und auch wenn die Vergleiche hinken, ich bin ein rießen Deutschlandfan und finde das wir ein mega schönes Land haben. Keine Ecke gleicht der anderen und was es alles zu entdecken gibt. Wieso also immer weit weg? Ich denke, man sollte wirklich mal sein eigenens Land kennenlernen, welches so viel Charme besitzt. Es läd definitiv zum Träumen und Erholen ein… Und hier gibt es viele Anregungen.

Das Cover ist auch im zweiten Teil wieder schön und passt gut zum Buch.
Aber wie bei der Rezension zum ersten Teil, finde ich persönlich, hätten mir vorne mehr Fotos besser gefallen. Aber das ist eben auch wieder reine Geschmackssache.

Veröffentlicht am 02.12.2020

Urlaub in Deutschland

Die „Reise um die Welt“ in Deutschland geht weiter.
Da mich der erste Band schon so fasziniert hat, musste ich auch Band 2 unbedingt haben.
Das Buch ist genauso aufgebaut wie sein Vorgänger und fasziniert ...

Die „Reise um die Welt“ in Deutschland geht weiter.
Das Buch ist genauso aufgebaut wie sein Vorgänger und fasziniert durch tolle Fotografien. Mal mehr, mal weniger nahe an seinem Pendant im Ausland. Manche Sachen fand ich etwas weit hergeholt, aber im Großen und Ganzen war ich wieder überrascht, was für tolle Ecken wir in Deutschland haben.
Jede Sehenswürdigkeit startet mit einer Beschreibung, etwas geschichtlichem Hintergrund und einem Foto. Anschließend folgt das vergleichende Foto.
Da man ja nicht nur die Sehenswürdigkeit besichtigen möchte, sondern auch übernachten oder etwas essen möchte, folgen noch tolle Tipps, um sich rundum wohlzufühlen. Abgerundet wird das Kapitel durch Dinge, die man in der näheren Umgebung zusätzlich unternehmen kann und das ist oft nicht wenig.
Man sieht also: wer dieses Jahr nicht in die Ferne reisen konnte, ist auch in Deutschland gut aufgehoben.