Cover-Bild Franken Reiseführer Michael Müller Verlag
Band der Reihe "MM-Reisen"
  • Verlag: Müller, Michael
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Reiseführer
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 26.11.2020
Ralf Nestmeyer

Franken Reiseführer Michael Müller Verlag

Individuell reisen mit vielen praktischen Tipps

Anders reisen und dabei das Besondere entdecken: Mit den aktuellen Tipps aus den Michael-Müller-Reiseführern gestalten Sie Ihre Reise individuell, nachhaltig und sicher.

Mit fast 23.000 Quadratkilometern macht Franken mehr als ein Drittel Bayerns aus. Ralf Nestmeyer, Autor des Franken-Reiseführers in der neunten Auflage, breitet auf 516 Seiten mit 253 Farbfotos den landschaftlichen und kulturellen Reichtum der süddeutschen Region aus. Dank 64 Karten plus herausnehmbarer Faltkarte im Maßstab 1:500.000 entgeht Ihnen keine von Frankens Sehenswürdigkeiten. Mehr als 200 beschriebene Orte im Reiseführer „Franken“ warten darauf, von Ihnen entdeckt zu werden. Ob Unterkünfte, Restaurants, Touren, oder Freizeitmöglichkeiten: Er hat für Sie alles vor Ort recherchiert und ausprobiert. Geheimtipps verraten die vielen Perlen, die sich in dem weiten Land verstecken. Ökologisch, regional und nachhaltig wirtschaftende Betriebe sind hervorgehoben.

Das Frankenland in der Übersicht: Das Romantische Franken entlang der gleichnamigen Straße mit den Fachwerkstädten Dinkelsbühl und Rothenburg ob der Tauber. Das Badeparadies Fränkisches Seenland und das Altmühltal, die Metropolregion Nürnberg, mit Fürth und Erlangen das größte Ballungsgebiet Frankens, mit dem Germanischen Nationalmuseum, dem Verkehrsmuseum der DB und der Kaiserburg. Fränkische und Hersbrucker Schweiz mit bizarren Jurafelsen, Höhlen und pittoresken Burgruinen sind ein Paradies für Kletterer, Boulderer und Wanderer. Steigerwald und Haßberge mit der UNESCO-Weltkulturerbe-Stadt Bamberg, das fränkische Weinland, der Spessart, eines der größten zusammenhängenden Waldgebiete Deutschlands, das Mainviereck, die Röhn, der Frankenwald, das Coburger Land und das Maintal plus Fichtelgebirge – Franken ist mehr als nur eine Reise wert.

Was tun in Franken? Ob geschichtsinteressiert oder Naturliebhaber, ob individuell in der Weite der Fränkischen Schweiz unterwegs, Städte wie Nürnberg oder Würzburg erkunden oder sich dem Zauber malerischer Städtchen und Dörfer hingeben – langweilig wird dem Franken-Reisenden kaum. Wandern, Radfahren, Schwimmen, Reiten: In Franken ist alles geboten. Hier findet mit dem „Challenge Roth“ auch der weltweit größte Langdistanz-Triathlon statt. Aus der ganzen Welt strömen Kletterer und Boulderer in die Fränkische Schweiz. Mit einer Vielzahl bewährter Tipps und nützlicher Hinweise ist der Reiseführer „Franken“ kundiger und hilfreicher Begleiter durch die nordbayerische Region.

Franken mit Kindern: Franken ist ein Paradies für Familienurlauber. Vielfältige Angebote und Sehenswürdigkeiten wie alte Ritterburgen, Freilandmuseen, Tropfsteinhöhlen, Museen und Freizeitparks lassen keine Langeweile aufkommen. Ferien auf dem Bauernhof machen das Kinderglück perfekt. Der Franken-Reiseführer ist gespickt mit Adressen und Geheimtipps für die ganze Familie.

Essen und Trinken wie „Gott in Franken“: Original Nürnberger Rostbratwürste sind ebenso wie Lebkuchen weltweit bekannt. Auch Schäufele, knusprig gebratene Schweineschulter mit Kloß, erfreut sich großer Beliebtheit. Rekordverdächtig ist die Zahl fränkischer Brauereien. Literaturnobelpreisträger Samuel Beckett bezeichnete das Bamberger Rauchbier als „excellent“, wie der Franken-Reiseführer verrät. Zudem erfahren Sie, wo es das beste Bier gibt und wo die Grenzen zwischen Wein- und Bierfranken verläuft.

Mit dem Reiseführer „Franken“ haben Sie einen akribisch recherchierten Begleiter an der Seite, der mit bewährten Tipps und hilfreichen Hinweisen Ihren Aufenthalt in Franken zu einem individuellen und gelungenen Erlebnis macht.

Veröffentlicht am 03.01.2021

Eine tolle Reise für das bayrische Franken

Ich war total gespannt auf den Reiseführer, da ich einen Teil von Franken schon sehr gut kenne, weil es die Heimat meiner Kindheit ist. Der Reiseführer konnte mich total überzeugen. Die Informationen und die 219 Fotos der mit Landschaft und Sehenswürdigkeiten sind sehr gelungen und informativ und auch für Leute die Franken schon kennen. Ich fand sogar neues Informationen von meiner alten Heimat. Wobei ich sagen muss Franken ist so groß, das man immer wieder etwas neue finden kann. Wobei hier nur über das bayrische Franken geschrieben wird.

Aber jetzt genauer zum Buch,. Der strukturiete Aufbau ist gut gelungen. und wird mit den 43 Katen gut unterstützt. Franken ersteckt sich von Weste Spessart, Fränkische Schweiz bis in den Osten in das Fichtelgebirge. Vom Norden der Hohe Rhöne, Steigerwald bis Mittelfranken im Süden. Die Leser werden an alle Sehenswürdigkeiten, Unterkünfte, Restaurants, Touren, oder Freizeitmöglichkeiten geführt, die sehr gut recherchiert wurden. Die Landschaft bietet für jeden etwas con den Fränkischen Seenland,, der Romatischen- wie auch der Burgenstraße., Großstädte wie Nürnberg oder Würzburg, Kulturelles für Geist (Museum, Burgen) und Gaumen (Bier, deftiges leckeres Essen), tolle Landschaften und auch für die Sportlichen wird viel geboten von klettern, wandern, segeln, reiten und noch viel mehr. Aber nicht nur für erwachse ist Franken eine Reise wehrt, Franken ist auch ein Paradies für Familienurlauber. Das uns der Autor mit dem Buch gut mit seinen Vorschlägen zeigt Der Franken-Reiseführer ist gespickt mit Adressen und Geheimtipps für klein und groß.

Ich kann den Reiseführer Franken nur sehr empfehlen, er ist eine Pflichtlektüre bei einer Reise in das bayrische Franken.

Veröffentlicht am 30.12.2020

Franggen - das Land der tausend Träume ...

Wunderbar ausführlicher, praktikabler Reiseführer mit vielen aussagekräftigen Photos, herausnehmbarer Karte und reich an pointierten Infos!

Dieser Reiseführer ist sehr gut strukturiert sowie übersichtlich.

Diese ...

Dieser Reiseführer ist sehr gut strukturiert sowie übersichtlich.

Diese Regierungsbezirke direkt vor meiner Haustür zu erkunden macht dann nur umso mehr ( doppelten ) Spaß!

23.000 qm³, mehr als ein Drittel Bavariens. Das ist ein ordentliches Brot. Aber jeder weiß ja, daß Franggen keine Bayern sind, sondern zwangseingemeindet wurden. 😀

Es gibt eine herausnehmbare Faltkarte im Maßstab 1 : 500.000. Ebenso existieren Kartenausschnitte zum Beispiel zu den vorgestellten Städten.

Es fängt mit dem romantischen Franken an, geht mit dem Seenland und Altmühltal weiter, Nürnberg und die Region, Fränkische und Hersbrucker Schweiz, Steigerwald und Haßberge, das Weinland, Coburger Land & Oberes Maintal und last, but not least das Fichtelgebirge. ( Und nein! Es ist nicht erwiesen, ob die sieben Zwerge von Haßberge stammen und die Wichtel vom Fichtel! ).

Die jeweiligen Orte und Städte, die zu den eben genannten Abschnitten gehören sind im Inhaltsverzeichnis mit Seitenzahl aufgeschlüsselt, so daß man diejenigen, die einen exorbitant interessieren schnell finden kann.

Zunächst aber, bevor der Hauptteil beginnt, erfährt man allgemeine Fakten über Franken.

Im Hauptteil erfährt man viele Fakten zu den diversen Orten, u. a. Sehenswürdigkeiten, was man unternehmen kann sowie viele praktische Tipps.

In gelb unterlegten Infokästen, die sich dergestalt optisch zugleich hervorheben, erfährt man viel ( Kultur ) Historisches und Biographisches.

Zum Ende hin gibt es noch vielerlei Wissenswertes zu Geographie, Geologie, Geschichte, Feste, Veranstaltungen, Literaturhistorie, Küche sowie A - Z.

Ein Verzeichnis der Inhalte der Infokästen und ein sehr nützliches Register runden das Buch exzellent ab.

Viele farbige Photos, die zugleich ex - wie impressiv sind, veredeln das Buch zusätzlich.

Der Autor Ralf Nestmeyer schreibt auf verständliche, ausdrucksstarke und pointierte Weise, die nicht des Humors entbehrt. Eine durch und durch bezaubernde Liebeserklärung an Franken!

Der Autor hat übrigens ebenso Krimis verfasst!

Veröffentlicht am 18.12.2020

Super recherchiert und toll dargestellt – macht Lust auf einen Urlaub in Franken

Der Reiseführer von Ralf Nestmeyer ist aufgeteilt in 10 Regionen – z.B. die Region rund um Nürnberg, die Rhön oder die Fränkische und Hersbrucker Schweiz.
Innerhalb der Regionen werden verschiedene Orte ...

Innerhalb der Regionen werden verschiedene Orte mit ihren Sehenswürdigkeiten, ihrer Geschichte vorgestellt und es werden praktische Tipps zu Unterkünften, Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten gegeben.
Neben einer Faltkarte im Maßstab 1 : 500.000 gibt es diverse kleinere Karten zu einzelnen Orten und Details.

Die Reiseführer aus dem Michael Müller Verlag gefallen mir grundsätzlich sehr gut, weil sie gut recherchiert sind, super Tipps haben und auch noch ansprechend gestaltet sind.
Dieser Führer zur Region Franken vereint diese Vorzüge in bester Weise.
Schon beim Durchblättern war ich ganz begeistert und habe Lust bekommen in den Führer hineinzuschmökern. Dank der gut strukturierten Aufteilung in die 10 Regionen und innerhalb dieser nach einzelnen Orten (mit Angaben zu Sehenswürdigkeiten und praktischen Tipps) kann man sich schnell und problemlos zurechtfinden. Wenn man etwas sehr Spezielles sucht, hilft auch das sehr gute Register.

Die Beschreibungen sind kurz, knackig und mit ganz leicht und angenehm humorvoll. Gleichzeitig merkt man, dass sich der Autor extrem gut auskennt und super recherchiert hat. Für die Gegenden, die ich schon besucht habe (z.B. Nürnberg), kann ich bestätigen, dass die wesentlichen Punkte beschrieben werden und die richtigen Schwerpunkte gesetzt werden.
Auch die Tipps sind aktuell und halten das, was sie versprechen. Gut gefallen haben wir darüber hinaus auch die Infokästen, denn sie sind relevant und wirklich informativ.

Dank der sehr schönen Bilder von netten Fachwerkhäusern, schönen Ortskernen, Burgen und Naturdenkmälern habe ich beim Lesen und Durchblättern direkt Lust bekommen, wieder einmal einen Urlaub in Franken einzuplanen.
Der Führer macht wirklich schöne Stimmung!

Fazit:
Wieder ein gelungener Reiseführer aus dem Michael Müller Verlag, der richtig Lust auf Franken macht. Für mich absolut führend auf dem Markt!