Cover-Bild ADRIAN BLACKWELL
Band 1 der Reihe "ADRIAN BLACKWELL"
  • Verlag: wortweit-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Ersterscheinung: 30.03.2023
Ralf Raabe

ADRIAN BLACKWELL

Das Haus der Verlorenen. Eifersucht, Streit und Rache: Abenteuer in der Welt der griechischen Mythologie. Spannendes Fantasy-Jugendbuch ab 14 Jahren. Band 2 der erfolgreichen Fantasytrilogie
Ein Wettlauf gegen die Zeit: Befreiung der Götter des Olymp
In einem Feriencamp soll der 16-jährige Adrian Blackwell seine zukünftige Stiefschwester besser kennenlernen. Doch auf dem Weg zu ihrem Reiseziel geraten die Jugendlichen in die Fänge eines unheimlichen Landhauses im schottischen Hochland dort sind sie nicht die einzi-gen Gefangenen. Als nacheinander Gruppenmitglieder spurlos verschwinden, steht Adrian vor einer schwierigen Entscheidung. Kann er den Bann des Hauses brechen? Und was haben die griechischen Götter und das heilige Kraut Ambrosia mit all dem zu tun?
„Adrian Blackwell – Das Haus der Verlorenen“ ist der zweite Teil von Ralf Raabes Fantasy-Reihe, die Mythologie und die Suche nach den Artefakten der Götter in die Gegenwart trans-portiert.

- Spannendes Jugendbuch ab 14 Jahren - nicht nur für Fans von „Percy Jackson“ oder „Hel-den des Olymp“
- Teil zwei der Abenteuer-Reihe mit bekannten Figuren der germanischen und griechischen Mythologie
- Götter des Olymp: Mit Pallas Athene, Eris, Hestia, Epimetheus, Nemesis und Arachne in unserer Zeit
- Fantastisches Setting: Ein unheimliches Haus in den schottischen Highlands
- Coming-of-Age-Roman: Thematisiert erste Liebe sowie Eifersucht, Streit und Vertrauen

Geheimnisvolles Abenteuer zwischen Alltagsproblemen, Grusel und Gottheiten
Seit Adrians letzter Begegnung mit Odin, Hel und den Äpfeln der Idun hat sich viel getan: Der Außenseiter hat Freunde gefunden. Doch zwischen Bo und Alison herrscht jede Menge Kon-fliktpotenzial. Als beide ihn auf seinen Wochenendtrip mit Miranda und der Jugendgruppe begleiten, steht er vor neuen Herausforderungen: Welche der drei Mädchen will er am we-nigsten in Gefahr bringen?
Ein fesselnder Abenteuerroman, der Mythologie und Alltagsprobleme von Teenagern ge-schickt miteinander verknüpft. So spannend war die griechische Sagenwelt noch nie!

Veröffentlicht am 15.10.2023

Mut, Mythologie und ein mitreißendes Cover

Vom ersten Moment an hat mich das wundervolle Cover in seinen Bann gezogen. Die zeichnerische Gestaltung ist so meisterhaft ausgeführt, dass man sich am liebsten direkt der abgebildeten Gruppe anschließen möchte, um gemeinsam mit ihnen in das Abenteuer einzutauchen. Irgendwann schaute ich nochmal auf das Cover zurück und mir wurde bewusst, auf welches Haus die Gruppe läuft. Die gewählten Farben verleihen der Umgebung eine mystische und einzigartige Atmosphäre.

Spannend fand ich, dass man nie wusste, was als nächstes geschieht! Sowas mag ich gerne, wenn man beim Lesen von unerwarteten Handlungssträngen überrascht wird.

Die Reise in die Vergangenheit nach Troja war äußerst interessant gestaltet. Zunächst betrachtete man das Geschehen aus der Vogelperspektive, und plötzlich befand man sich mittendrin im Geschehen selbst. Es war beeindruckend zu erleben, wie Adrian den Mut aufbrachte, einem gefallenen Kämpfer zu helfen und dadurch sein großes Herz offenbarte. Diese Szenen zeugen von einer starken Charakterentwicklung und ließen mich als Leser noch tiefer in die Geschichte eintauchen.

Zugegebenermaßen war ich anfangs etwas überfordert mit den vielen griechischen Namen, die im Buch auftauchen. Doch im Laufe der Handlung gewöhnte ich mich glücklicherweise daran und konnte die Zusammenhänge besser verstehen. Dieses Buch hat mich daran erinnert, wie umfangreich und faszinierend die griechische Mythologie ist.

Ich vermute mal, dass es noch einen dritten Band geben wird!

Veröffentlicht am 19.06.2023

Für Fans von Mythologie

Ich mag Bücher, in denen es irgendwie um Götter geht wirklich, und auch in diesem Buch begegnen wir einiges Sagengestalten. „Das Haus der Verlorenen“ ist der zweite Teil einer Reihe um den jungen Adrian, kann jedoch ohne Vorkenntnisse gelesen werden und der Einstieg geling auch ohne Vorkenntnisse mühelos.

Die ganze Idee des Buches mochte ich sehr gerne, da es die Götter in die normale Welt bringt. Das Cover passt auch sehr gut dazu. Das Buch ist gut 200 Seiten lang und man liest es sehr gut und vor allem schnell. Die Kürze des Buches führt jedoch auch dazu, dass manche Dinge sehr kurz nur beschrieben wurden und manche Herausforderungen konnten sehr schnell gelöst werden.

Die Charaktere sind alle recht stereotypisch, fand ich, es gab also den Nerd, den Sportler, die Tussi, und manchen wurde nicht allzu viel Zeit gewidmet, sodass sie ziemlich blass wirkten, trotzdem haben die meisten Figuren mir gefallen. Auch wechselt sich immer mal wieder die Perspektive, sodass man das Geschehen aus verschiedenen Perspektiven erlebt.

Adrian als Hauptfigur mochte ich und wie er sich entwickelt und am Ende lernt über seinen Schatten zu springen.

Das Ende des Buches und die Auflösung war dann auch recht überraschend und gut durchdacht. Leider war auch hier alles sehr gehetzt und man hätte sich ruhig noch ein paar mehr Seiten Zeit nehmen können.

Insgesamt aber empfehlenswert, besonders für jüngere Leser, die sich für Mythologie interessieren.

Veröffentlicht am 15.06.2023

Ein spannendes Jugendbuch voller Abenteuer

Der sechzehnjährige Adrian Blackwell, der mit einer Gruppe Jugendlichen unterwegs ist, gerät in einem Schneesturm in ein mysteriöses Landhaus. Bald stellt sich heraus dass sie Gefangene des Hausherrn sind. Vollkommen von der Außenwelt abgeschnitten geraten die Jugendlichen in größte Gefahr. Nacheinander verschwinden einzelne Gruppenmitglieder und Adrian übernimmt die Führung der immer kleineren Gruppe. Welche Gefahren lauern in den Kellergängen des Landsitzes?

Der Schreibstil ist leicht ,bildhaft und zügig zu lesen.Die Protagonisten passen hervorragend in das Jugendbuch hinein. Die Spannung steigert sich langsam aber kontinuierlich.

Fazit: Dieses Fantasy-Abenteuer und Jugendbuch umfasst 22 Kapitel und die Story wird aus den unterschiedlichen Sichtweisen der Protagonisten erzählt. Die Handlung spielt sich im schottischen Hochland ab wobei die Geschichte sich die meiste Zeit im alten Landhaus abspielt. Die Story dreht sich unter anderem um die griechische und nordische Mythologie. Es geht um Gefühle die durcheinander geraten und die quasi Karussell fahren, Freundschaft, Mut und Eifersucht also eigentlich alles was ein Jugendbuch ausmacht. Der Autor hat dies sehr gut beschrieben und umgesetzt. In diesem aufregenden Abenteuer wird es sehr mystisch, abenteuerlich, unheimlich, gefährlich und mysteriös da die Götter einen hohen Stellenwert einnehmen. Dieses Jugendbuch hat mich persönlich mehr und mehr in seinen Bann gezogen. Die Story ist meiner Ansicht nach kurzweilig, fesselnd und aufregend zu lesen. Langsam und Stück für Stück kommen die Jugendlichen dem Geheimnis des alten Herrenhauses näher. So musste ich immer weiterlesen um das Ende zu erfahren. Dies ist der zweite Band dieser Triologie. Er ist in sich abgeschlossen. Der Leser muss jetzt nicht unbedingt meiner Ansicht nach das Vorgängerbuch kennen. Das Buch hat mich persönlich überzeugt und vergebe daher sehr gerne fünf Sterne.

Veröffentlicht am 18.06.2023

Auf Du und Du mit Pallas Athene

Für Adrian läuft es im Moment suboptimal. Seine Mutter hat sich mit einem Fiesling verlobt, seine große Liebe Alison straft ihn mit Nichtachtung, und er soll zusammen mit sechs anderen Jugendlichen, darunter Alison, zu einem blöden Lehrgang in die schottischen Highlands reisen. Auf dem Weg dorthin gerät die bunt zusammengewürfelte Gruppe in einen Unfall und kämpft sich zu Fuß durch Schneesturm und Eis. Aber bevor sie ihr Ziel erreichen, erscheint Adrian der sprechende Rabe Hugin und warnt ihn dringend davor, ein auf dem Weg liegendes Herrenhaus zu betreten, andernfalls drohe Alison tödliche Gefahr, außerdem befände sich ein Verräter in ihrer Mitte. Und tatsächlich stoßen die Jugendlichen auf ein schlossähnliches Gebäude. Adrian kann seine Begleiter nicht davon abhalten, dort vorerst Schutz zu suchen. Was sich sehr bald als schlimmer Fehler erweist. Ein späterer Fluchtversuch aus dem Herrenhaus misslingt. Und wer ist der Verräter unter ihnen?
Die Geschichte fängt aufregend an. Auch wer den ersten Band dieser Reihe nicht gelesen hat, findet sich mühelos zurecht und folgt Adrian auf seinem Weg durch das gefährliche Haus mit seinen mysteriösen Bewohnern. Besonders gut gefallen mir die authentischen Figuren der sieben Jugendlichen. Sie sind erfreulich normal und agieren nicht so hysterisch, wie das in vielen anderen Jugendbüchern der Fall ist. Der Schreibstil des Autors ist zwar stellenweise etwas holprig zu lesen, aber das tut der Spannung keinen Abbruch. Einziger Schwachpunkt aus meiner Sicht ist die Frage, warum diese Geschichte in den schottischen Highlands spielt. Es fehlt der inhaltliche Bezug zu dieser faszinierenden Region. Und der Zusammenhang zwischen einem schottischen Herrenhaus und der griechischen Mythologie wird zwar erklärt, macht aber für mich nicht wirklich Sinn.
Dennoch gefällt mir diese spannende Geschichte und sein origineller Schluss, und ich erwarte mit Interesse den dritten Band.