Cover-Bild 99 seichte Fragen für tiefgründige Unterhaltungen zwischen Eltern und Kindern
Band der Reihe "Elternratgeber"
  • Verlag: Duden ein Imprint von Cornelsen Verlag GmbH
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 14.06.2021
  • ISBN: 9783411913473
Ralph Caspers

99 seichte Fragen für tiefgründige Unterhaltungen zwischen Eltern und Kindern

Impulse für Kommunikation in der Familie & für Pädagogen: Für die Jahre ab 10

» Was wirst du immer mögen? « und 98 weitere seichte Fragen mitsamt Antworten warten darauf, von Eltern und Kindern gestellt zu werden!

Ralph Caspers, der Moderator von Wissen macht Ah!, Quarks und Die Sendung mit der Maus , stellt in seinen Sendungen gern viele Fragen. Nach seinem Bestsellerbuch „99 harmlose Fragen“ hat er sich neue Fragen ausgedacht, die zum Nachdenken anregen und mit denen man sein Gegenüber immer wieder ganz neu kennenlernen kann.
Woher weißt du, dass es dich gibt? Kann es Spaß machen, Angst zu haben? Was genau ist schön? Die Fragen vereinen unterschiedliche Gebiete von Naturwissenschaften über Philosophie bis hin zu scheinbar alltäglichen Dingen – für alle, die mit Kindern ins Gespräch kommen wollen. Und jetzt: Einfach los fragen und überraschen lassen!Ein inspirierendes Buch für die ganze Familie mit viel Potenzial zum Reflektieren und Diskutieren.

• Dieses Buch befindet sich bei PetraF in einem Regal.
  • PetraF hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 06.09.2021

tolle Denkanstöße

99 seichte Fragen wird einen festen Platz in meinem Regal bekommen, denn es gehört zu den Büchern, die man immer mal wieder in die Hand nehmen kann. 99 tolle Denkanstöße mit teils weiteren neuen Fragen in den Antwortannäherungen des Autors. Keine Ahnung, warum man so sehr das Eltern-Kind-Gespräch in den Vordergrund hebt, denn ich finde durchaus, dass man sich darüber auch gut in reinen Erwachsenengesprächen austauschen kann. Ein guter Ideenratgeber für interessante Annäherungen aneinander. Es ist interessant zu hören, wie ganz unterschiedlich jeder Einzelne die Fragen für sich interpretiert. Da ich alle Fragen-Bücher liebe eine kostbare Erweiterung meiner Bücherschätze.

Veröffentlicht am 13.07.2021

Sowohl für Unterhaltungen als auch für eine Selbstreflexion geeignet!

Worum es in dem Buch geht:

Worum es in dem Buch geht:
Ralph Caspers, von vielen vielleicht durch „Wissen macht Ah“, „Die Sendung mit der Maus“ oder „Quarks“ bekannt, stellt in seinem neuen Buch 99 Fragen, die Gespräche zwischen Eltern und ihren Kindern anregen sollen. Unter anderem werden Fragen wie „Kann es Spaß machen, Angst zu haben?“ oder „Was genau ist schön?“ gestellt.

Der Autor stellt die Fragen in diesem Buch nicht nur, er beantwortet sie auch oder gibt weitere Denkanstöße zu dem jeweiligen Thema. Die Fragen kann man meiner Meinung nach nicht nur seinen Kindern, sondern auch seinen Freunden, Geschwistern oder auch sich selbst stellen! Ralph Caspers hat mich bei seinen Antworten mit persönlichen Geschichten und einer tollen Mischung aus Humor und Ernsthaftigkeit überrascht. Selbst zu Fragen, die ich nicht auf Anhieb beantworten könnte, weil sie mir zu allgemein oder abstrakt erschienen, hat der Autor eine interessante Antwort parat, die mir neue Perspektiven eröffnet hat.

Das Buch ist sowohl für „alte“ als auch für „junge“ Leser ansprechend geschrieben und eignet sich ebenso gut für anregende Gespräche als auch für eine Selbstreflexion.

Veröffentlicht am 22.07.2021

Wir können damit nichts anfangen

Ich habe mich sehr auf das Buch gefreut. Dachte ich, wir könnten damit wieder mehr mit unserer 14 1/2jährigen Tochter ins Gespräch kommen. Da uns die Pubertät schon recht distanziert.
Dem ist leider nicht ...

Dem ist leider nicht so. Ich wundere mich sehr stark über die bisherigen Rezensionen hier. Habe mir auch einige Tage überlegt, ob ich überhaupt schreibe. Immerhin habe ich das Buch und sollte dann auch meine Meinung dazu abgeben. Also bitte ich doch sehr, hier nicht `angegangen` zu werden.
Primär fand ich es sehr interessant, welche Fragen in diesem Buch auftauchen. Sehr einfallsreich. Dann die Antworten von Ralph, auch sehr anregend und auch interessant. Wie unterschiedlich man manche Fragen doch aufnehmen kann. Echt spannend.
Vornweg fehlte mir eine gewisse `Anleitung`, wie man das am besten angeht oder umsetzt. Nun hatten wir ein paar Versuche als Familie gestartet. Bereits nach wenigen Fragen, die unsere Tochter lediglich mit `weiß nicht` oder `will ich nicht sagen` beantwortete, begleitet von Augenrollen, war auch die Motivation des Vaters gänzlich dahin. Damit kein falsches Bild aufkommt: unsere Tochter kann, wenn SIE möchte, sich sehr ausführlich an alltäglichen Kommunikationen, auch über Weltgeschehen, beteiligen. Da stört es sie auch nicht, wenn es eine total andere Einstellung ist.
Somit gebe ich eben nicht die vollen Sterne. Ich finde es als Leselektüre unterhaltend. Zudem kann und will ich auch nicht urteilen, wie es mit anderen Altersstufen einhergeht.