Cover-Bild 99 seichte Fragen für tiefgründige Unterhaltungen zwischen Eltern und Kindern
Band der Reihe "Elternratgeber"
  • Verlag: Duden ein Imprint von Cornelsen Verlag GmbH
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 14.06.2021
Ralph Caspers

99 seichte Fragen für tiefgründige Unterhaltungen zwischen Eltern und Kindern

Impulse für Kommunikation in der Familie & für Pädagogen: Für die Jahre ab 10

» Was wirst du immer mögen? « und 98 weitere seichte Fragen mitsamt Antworten warten darauf, von Eltern und Kindern gestellt zu werden!

Ralph Caspers, der Moderator von Wissen macht Ah!, Quarks und Die Sendung mit der Maus , stellt in seinen Sendungen gern viele Fragen. Nach seinem Bestsellerbuch „99 harmlose Fragen“ hat er sich neue Fragen ausgedacht, die zum Nachdenken anregen und mit denen man sein Gegenüber immer wieder ganz neu kennenlernen kann.
Woher weißt du, dass es dich gibt? Kann es Spaß machen, Angst zu haben? Was genau ist schön? Die Fragen vereinen unterschiedliche Gebiete von Naturwissenschaften über Philosophie bis hin zu scheinbar alltäglichen Dingen – für alle, die mit Kindern ins Gespräch kommen wollen. Und jetzt: Einfach los fragen und überraschen lassen! Ein inspirierendes Buch für die ganze Familie mit viel Potenzial zum Reflektieren und Diskutieren.

Veröffentlicht am 25.04.2022

Tolle Impulse zum Nachdenken und diskutieren

Cover:

Cover:
---------------

Das Titelbild ziert natürlich der Autor, Ralph Caspers. Ein bekanntes Gesicht, aber der Hinweis mit dem Pfeil ist wohl ein Hinweis, dass man aufgrund des ungewohnten Schnauzbarts mal genauer hinschauen soll. Witzig, der Blick bleibt sofort hängen, trotz des schlichten, grünen Hintergrundes.

---------------

Man kennt Ralph Caspers natürlich aus Sendungen wie "Wissen macht Ah" und der "Sendung mit der Maus“. Aber er hat auch einige Wissens- und Geschichtsbücher für Kinder veröffentlicht. In diesem Buch hat er 99 scheinbar einfache "seichte" Fragen herausgesucht und aus seiner Sicht beantwortet. Die Fragen sind Anregung für Eltern und Kinder, sich selbst Gedanken dazu zu machen und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Mein Eindruck:
---------------

Bei uns ist die ganze Familie Fan von Ralph. Und nachdem wir auch einige Bücher von ihm kennen und zuletzt "99 harmlose Fragen für überraschende Unterhaltungen zwischen Eltern und Kindern" als Hörbuch gehört hatten, waren wir auf dieses Buch sehr gespannt.

Das Inhaltsverzeichnis ist schon sehr ansprechend, denn die Nummerierung der Fragen ist in bunten Farben gestaltet, die sich später auf auf der Seite der entsprechenden Frage wiederfinden. Gleich danach folgt "Ralphs Fragen-Zufallsgenerator" in Form einer 99. So kann man blind einfach auf eine Zahl tippen und sich von der entsprechenden Frage inspirieren lassen. Die Art der Fragen sind bunt gemischt und gar nicht mal so leicht zu beantworten. Es gibt einfache Meinungsfragen, die Diskussionsstoff bieten, wie z. B. "Welche Regel zuhause findest Du total überflüssig?", "Zelt oder Hotel?" oder "Lieber hohe oder tiefe Töne?". Aber es gibt auch sehr philosophische Fragen wie bspw. "Warum sind wir hier?", "Kann man alles positiv sehen?", "Was ist ein Loch?" oder meine Lieblingsfrage "Würdest du lieber für immer leben oder an einem bestimmten Tag sterben?". Um dem Leser Mut zu ehrlichen Antworten zu machen, beantwortet der Autor jede Frage aus seiner Perspektive, wobei der Umfang der Antwort stets auf eine Seite begrenzt ist. Gleichzeitig lernt man den Autor natürlich dadurch auch ein bisschen besser kennen.
Wie bei vielen Dingen gibt es hier nie die eine korrekte Antwort und in vielen Antworten scheint auch des öfteren ein Augenzwinkern, ein wenig Humor durch.

Uns hat das Buch sehr gut gefallen. Wir haben gelacht, geschmunzelt und des Öfteren auch mal in eine Diskussion festgebissen. Manchmal holen wir das Buch auch einfach so raus und lassen uns inspirieren, wenn uns mal langweilig ist.

Fazit:
---------------
Wieder ein klasse Buch von Ralph Caspers, das anregt, mit Kindern ins Gespräch zu kommen, aber auch sich selbst besser kennenzulernen.

Veröffentlicht am 11.09.2021

Fragen über Fragen

Dieses lustige Sachbuch mit 99 ungewöhnlichen Fragen bringt bereits beim Lesen jede Menge Spaß.

Ralph Caspers versteht es wie kein anderer mit seinem tollen Humor viele tolle Fragen zu stellen und seine Interpretation einer Antwort niederzuschreiben.
Man kann es für sich lesen, seinen Kindern oder Partner diese Fragen stellen und gespannt auf deren Antwort warten. Es regt auch ungemein zum Nachdenken an, denn viele dieser Fragen, hab ich mir persönlich noch garnicht gestellt.
Ich finde diese Lektüre ist ein sehr gelungenes Werk von Ralph Caspers in Zusammenarbeit mit Duden. Von uns eine absolute Leseempfehlung!

Wir hatten bereits mit seinem Hörbuch 99 harmlose Fragen eine lustige Autofahrt im letzten Sommerurlaub.
Wer also mal was anderes wie Kinderhörspiele auf Autofahrten hören möchte, besorgt es euch. Mit Lachgarantie, versprochen!

Veröffentlicht am 22.07.2021

Was für Kinder und Erwachsene

"99 seichte Fragen für tiefgründige Unterhaltungen zwischen Eltern und Kindern" von Ralph Caspers hat mich von der ersten Frage an begeistert. Nach der Inhaltsangabe und Ralphs Fragen-Zufallsgenerator geht es direkt los.

Aufgebaut ist das Buch folgendermaßen: Auf der linken Buchseite steht die Frage, auf der rechten Seite findet sich die Antwort des Autors darauf. Außerdem gibt er den Leser:innen eine Erläuterung mit und formuliert kleine Denkanstöße zur Frage. Das finde ich absolut gelungen und kindgerecht aufbereitet, denn für manche Fragen ist das eine sehr sinnvolle Ergänzung. Beispielsweise, wenn es um Fragen geht wie "Gibt es Nichts?" oder "Hat alles einen Sinn oder ist alles bedeutungslos?".

Darüber hinaus stellt Ralph Caspers aber auch sehr viele selbsterklärende Fragen wie zum Beispiel "Was ist der wertvollste Gegenstand, den du hast?" oder "Was ist für dich der beste Job der Welt?". Eine schöne Idee, darüber mit Kindern zu philosophieren und nachzudenken. Aber auch mit Erwachsenen kann das sehr viel Spaß machen und zu neuen Gesprächsthemen anregen.

Was mir auch sehr gut gefallen hat, war die Farbgestaltung des Buches, und dass jede Frage von einer anderen Farbe hinterlegt ist. Lediglich der Schnurrbart von Ralph Caspers auf dem Cover hat bei uns für ein wenig Verwirrung gesorgt, da er ja meistens ohne zu sehen ist. Aber das tut dem Ganzen keinen Abbruch. Insgesamt lesenswert mit Unterhaltungswert.

Veröffentlicht am 19.07.2021

Was spukt Dir gerade im Kopf herum?

Ich kenne Ralph Caspers bereits durch meine Tochter aus "Quarks", "Wissen mach Ah!" und "Die Sendung mit der Maus". Er ist immer witzig-ironisch, hat immer interessante Ideen und coole Sprüche und Fragen auf Lager- wie meine Tochter sagen würde. Nach "99 harmlose Fragen", die unsere Familie als Hörbuch bereits begeistert haben folgt nun "99 seichte Fragen"- die weit entfernt von seichten Antworten liegen. Was passiert, wenn man über Kleinigkeiten, Alltagssituationen nachdenkt und diese hinterfragt? Eine Diskussion wird angeregt- und nicht nur zwischen Eltern und Kindern. Manches Mal tun wir Erwachsenen uns viel schwerer mit den Antworten als ein spontanes und noch unvoreingenommenes Kind.

Und keine Frage- mein ideales Haustier muss erst noch geklont werden, was dann in 10 Jahren auf jeden Fall klappt und dieser Tag wird dann der Murmeltiertag genannt...

Kurzweilig, witzig, einfach GUT!

Veröffentlicht am 17.07.2021

Von wegen seichte Fragen!

Ich muss zugeben, dass ich den Autor nicht kannte. Natürlich sind mir die Sendungen Quarks oder die Sendung mit der Maus bekannt, habe mir aber nie den Namen Ralph Caspers gemerkt. Die von ihm nun vorgelegten „99 seichten Fragen“ sind alles andere als seicht, weder für Kinder noch für Erwachsene. Ein Buch, das man immer und immer wieder hervorholen kann.

Die 99 ganz unterschiedlichen Fragen fordern allesamt zum Nachdenken heraus und sind geeignet, den eigenen Blickwinkel auch einmal zu verlassen, egal mit wem man anhand der Fragen ins Gespräch kommt. Abgesehen von den Fragen gefallen mir ausnehmend gut die Anmerkungen oder Anregungen, die Ralph Caspers zu seinen Fragen anfügt. Zum Beispiel die Frage: „Welche Kleinigkeit macht dir eine große Freude?“ Der Kommentar des Autors öffnet uns ganz schnell die Augen, wie viele Kleinigkeiten es jeden Tag gibt, die uns erfreuen – und die wir so leicht übersehen, denn es sind halt Kleinigkeiten. Ganz unspektakulär und doch wirksamer als so mancher Kalenderspruch eines klugen Kopfes! Mit ganz leichter Hand und recht viel Humor bringt uns Ralph Caspers dazu, sich mit Kindern oder mit Erwachsenen oder auch ganz allein mit sich selbst mit seinen ausgewählten 99 Fragen auseinanderzusetzen. Überraschungen sind gewiss!

Wer sagt übrigens, dass nur Eltern mit Kindern anhand der 99 gestellten Fragen tiefgründige Unterhaltungen führen können? Aus der derzeit nicht vorhandenen Möglichkeit, das Buch mit meinen Lesepaten-Kindern auszuprobieren, begann ich, die eine oder andere zufällig ausgesuchte Frage Erwachsenen zu stellen, um mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Da gibt es zum Beispiel ein wöchentliches Stammtischtreffen mit älteren Damen. Dieses Treffen schleppt sich von Woche zu Woche zu immer sich wiederholenden Berichten über das Gleiche, über das Wetter und Krankheiten. So warf ich einmal die im Buch gefundene Frage in die Runde „Was war dein größter Reinfall beim Kochen oder Backen?“ Nach einer ersten überraschten Stille hatte jede der Damen etwas beizutragen. So lebendig und lustig war die Stammtischrunde schon lange nicht mehr gewesen.
Probieren Sie es selbst aus, dazu kann ich nur raten!