Cover-Bild Ein tiefes Vergessen liegt auch über ihren Gräbern Teil 1
  • ISBN: 9783751997928
Rebekka Jost

Ein tiefes Vergessen liegt auch über ihren Gräbern Teil 1

2. Auflage mit höherwertigen Graphiken
- Ein tiefes Vergessen liegt über diesen Gräbern, ein trauriges Umsonst -, schrieb der Pazifist Carl von Ossietzky am 6. November 1928 in der Weltbühne.
Seit Ossietzky diese Worte schrieb, ist bald ein Jahrhundert vergangen, aber das Rad dreht sich auch heute nur im Kreis.
Februar 2020. Von China aus beginnt Corona seinen Siegeszug um die Welt. Der 89-jährigen Aurelia wird mit einem Mal bewusst, dass ihre Familie vollkommen zerrüttet ist. So beginnt sie, sich mit ihrer Geschichte auseinanderzusetzen, um herauszufinden, wie kam, wozu es kam.
Dieser erste Teil handelt von den Jahren 1913-1933.
Während Elsa und Eduard bei ihrer Hochzeit 1913 große Hoffnungen in ihr kleines Leben legen, haben die Akteure im großen Leben längst begonnen, die verhängnisvollen Schritte in den Großen Krieg zu gehen. Und während die Hinterbliebenen für Millionen Tote Gräber schaufeln, beginnen andere längst, der Wahrheit ein Grab zu schaufeln, denn die ungeheuren Gewinne, sollen nach dem Krieg die Kriegstreiber noch reicher machen, als es der Krieg bereits gemacht hat.
1933 ist Aurelia drei Jahre alt und es haben sich längst die Stricke zugezogen, die ihr Leben bestimmen sollen, doch auch in der Gegenwart nehmen die Ereignisse ihren verhängnisvollen Lauf und die Zeit für Aurelia und ihre Kinder verrinnt plötzlich viel schneller, als sie es erwartet hatten.

Veröffentlicht am 05.11.2021

Ein tiefgründiges, beeinddruckendes Buch, ein absolutes Lesemuss

Puuh, ich noch so geflasht. Was für ein tolles Buch... Ich war wirklich sehr gespannt, auch aufgrund des Titels und des Covers. Der Klappentext hat mich sofort angesprochen und es ist noch viel besser als ich gedacht habe.
Es geht um Aurelia, 89 Jahre jung, um ihre Kinder die sich nicht genug um sie kümmern. Es wird die Geschichte ihrer Familie, ihrer Eltern, Großeltern, Tanten und Onkel erzählt, die im Jahr 1913 beginnt, zwischendurch switscht die Autorin zurück zu Aurelia. Diese Zeitsprünge sind sehr gut gelöst, verständlich und nicht störend.
Es geht um die Einstellung des Großvaters zum Kaiser, dem er treu dient. Die Ablösung der Großmutter vom Elternhaus, es geht um den 1. Weltkrieg die Zustände in den Schützengräben, den Gasangriffen. Es wird erzählt wie es dazu gekommen ist und wie es wirklich für die Soldaten gewesen sein muss. Es geht um die Industrialisierung, den Hunger, der Armut, der Obdachlosigkeit und um die Hoffnungslosigkeit der Menschen.
Dann kommt ein Österreicher, der an die Macht will, der den gebeutelten Menschen Arbeit, Geld und bessere Zeiten verspricht. Viele kann er überzeugen und für sich und seine Sache gewinnen.
Die Autorin hat es geschafft ein altes Thema in eine spannende, emotionale und liebevolle Familiengeschichte zu verpacken, dabei aber immer dicht am politischen und realem Geschehen. Es wird nicht langweilig, die Spannung hat sich bis zum Schluss gehalten und das fiese ist... Ich muss jetzt unbedingt Band 2 lesen, um zu erfahren wie es weitergeht, denn es endet im Jahr 1934 und wie es mit Aurelia weitergeht muss ich auch wissen.
Der Schreibstil war locker, flüssig, lebendig und emotional, aber auch humorvoll. Die Protas sind wunderbar ausgearbeitet und alles sehr bildlich beschrieben.
#ein
Eine absolute Leseempfehlung von mir, für alle die Familiengeschichten lieben, die in dieser schwierigen Zeit spielen.
Für mich eins meiner Highlights in diesem Jahr.

Veröffentlicht am 19.07.2021

Intensiv und sehr informativ

Nur wer seine Vergangenheit kennt, ist befähigt, in der Gegenwart die richtigen Entscheidungen für seine Zukunft zu treffen. (Aus dem Vorwort)

Das Vorwort ...

Intensiv und sehr informativ

Das Vorwort räumt mit Lügen auf. Sei es kirchlicher oder politischer Natur. Die Autorin hat hier historische Ereignisse in eine teilweise fiktiven Roman verwoben. Das ist ihr sehr gut gelungen. Carl von Ossietzky findet große Erwähnung. Er wies als Herausgeber der Zeitung Die Weltbühne auf die illegalen Zustände in der Weimarer Republik hin. Sein Kampf für die Gerechtigkeit brachte ihn 1931 ins Gefängnis. Nicht lange nach seiner Entlassung kamen die Nazis an die Macht.

2020

Aurelia ist ein knapp 90jährige Dame, die uns ihre Geschichte erzählt. Es wird deutlich, wie die Vergangenheit ihr ganzes Leben stark beeinflusst hat.

1913-1933

Was dieses Buch so besonders macht ist der Tatsache geschuldet, dass die Autorin die Thematik besonders intensiv aufgegriffen hat. Man merkt die umfangreichen Recherchen, die hier gemacht wurden. Ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster mit der Behauptung, dass diese Geschichte wertvoll im Schulunterricht wäre. Zeigt sie doch, wie gerade die Jugend empfänglich war für Hitler. Leider auch sämtliche erwachsene Menschen, die der Meinung waren einen guten Führer zu brauchen. Nach dem Fall des deutschen Kaiserreiches waren viel zu viele Menschen desillusioniert.

Frauen hatten nicht mehr viel zu sagen, was hinreichend bekannt sein dürfte. Besonders interessant, wie berühmte Industrielle (deren Namen uns heute noch ein Begriff sind) an dem ganzen Geschehen beteiligt waren. Dass Anfang des 20. Jahrhunderts Umweltschäden angerichtet wurden, die ein sofortiges Umdenken nötig gemacht hätten, lässt einem kalte Schauer über den Rücken laufen. Das Ergebnis erleben wir gerade.

Aurelia erzählt ihre Geschichte. Sie weiß, dass sie die längste Zeit schon gelebt hat. Menschen wie sie verhindern das Vergessen vieler Gräber. Rebekka Jost brachte mir einige Menschen näher, von denen ich persönlich nichts wusste. Deren Gräber bestimmt bei den meisten in Vergessenheit geraten sind.

Die Autorin liebt große Herausforderungen. Dieses Buch hat sie komplett ohne Lektorat und Korrektorat geschrieben. Auch das Cover hat sie selbst gestaltet. Bei meinem Buch handelt es sich um die Erstausgabe. Ein paar Schreibfehler konnte ich entdecken, die aber meinen Lesefluss nicht gestört haben. Das Cover gefällt mir persönlich überhaupt nicht. Der Inhalt umso mehr.

Fazit

Eindrucksvoll vermittelt die Autorin die dramatischen Umstände nach dem 1. Weltkrieg. Die Menschen wollten hinterher eine gute Führung. Der 2. Weltkrieg ist Beweis genug, dass sie der falschen Partei vertraut haben. Viele Menschen falschen Versprechen glaubten und jedem anders Denkenden das Leben schwer machten. Damals wie heute hinterfragen Menschen zu wenig. Unsere momentane weltweite Situation macht das besonders deutlich. Umweltkatastrophen und Pandemien haben uns nicht plötzlich getroffen. Das wird in diesem Buch mehr als deutlich. Ein großes Stück Geschichte, in einem Roman verpackt, wäre in Schulen hilfreicher als trockene Lehrbücher. Besonders interessant sind die Hintergrundinformationen im Anhang.

Danke Rebekka Jost für dieses beeindruckende Debüt. Ich werde die Geschichte weiter verfolgen