Cover-Bild Die Erfüllung von Wünschen
  • Ersterscheinung: 06.05.2022
Regina Bittl

Die Erfüllung von Wünschen

Austernfarm-Reihe Band 1
Schön ist, wer Schönes tut.
Wie würdest du dich verhalten, wenn du die Möglichkeit hättest, die Wünsche deiner Herzensmenschen zu erfüllen?
Oma Trudes Testament gibt Philomela, die alle nur Phil nennen, dazu die Gelegenheit. Dafür muss sie lediglich für sechs Monate auf einer Austernfarm in Irland arbeiten. Doch Phil weiß kaum, was sie sich für sich selbst wünscht. Seit einem schrecklichen Autounfall, der großflächige Brandnarben auf ihrem Oberkörper und unsichtbare Spuren in ihrer Seele hinterlassen hat, kann sie sich nicht einmal mehr nackt im Spiegel betrachten.
Trotz aller Selbstzweifel wagt Phil das Abenteuer, aber bereits am ersten Tag auf der grünen Insel scheint ihr Vorhaben gescheitert. Daran sind eine Verwechslung aufgrund ihres Spitznamens sowie das garstige Verhalten des Farmbesitzers schuld. Damit ist er das komplette Gegenteil der Helden in den Liebesromanen, die Phil so gerne liest.
Außerdem hätte sie mit ihrem Aussehen bei dem attraktiven Badboy sowieso keine Chance. Oder etwa doch?

Ein turbulenter und humorvoller Liebesroman über die Suche danach, was Schönheit ausmacht.

Veröffentlicht am 20.03.2022

Wahre Schönheit kommt von innen

Um das Erbe ihrer verstorbenen Großmutter antreten zu können, muss Philomena eine Bedingung der Erblasserin erfülllen: für 6 Monate auf einer irischen Austernfarm zu arbeiten. Es scheint für Phil eigentlich undenkbar, dass sie sich aus ihrer gewohnten Umgebung, von ihrem aus zwei besten Freundinnen bestehenden Freundeskreis und von ihrem geliebten Arbeitsplatz in der Seniorenresidenz reißen soll. Sie hat sich ihr Leben nach dem Tod ihrer Eltern so schlicht wie möglich gestaltet, ohne große Wünsche und Ziele. Deshalb hat ihre Großmutter wohlweislich noch vor ihrem Tod alles soweit in die Wege geleitet, so dass Phil kaum darüber nachzudenken braucht und sich kurzerhand bereits auf dem Weg nach Irland befindet. Die Ankunft auf der Austernfarm hat sich Phil jedoch etwas anders vorgestellt. Grady, einer der Farmbesitzer, will sie dort nicht haben und schmeißt sie unverrichteter Dinge wieder vom Hof. Noch ahnen Phil und Grady nicht, dass schon bald ihr Leben auf den Kopf gestellt wird. Ein liebenswerter Vierbeiner namens Pepper ist daran nicht ganz unschuldig.

Der Einstieg viel mir leicht, obwohl die Geschichte zunächst etwas langatmig und ausschweifend war. Die teils verschachtelten Sätze und umständlichen Beschreibungen und Vergleiche ließen meinen Lesefluss etwas ins Stocken geraten. Nach einem Fünftel des Buches wurde es aber zunehmend spannender - und zwar ab dem Zeitpunkt als Phil in Irland eintraf. Ab da kamen auch Kapitel aus Sicht von Grady hinzu, welche sich fortan mit denen von Phil abwechselten. Das hat mir gut gefallen. Die Spannung hielt dann auch wirklich bis zum Ende auf einem hohen Level an.

Phil ist eine sehr sympathische Protagonistin. Sie ist absolut hilfsbereit und geht in ihrem Job als Altenpflegerin auf. Wünsche anderer zu erfüllen hat für sie Priorität. Das lenkt sie gut vom eigenen Befinden ab. Der schreckliche Unfall, bei dem Phil vor Jahren ihre Eltern verlor, hinterlies nicht nur körperliche sondern auch seelischen Spuren bei ihr. Sie gibt sich die Schuld an dem Unfall. Sie kann nicht zu ihren Narben stehen und sich so nehmen wie sie nun mal ist.

Grady ist sehr gutaussehend, doch er hat der Frauenwelt abgeschworen. Noch schwer liegt ihm die Beziehung zu seiner Ex-Frau im Magen. Er zeigt sich entsprechend kühl gegenüber Phil. Doch nach und nach zeigt er ihr unglaublich viele Facetten von sich. Etwas ungewöhnlich für einen Mann fand ich, dass er Phil mit vielen Ratschläge und Sichtweisen unterstützt und sich schnell seine Gefühlen eingesteht und diese dann auch offen verkündet. Da hab ich mich gefragt, ob das etwas typisches von den irischen Männern ist, denn auch Braden hatte solche Anwandlungen. Grady hilft somit Phil dabei, sich wieder selbst zu lieben und zu akzeptieren.

Fazit:
Die gefühlvolle Geschichte hat mich sehr gut unterhalten. Sie war voller Emotionen.
Alles in allem ein guter Mix aus Gefühl, Drama und auch etwas Erotik. Für 5 Sterne hat es aber aufgrund des Schreibstils in den ersten Kapiteln nicht gereicht.

Das Buch ist wohl der erste Teil der Austernfarm-Reihe. Noch ist nichts weiter über die anderen Teile bekannt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Braden (der Austernfarm-Manager) oder Liam (jüngerer Bruder von Grady) der Hauptprotagonist sein könnte.