Cover-Bild Malu - Stimmen des Lebens
  • Ersterscheinung: 15.10.2019
Regine Sonnleitner

Malu - Stimmen des Lebens

"Auszeit", spricht der Kopf zum Herz, das freudig schlägt bei dem Gedanken
Malu flattert durch die Nacht, immer auf der Suche nach dem Licht im Dunklen. Lasst euch mitnehmen auf eine Reise durch die Natur und taucht ein in die Stimmen des Lebens, die, auch wenn sie nicht oft so erscheinen, immer eine leuchtende Seite haben. Lernt mit Malu umzudenken und gönnt euch eine Auszeit. Jeder sollte einen Malu in seinem Leben haben.

Veröffentlicht am 17.11.2020

Die Weisheit des Herzens in der fragilen Natur.

Malu, die Fledermaus ist sehr weise, wie Salomon und kann sehr gut, auch mit Hilfe ihrer Freunde komplexe Sachverhalte dem Leser nahebringen.

Malu ist eine kleine Fledermaus, die jede Nacht aus ihrer ...

Malu ist eine kleine Fledermaus, die jede Nacht aus ihrer Höhle geflogen kommt, um ihre Freunde zu treffen, aber auch neue kennenzulernen und die Schönheiten der fragilen Natur zu bewundern.

Der harte Kern dieser wunderbaren Clique sind neben Malu Sophia, die Eule und Mirko, die Spinne. Viele, viele andere Tiere sind ebenso ihre Freunde oder werden es noch. Adler, Bussard, Hund, Phoenix, Eichhörnchen, Salamander um nur mal einige zu nennen.

Auch Menschen, vor allem Kinder zählen zu ihrem Freundeskreis, weil sie dank der bewahrten Magie in ihrem Herzen noch mit Tieren reden können.

Malu erteilt Ratschläge, hilft und lernt selbst von anderen, wenn er etwas nicht versteht.

Dieses Buch ist ein Juwel. Es ist ein Plädoyer, sich für die Tiere und Umwelt einzusetzen und ist sehr intelligent geschrieben.

In Parabeln und Fabeln sowie Erzählungen greift Regine Sonnleitner philosophisch, poetisch und sozialkritisch wichtige Themen auf. Sei es die Abholzung von Wäldern, Monokulturen, das Bienen- und Insektensterben, der Pestizideinsatz, Klimawandel, die Zersiedelung der Landschaft, zu große Beachtung von Äußerlichkeiten, Statussymbolwahn, Irrglauben usw.

Das Buch ist aber keineswegs überladen, nein, sehr charmant werden die lebenswichtigen Botschaften von Tieren übermittelt, die es verstehen, sich klar und verständlich auszudrücken, so wie der Lieblingslehrer das konnte oder kann.

Das Buch rüttelt auf, regt zum Nachdenken an, macht traurig, enthält aber auch Humor, Hoffnung und Heilung, die drei großen H.

Dieses Buch sollte wieviele andere auch, Pflichtlektüre in Schulen und an Universitäten sein, denn wir haben nur eine Welt und können uns keine neue kaufen.

Veröffentlicht am 03.12.2019

Ein Buch voll mit Kurzgeschichten...

Aus Sicht der Fledermaus Malu, wird in jeder Kurzgeschichte ein aktuelles Thema unter die Lupe genommen.

s geht um zwischenmenschliche Themen wie für einander da sein, sich gegenseitig achten und Rücksicht aufeinander zu nehmen. Nutze die innere Stärke und Kraft, schätze Andersartigkeit als was besonderes und grenze niemanden aus. Es geht um Trauer Bewältigung, Freundschaften und wie man seine Ängste bekämpfen kann.

Das ganze ist in liebevollen Tiergeschichten verpackt.

Jeden Abend fliegt Malu aus seiner Höhle um neue Abenteuer zu erleben, Sofia die Eule und Mirko die Spinne sind stehts dabei und begleiten Ihn auf seinem Weg.
Sie treffen dabei auf Menschen und Tiere. Diese erzählen von Ihren Sorgen und Nöten.
Ob es die Klimaerwärmung ist, der schwindende Lebensraum der Tiere und Insekten, das Waldsterben oder das Leben der Zirkustiere....

Für jeden Abend eine Kurzgeschichte. Hat man das Buch ausgelesen kann man gleich wieder von vorn beginnen.
Malu und seine Freunde sind mir sehr ans Herz gewachsen und ich freue mich schon ob es mit diesen liebevoll erzählten Geschichten weitergeht.
Vielleicht gibt es ja bald ein neues Buch.

Dem Erzähl Stil ist sehr gut zu folgen. Es wird nie langweilig und man kann sich die Erlebnisse bildhaft vorstellen.
Auch für Kinder zum vorlesen kann ich mir diese Geschichten gut vorstellen.
Die Erklärung der Namen am Schluss des Buches ist auch sehr aufschlussreich verbunden mit den Charakteren der Tiere und Menschen.

Ein großes Lob auch für die schönen Illustrationen der Tiere.

Veröffentlicht am 01.12.2019

Wunderbare Geschichten zum Innehalten, für eine Auszeit von unserem stressigen Leben

Ein Sonnenaufgang, der eine Wildblumenwiese in warmes, wärmendes Sonnenlicht taucht, eine Momentaufnahme, die Ruhe, Licht, Natur und das Leben in sich vereinigt, ein Bild, das schon beim Betrachten positive Assoziationen auslöst. Man kann sich förmlich in das Bild hineinfühlen und sich vorstellen, dort in der Ruhe und Stille den Morgen zu begrüßen.
In dem kleinen Büchlein warten fast für jeden Tag wundervolle, leicht lesbare Kurzgeschichten darauf, den Leser positiv zu stimmen, Hoffnung zu machen und Mut zu stärken. Die Geschichten haben Tiefgang und jede für sich beinhaltet eine Botschaft, mal innezuhalten, achtsam durch die Welt zu gehen, zu schauen, zu spüren und der Stille, die uns Menschen vielfach abhandengekommen ist, wieder mehr Raum zu geben, sich wieder mehr auf das Wesentliche zu konzentrieren und draußen in der Natur Kraft zu tanken, für all die Herausforderungen, denen wir alle uns täglich zu stellen haben. Einige Geschichten sprechen das an, was viele Menschen verloren haben, das Reisen um die Welt, ohne jedoch das Naheliegende zu sehen, die Natur in unserem eigenen Land, sogar die Natur um uns herum und auch den Raubbau, den wir Menschen der Natur tagtäglich antun. Diese Geschichten rütteln sanft, aber dennoch nachdrücklich auf.
Wir Menschen brauchen die Natur, aber die Natur braucht den Menschen nicht …
Ein paar Geschichten rühren direkt unser Herz, vielleicht machen sie im ersten Moment ein wenig traurig, bringen uns zum Schmunzeln, lassen uns innehalten und bringen uns zum Nachdenken, verkörpert werden die Geschichten durch Tiere, jedes auf seine Art sehr passend zu der jeweiligen Geschichten und mit Namen, die mehr bedeuten.
Wunderbar sind auch die Illustrationen der einzelner Tiere und die Geschichten sind so voller Magie und auch so wahr, wer zwischen den Zeilen liest und wer offen ist für die Geschichten mit Tiefgang, wer innehalten möchte, wer Kraft und Mut tanken möchte, wer eine Auszeit braucht vom Stress des Tages, dem möchte ich diese Kurzgeschichten empfehlen.
„Glückliche Momente vergehen nie, wenn man sie im Herzen behält“