Cover-Bild Dieser eine Augenblick
  • Ersterscheinung: 28.02.2020
Renée Carlino

Dieser eine Augenblick

. Ungekürzt.
Rubina Nath (Sprecher), Frauke Meier (Übersetzer)

Veröffentlicht am 15.02.2021

Das Hörbuch war der Wahnsinn

Charlotte ist ein ziemlich flatterhafter Mensch. Sie hat schon mehrere Jobs abgebrochen, seltsame Männer gedatet und lebt noch mit ihrer besten Freundin zusammen. Die 26 Jährige probiert sich immer noch aus und hat dabei Angst vor der Beständigkeit in ihrem Leben. Als Adam für eine Nacht in ihr Leben tritt, gerät alles aus den Fugen. Doch wieso ist er, nach einer Nacht voller Liebe, so kalt zu ihr? Es kommt wie es kommen muss. Char verliebt sich, sieht Adam aber lange nicht wieder und als sie ihn doch versucht zu finden, trifft sie auf eine Tatsache, die unumkehrbar ist, und doch alles verändern soll.

Ich habe mir das Hörbuch gesprochen von Rubine Nath angehört und als erstes muss ich mal meinen imaginären Hut vor dieser Sprecherin ziehen. Heilige Sch…. hat mich diese Frau zum Weinen gebracht. Natürlich ist es der Text der Autorin Renée Carlino, der gelinde gesagt regelrecht schockierend ist und mich allein schon aufgewühlt hat, aber diese Sprecherin legt sich in die Emotionen der Protagonistin, sodass ich völlig hin und weg war. Ich habe etliche Tränen vergossen, mich köstlich über die betrunkene Helen amüsiert und … Adam… Gott, dieser Mann hat mich zerrissen. Seine Intensität das Leben zu betrachten, sein Mut, seine Denkweise und seine Art Charlotte wieder ganz wichtige Dinge fürs Leben mitzugeben haben mich total ergriffen.

Charlotte ist so stark und ich bewundere sie so sehr. Aber auch Seth und sogar Charles, der Bruder von Charlotte oder Helen sind starke Charaktere. Ich möchte euch gar nicht mehr verraten, außer das ich völlig aus den Socken gehauen wurde. Mit so einer dramatischen Geschichte hätte ich niemals gerechnet und mir hat es fast das Herz zerrissen. Natürlich gab es auch wunderschöne, romantische und einfach liebevolle Momente, genauso wie die Leidenschaft spürbar knisterte. Aber die Grundgeschichte ist wirklich hart und erforderte eine Masse an Taschentüchern.

Wer dramatische Liebesgeschichten mag, sollte hier unbedingt zugreifen. Mich hat es total berührt.

Veröffentlicht am 26.04.2020

Tolle Story mit etwas schwachen Charakteren

Charlotte und Adam verbringen eine unglaubliche Nacht miteinander doch am nächsten Morgen ist Adam alles andere mehr als unglaublich. Er ist sogar sehr gemein zu Charlotte und bricht ihr somit ihr Herz. Allerdings kann sie ihn einfach nicht vergessen und begibt sich eine Weile später auf die Suche nach ihm und was sie dabei erfährt wird alles ändern.

Ich habe dieses Hörbuch fast in einem Rutsch durchgehört. Es ist, wie ich finde, sehr angenehm vorgelesen und demnach auch beim Zuhören angenehm. Der Schreibstil der Autorin hat natürlich auch dazu beigetragen, dass man dem Ganzen gerne zugehört hat. Ich musste öfters mal Schmunzeln und vor allem auch jede Menge weinen.

Die Charaktere sind dagegen teilweise leider etwas flach geraten. Ich konnte mich eigentlich in niemanden zu 100 % hineinversetzen, sodass ich einzelne Handlungen auch nicht ganz nachvollziehen konnte. Charlotte fand ich am Anfang noch sehr schwach als Person, allerdings bekommt sie durch Adam immer mehr Charakterzüge hinzu. Generell ist für mich Adam derjenige, der das Buch erst so richtig interessant macht und dem ganzen das gewissen etwas gibt. Leider bekommt er für mich dann doch eine zu kleine Rolle, oder besser gesagt er kommt zu wenig vor. Erst durch ihn kamen bei mir die Emotionen so richtig rüber und ich musste weinen wie ein Schlosshund. Charlottes beste Freundin fand ich eher nur nervig und irgendwie auch unsympathisch. Dahingegen mochte ich Charlottes Bruder sehr. Dieser wird von ihr zwar anfangs noch sehr schlecht dargestellt, aber es kommen dann doch sehr viele tolle Eigenschaften von ihm zum Vorschein. Ihre Eltern fand ich dann wiederum auch nicht so toll, allerdings werden sie auch nicht sehr tief dargestellt.

Die Story fand ich aber dafür umso schöner. Sie hatte für mich sehr viel Tiefgang und zeigt zu viel Schönheit auf. Ich habe mich dadurch sehr wohl beim Hören gefühlt. Die Kunst, die Adam macht habe ich förmlich vor mir gesehen. Außerdem fand ich es so schön zu lesen was Adam geplant hat und wie er aus Charlotte einen anderen Menschen gemacht hat.

Alles in allem fand ich das Buch auch trotz etwas flacheren Charakteren sehr schön und kann es wirklich empfehlen.