Cover-Bild Die Liebe ist stark
  • Verlag: Gerth Medien
  • Themenbereich: Philosophie und Religion - Religion und Glaube …
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 16.06.2015
Francine Rivers

Die Liebe ist stark

Roman.
Nordamerika im Goldrausch der 1850er-Jahre: Die erst achtjährige Sarah wird in die Prostitution verkauft. "Angel" ist Sarahs Name im Milieu, doch was sie erlebt, ist die Hölle auf Erden. Angel wird innerlich kalt wie Stein und lässt nichts und niemanden mehr an sich heran. Bis Michael Hosea, ein einfacher, rechtschaffener Farmer, auf den Plan trittund sie aus dem Gefängnis der Abhängigkeit und Gewalt herausholt. Mit großer Geduld lebt er ihr vor, was bedingungslose Liebe heißt. Ganz langsam beginnt Angels Herz aufzutauen ...

Francine Rivers zählt seit vielen Jahren zu den renommiertesten Roman-Autoren. Mit dieser Geschichte hat sie einen Klassiker des Genres geschaffen.

Veröffentlicht am 08.02.2022

Die Kraft der Vergebung

Die kleine Sarah wird im Alter von nur 8 Jahren, in die Prostitution verkauft. Von da an lebt sie in einem Albtraum. Als Angel wird sie von unzähligen Männern begehrt. Nur wer genug Gold hat, bekommt eine gewisse Zeit mit Angel gestattet.

Nach all den Jahren ist von der kleinen Sarah fast nichts mehr übrig geblieben und Angel verschließt ihr Herz hinter dicken, hohen Mauern. Sie hat sich verboten, je wieder einen Menschen zu lieben, da das sowieso nur Unglück und Schmerz bringt.

Michael Hosea hat schon lange für eine Ehefrau gebetet. Als er dann Angel sieht, weiß er, dass er sie heiraten soll. Langsam beginnt er sich ihr anzunähern und versucht sie aus ihrem Albtraum herauszuholen. Er versucht ihr vorzuleben, was wahre Liebe bedeutet und dass sie völlige Vergebung erfahren kann. Doch kann Angel sich verletzlich machen und ihm ihr Herz öffnen?

Dieses Buch gehört ja schon zu den Klassikern unter den christlichen Romanen. Sehr viele Menschen haben es bereits gelesen und waren begeistert. Deshalb möchte ich erstmal sagen, dass ich es unglaublich finde, was die Autorin schon mit diesem Buch bewegen konnte. Ich glaube, das ist besonders und hat bereits viele Leben verändert.

Auch mir hat dieses Buch wirklich gut gefallen. Die Geschichte ist bewegend, schockierend, aber auch wunderschön. Ein vergleichbares Buch habe ich noch nicht gelesen. Die Autorin schafft es mit den Charakteren die Herzen anzurühren.

Die beiden Protagonisten Angel und Michael sind beide beeindruckend. Michael hat einen fest verwurzelten Glauben und vertraut ganz auf Gott. Seine Kraft und seine Zuversicht ist der Herr. Die Liebe zu Angel wächst, weil er sieht, dass das der Weg seines Herrn für ihn ist. Von ihm kann man als Christ ganz viel lernen. Seine sanftmütige, geduldige Art, ist mir ein Vorbild gewesen. Angel ist das komplette Gegenteil von ihm. Durch all das Leid, das sie erleben musste, vertraut sie niemandem mehr. Am wenigsten Gott. Sie denkt er würde sich nicht um sie kümmern. Auch Michael begegnet sie mit Skepsis und Abneigung. Nach und nach lernt sie zwar ihr Herz etwas zu öffnen, aber immer wieder kommen durch ihre Vergangenheit Zweifel in ihr auf.

Der Roman ist an die biblische Geschichte von Hosea angelehnt und es werden auch immer wieder Hinweise darauf gegeben. Das hat mir sehr gut gefallen und auch die anderen Bibelverweise fand ich passend eingebaut. Über jedem Kapitel steht ein Zitat (teilweise aus der Bibel, aber auch andere Zitate), das zum Inhalt des jeweiligen Kapitels passt. Stilistisch war das interessant.

Durch das Buch hindurch passieren viele schockierende Dinge und immer wieder musste ich schlucken. Ich dachte: "Nein, das nicht auch noch." Dadurch wird der Gedanke von Gottes Vergebung noch größer und man sieht welche Umkehr er im Leben eines Menschen bewegen kann. Immer wieder sind Wendungen passiert, mit denen ich nicht gerechnet habe, es wurden Dinge aufgedeckt, die mich wieder neu getroffen haben. Es ist ein dauerndes Auf und Ab der Emotionen. Die Autorin reißt einen da hin und her.

Es ist ein Roman, der einem im Gedächtnis bleibt.

Fazit:

Ein Klassiker unter den christlichen Romanen, der das Herz anrühren kann und die Größe der Vergebung neu veranschaulicht. Für mich war es ein ganz besonderes Buch und es wird mich noch länger beschäftigen.

Anmerkung:

Einige Szenen oder Ereignisse, die in dem Buch beschrieben werden, sind nicht leicht zu verdauen. Eventuell könnte das manche Leser belasten. Also vielleicht nicht genau das richtige Buch für jeden.

Veröffentlicht am 18.01.2019

berührende Geschichte

Dies war mein erstes Buch der Autorin und wird definitiv nicht das letzte gewesen sein.

Mich hat das Schicksal von "Angel" sehr berührt und ich war so gefesselt von ihrer Geschichte. Ich war etwas skeptisch ob es nicht zu Gottesfürchtig sein würde aber dies war nicht der Fall. Michaels Glaube an Gott und seine Sichtweise haben mich fasziniert und machen dieses Buch wirklich besonders und einzigartig.
Dieser Roman ist sehr tiefgründig, emotional und regt zum Nachdenken an. Er hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt und ich war mir bis zum Schluss nicht sicher wie es enden wird.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 verdiente Sterne.