Cover-Bild Die Kinderbibel für Weltentdecker
  • Verlag: SCM R. Brockhaus
  • Themenbereich: Philosophie und Religion - Religion und Glaube …
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 06.09.2016
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Reneé Stearns, Rich Stearns

Die Kinderbibel für Weltentdecker

Martina Peluso (Illustrator)

Gottes Liebe ist überall! Das verdeutlichen die Verfasser dieser außergewöhnlichen Kinderbibel. Dazu verknüpfen sie ausgewählte alt- und neutestamentliche Geschichten mit Berichten über Menschen aus der ganzen Welt, die Mitarbeitern der Kinderhilfsorganisation World Vision gesammelt haben. Da geht es um spannende, dramatische und ermutigende Geschichten mit Gott. Zahlreiche Fotografien und schöne Illustrationen ergänzen und veranschaulichen sie.
Großes Extra: wissenswerte Fakten über die Länder aus den Berichten! Mit zusätzlichen Texten von Anke Kallauch, Torsten Hebel und Judy Bailey!

Veröffentlicht am 30.12.2017

5 Sterne

Zuerst einmal fällt auf, dass die Kinderbibel ganz schön schwer ist, in ihr steckt auch einiges drinne.

Ich finde die Idee, das ganze mit Berichten von Leben anderer Kinder zu verbinden richtig toll - und wünsche Euch, dass ihr viele Leser ansprechen werdet.

Die Abbildungen sind farblich sehr schn gestaltet, nur manche schauen ein bisschen " arrogant".
Die Bibelstellen sind gekürzt und kindgerecht umgesetzt. Bei dem ein oder anderen Textteil hätte ich mir noch ein paar Einzelheiten hinzu gewünscht.
Das Lesen kann als Anlass genommen werden, mit den Kinder über die Situation in der Welt zu sprechen. Gerade Teilen, sauberes Wasser oder mutig sein bieten sich hier gut an.

Das ganze wird ergänzt durch Fotografien. Sehr gelungen finde ich auch die " hast du das gewusst?" Stellen, bei denen auch der erwachsene Leser dazu lernen kann.

Das ganze endet mit einem Gebet für die Kinder in aller Welt

Fazit: Rundum gelungen

Veröffentlicht am 08.11.2016

Die Kinderbibel für Weltentdecker

Es gibt viele Kinderbibeln auf dem Markt und es ist oft eine sehr schwere Entscheidung, welche man denn nehmen soll. Wir durften "Die Kinderbibel für Weltentdecker" aus dem SCM Verlag lesen und haben uns sehr über das Rezensionsexemplar gefreut. Vielen Dank.

Die Bibel ist durchgehend etwas ganz besonderes. Zu den Bibeltexten aus Alten und Neuem Testament gibt es Geschichten rund um die Welt, die von Rich und Reneé Stearns gesammelt wurden. Rich ist Präsident der World Vision U.S. und bereiste schon 40 Länder wo die Organisation tätig ist. Und was natürlich nicht fehlen darf sind die Spalten "Hast du das gewusst?", wo ein paar Fakten zum jeweiligen Land stehen. Besonders für meinen ältesten Sohn (11) sind solche Fakten sehr wichtig, weil er möglichst viel über ein Land erfahren möchte.

Die Bibeltexte wurden für Kinder geschrieben. Sie sind einfach zu verstehen und kurz gehalten. Somit haben auch jüngere Kinder, deren Aufmerksamkeitsspanne noch nicht so hoch ist, Spaß an dieser außergewöhnlichen Bibel. Unser 4-jähriger Sohn hatte immer sehr viel Spaß am Vorlesen gehabt und lauschte gerne den Geschichten, die seine ältere Schwester (8) zuvor ausgesucht hatte.

Das Buch ist durchgehend und mit schönen Farben von Martina Peluso illustriert. Alles ist harmonisch aufeinander abgestimmt. Hinzu kommen noch jede Menge Fotografien die das ganze Buch abrunden.

Der Einband und die Ausstattung des Buches sind sehr hochwertig.

Wer eine wunderschöne Kinderbibel sucht, die auch noch mehr bietet, nämlich die Geschichten aus aller Welt, der sollte zu "Die Kinderbibel für Weltentdecker" greifen. Mit dieser Bibel kann man nichts falsch machen und auch schon jüngere Kinder werden ihren Spaß an dieser Bibel haben.

Kindermeinung:

Die Bibel fanden wir sehr schön, mit all den schönen Bildern. Man hat auch viel gelernt und bei manchen Bibeltexten konnten wir dann drüber sprechen und uns überlegen, wie die Geschichte gemeint war. Die Antwort gibt es aber dann auch. Was wir aber nicht so schön fanden war, dass das Buch so groß und schwer war. Das musste man dann am Tisch lesen.

Veröffentlicht am 24.10.2016

eine tolle Kinderbibel mit wunderbaren Illustrationen

Diese Kinderbibel ist folgendermaßen aufgebaut: Erst wird eine Geschichte aus der Bibel erzählt. Anschließend kommt ein kleiner Bericht von Menschen aus verschiedenen Ländern. Dazu gibt es auch noch eine Kategorie "Hast du das gewusst", in der ein paar interessante Fakten über das jeweilige Land aufgezählt werden.

Ich habe mit meiner Tochter (4,5 Jahre) und meinem Neffen (fast 6,5 Jahre) in der Bibel gelesen.

Die Bibeltexte sind sehr verständlich und kindgerecht geschrieben. Außerdem werden sie von wunderbaren und farbenfrohen Illustrationen begleitet. Die Kinder sind ganz fasziniert von den Bildern und wählen die Geschichten, die sie hören wollen, auch nach den Bildern aus.

Durch die Berichte aus den verschiedenen Ländern wird der Bibeltext ein bisschen in die heutige Zeit geholt. Man sieht beispielsweise, dass es manche Menschen nicht so leicht haben bzw. sie schlimme Dinge erleiden. Gleichzeitig wird aufgezeigt, wie Gott den Menschen Hoffnung gibt und ihnen hilft. Das gefällt mir (auch wenn man den Kindern dazu schon noch etwas erklären muss bzw. eine Verbindung - Bibeltext zu Erfahrungsbericht - finden muss, damit sie aufmerksam bleiben - zumindest bei meinen kleinen Zuhörern. Aber sie gehören ja noch nicht wirklich zur Zielgruppe der Bibel). Wir haben uns dann einen Globus dazugeholt. Dann habe ich immer erst das Land gezeigt, um das es in der jeweiligen Geschichte geht. So waren die Kinder gleich wieder aufmerksam. Außerdem hat man hier auch eine tolle Möglichkeit, sich im wahrsten Sinne über "Gott und die Welt" zu unterhalten.

Fazit:

Die Verbindung der Bibeltexte mit den Erfahrungsberichten gefällt mir sehr. Sie hängen thematisch mit den Bibeltexten zusammen. Dadurch wird auch die Botschaft der Bibeltexte nochmals sichtbar. Auch werden die Illustrationen von meinen kleinen Zuhörern geliebt. Von uns gibt es für die Bibel volle fünf Sterne.