Cover-Bild Die Sonne ist hier anders
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 27.07.2020
Alina Döring

Die Sonne ist hier anders

Als die Situation unaushaltbar für sie wird, bricht sie aus, kündigt ihren Job und reist nach Köln. Auf der Zugfahrt trifft sie den faszinierenden Journalisten Daniel. Der unerwartete Ausgang der Begegnung eröffnet ihr Möglichkeiten, die ihr bis dahin unerreichbar erschienen. Für Alma beginnt eine aufreibende Zeit, die tiefe Einblicke in ihre von Selbstzweifeln und blühender Fantasie geprägte Persönlichkeit gewährt. Sie lässt sich ein auf tiefe Freundschaften, erotische Abenteuer, eine neue Aufgabe und die große Liebe.
Ein tragisches Ereignis reißt sie aus ihrem Hochgefühl und wirft einen Schatten auf ihr neues Leben. Wieder geht sie auf eine Reise ...
„…Der Vogel dreht sich um, hebt schwerfällig die großen Flügel, streckt sie einmal zu ganzer Spannweite aus und füllt das Zimmer damit.
«Geh, beweg dich, bevor du vergisst, wie man es macht.»
Der Marabu schreitet durch die Tür, springt auf das Geländer, sein Gewicht und die harten Krallen bringen die Metallstreben zum Klingen. Ohne ein weiteres Geräusch verschwindet er in der Dunkelheit...“

Veröffentlicht am 26.08.2020

Alma und das Leben

Buchtitel: Die Sonne ist hier anders
Autorin: Alina Döring
Verlag: epubli
ISBN: 9783752980271
Ausgabe: E-Book
Erscheinungsdatum: 27.07.2020

"Alma ist jung, klug und unsicher. Sie denkt, fühlt, ...

Buchtitel: Die Sonne ist hier anders
Autorin: Alina Döring
Verlag: epubli
ISBN: 9783752980271
Ausgabe: E-Book
Erscheinungsdatum: 27.07.2020

"Alma ist jung, klug und unsicher. Sie denkt, fühlt, aber handelt nicht. Schon mit 24 steckt sie fest in der zermürbenden Routine ihres Alltags.
«Geh, beweg dich, bevor du vergisst, wie man es macht.»
Der Marabu schreitet durch die Tür, springt auf das Geländer, sein Gewicht und die harten Krallen bringen die Metallstreben zum Klingen. Ohne ein weiteres Geräusch verschwindet er in der Dunkelheit..."

Zuerst möchte ich mich bei der Autorin für dieses tolle Rezensionsexemplar bedanken!

Anfangen möchte ich bei dem Cover. Ich finde es total schön und malerisch. Die Farben sind ruhig und strahlen eine gewisse Wärme aus. Auch die Vögel sind richtig schön gelungen.

Der Text selbst ist auch in gewisser Weise malerisch. Es wird mit Worten jongliert und alles so gut beschrieben, dass ich es quasi vor meinem inneren Auge sehen konnte. Generell ging es um eine ziemlich berührende Geschichte einer Frau, die nicht unerwarteter sein könnte. Alma erlebt so vieles von Liebe bis hin zu Schmerz. Vor allem das Ende sieht man überhaupt nicht kommen und ich war für einen kurzen Moment auch ziemlich geschockt darüber.

Die Protagonisten waren zum Großteil auch richtig sympatisch. Vor allem die Hauptprotagonistin hat über das gesamte Buch hinweg mehrfach Sympathiepunkte gesammelt. Ihre Handlungen waren großteils nachvollziehbar und ihr Charakter entwickelt sich dadurch bis zum Buchende immer wieder weiter. Vor allem die rührende Hintergrundgeschichte lässt einen nur noch mehr mit ihr mitfühlen.

Der Schreibstil war sehr detailliert und doch total angenehm. Natürlich habe ich aufgrund der vielen Beschreibungen und Details etwas länger gebraucht, jedoch hat mir das in diesem Fall überhaupt nichts ausgemacht. Am Anfang habe ich nur leider einen kleinen Anlauf gebraucht, um mich ordentlich in der Geschichte und in dem Schreibstil zurechtfinden zu können, jedoch hat sich das spätestens ab der Hälfte des Buches gelegt.

Fazit:

Alles in allem finde ich, dass es ein total gut gelungenes Buch ist, welches man auch vor allem gut zwischen Thrillern und Büchern mit extremer Spannung lesen kann. Generell ist es jedoch für jeden Fan von (außergewöhnlichen) Liebesgeschichten geeignet.

Veröffentlicht am 10.08.2020

Tiefgründige, wunderschöne Geschichte mit nicht alltäglichen Charakteren

Alina Döring hat eine Liebes-, bzw. Lebensgeschichte geschrieben, die tief unter die Haut geht. Alma ist eine 24 jährige Junge Frau, die in ihrem routinierten Alltag feststeckt und überhaupt nicht weiß, in welche Richtung sie sich entwickeln soll. So kommt es ihr ganz gelegen, dass ihre Großmutter Martha in Köln ihre Hilfe braucht. Dort trifft sie auf 4 Männer, die ihr Leben auf den Kopf stellen werden.
Drei dieser Männer sind potentielle Lover - ich muss sagen, einer ist heißer und attraktiver als der andere!
Der letzte Mann im Bunde, Albert, ist schon älter und verbringt seine Zeit im Kölner Zoo. Hier trauert er seiner großen und einzigen Liebe hinterher, während Alma ihre eigenen Gefühle und Wünsche sortieren muss.
Der Erzählstil ist wirklich sehr interessant:
In der ersten Person Gegenwart wird die Geschichte von Alma, der Ich-Erzählerin geschildert. Mit Worten kann sie nicht gut umgehen, wirkt in Situationen oft verwirrt und unsicher. Doch in ihrem Inneren kann sie ihre Gedanken gut sortieren und weiß eigentlich die ganze Zeit, was sie haben möchte.
Zwischenzeitlich gibt es von zwei der Männer EInwürfe in der 3. Person Vergangenheit.
Das hier ist keine Standard Geschichte, die einem bestimmten Schema folgt!