Cover-Bild Chroniken der Dämmerung, Band 1: Moonlight Touch
  • Ersterscheinung: 18.08.2020
  • ISBN: 9783473401963
Jennifer Alice Jager

Chroniken der Dämmerung, Band 1: Moonlight Touch

In a kingdom of light, she is the darkness.

Als Sheera festgenommen und in den Palast der Hochalben gebracht wird, fürchtet sie um ihr Leben. Denn sie ist nicht nur eine gesuchte Diebin, sondern auch eine Nachtalbe – ein geächtetes Wesen der Dunkelheit. Ihre Festnahme hat allerdings einen anderen Grund: Sheera soll an einem Wettstreit um den Königsthron teilnehmen. Wenn sie das tödliche Spiel überleben will, darf sie niemandem vertrauen – weder ihren adeligen Konkurrentinnen noch dem jungen Kommandanten der Armee. Doch Sheera wird schon bald einem weitaus gefährlicheren Feind gegenüberstehen: dem Kronprinzen des Menschenreichs …

Band 1 der epischen Fantasy-Saga von Jennifer Alice Jager

*** Leseprobe ***„Ich weiß nicht, was das zwischen uns ist." Sein Blick wanderte über meinen Körper, hinauf zu meinen Lippen und blieb für einen Moment an ihnen hängen, bevor er mir direkt in die Augen schaute. „Und ich weiß nicht, ob du es ebenfalls spürst. Aber es war da, vom Augenblick unserer ersten Begegnung an. Und es macht mich zugleich schwach und stärker denn je.“

Veröffentlicht am 12.08.2020

Grandioser High Fantasy Auftakt!

Obwohl mich das Cover sofort verzaubert hat, war ich erst mal etwas skeptisch. Mittlerweile weiß ich gar nicht mehr, warum, denn der Klappentext klingt schon toll und hält auch absolut, was er verspricht.
Die ...

Die Geschichte hat mich auch wirklich ab der ersten Seite einfangen können. Der Schreibstil ist locker, einnehmend, durchwegs spannend gehalten und durch die freche, wilde Protagonistin zieht sich eine gewisse Leichtigkeit durch das Buch.
Damit sind wir auch schon bei der großen Stärke, nämlich unser Hauptcharakter, Sheera. Ich mochte sie sofort. Sie ist nicht auf den Mund gefallen, stark, kämpferisch und auch wenn es mal die ein oder andere Situation gab, in der mich ihre Aufmüpfigkeit einen Tick genervt hat, so war sie doch absolut authentisch und ich konnte super mit ihr mitfiebern.
Es gibt so einige interessante Charaktere, angetan hat es mir auch irgendwie Lysander. Er ist zwar nicht der typische Bookboyfriend zum Anschmachten und trotzdem geht er mir nicht mehr aus dem Kopf.
Was ich auch sehr gelungen fand, ist die Tatsache, dass hier wirklich die Story im Vordergrund ist und in Sachen Liebe nur ganz am Rande einige Ansätze dabei sind. Trotzdem war emotional richtig was geboten. Die Autorin hat es geschafft, die Gefühle toll zu transportieren und auch einige genial durchdachte und überraschende Wendungen einzubauen. Da wurde ich stellenweise ganz schön an der Nase herumgeführt. Gerade die letzten 100 Seiten passierte so viel, dass ich das Buch unmöglich aus der Hand legen konnte.
Fazit
Moonlight Touch ist ein grandioser Auftakt, der mich auf ganzer Linie überzeugt hat. Tolle Prota, tolle Charaktere allgemein, die Story ist nicht vorhersehbar. Es gibt Kämpfe, Magie, viel Spannung, einen Tick Liebe, dazu aber viele Emotionen, die man mit den Personen durchlebt. Auch das Setting ist einfach nur genial. Alles wurde wundervoll beschrieben und ich konnte mir die Umgebung perfekt vorstellen. Die Geschichte hatte eine absolute Sogwirkung auf mich und deswegen hatte ich das Buch auch schnell durch und konnte es einfach nicht mehr weglegen. Das Ende ist zwar schon ziemlich fies, aber gleichzeitig auch einfach nur genial, sodass ich den zweiten Teil kaum erwarten kann. Absolutes Must-Read, 5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.08.2020

ein gelungener Serienstart

Sheera ist eine Nachtalbe und verdient sich ihr Geld mit Diebstählen. Die Nachtalben gelten in Sheeras Welt als minderwertig und werden geächtet. Als Soldaten sie von zu Hause weg holen, denkt Sheera deshalb auch zuerst, dass man sie festnehmen will, aber stattdessen soll sie an einem Wettstreit um die Krone teilnehmen. Zuerst hält Sheera das für einen Scherz, aber dann stellt sie sich der Herausforderung. Denn sie hegt die Hoffnung, dass alles besser wird, falls sie wider Erwarten gewinnen sollte.

Bei diesem Buch handelt es sich um eine neue High Fantasy Reihe der Autorin. Erzählt wird die Handlung abwechselnd aus der Sicht von Sheera, einer Nachalbin und Lysander, dem Kronprinzen der Menschen. Als Leser hat man am Anfang noch keine Ahnung, was die beiden miteinander verbindet, das klärt sich erst im Laufe der Handlung.

Die Autorin entführt ihre Leser in eine mittelalterliche Welt. Es gibt auf der einen Seite die Alben und auf der anderen Seite die Menschen. Zwischen den beiden herrscht seit je her ein Konflikt, in den Sheera gerät als sie sich an dem Wettstreit um die Krone beteiligt. Sheera ist ein starker weiblicher Charakter, was ich natürlich sehr mochte. Sie muss sich gegen die Anfeindungen am Hofe auseinander setzen und geht dabei ihren Weg.

Der Romantikanteil ist insgesamt eher gering. Die Autorin deutet zwar schon etwas an, aber führt es noch nicht zu Ende. Das spart sie sich wohl für den 2. Teil auf. Insgesamt hat mir dieser Auftakt unheimlich gut gefallen und deshalb vergebe ich die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 26.02.2022

Wirklich wow

Sheera führt ein Doppelleben: Bei Tag ist sie eine Bewohnerin ihrer Heimatstadt. Und bei Nacht stiehlt sie bei reichen Hochalben, um ihr Überleben zu sichern. Denn Sheera ist eine Nachtalbe, ein von den Hochalben verabscheutes Wesen. Als sie unerwartet als eine von zehn Anwärterinnen auf den Thron in den Palast gebracht wird, ergibt sich ihr eine unglaubliche Chance. Vielleicht könnte sie die erste Königin aus den Kreisen der Nachtalben werden. Aber das Spiel ist gefährlich und bald ist nichts mehr so, wie es war..

Das Cover ist sehr schön gemacht, finde ich. Vor allem die Tropfen sehen wunderhübsch aus. Was mich am Cover beeindruckt, ist, dass die Gestaltung unter dem Umschlag nicht einfarbig, sondern fast genauso gestaltet ist, wie auf dem Umschlag selbst. Natürlich ohne Titel! Ein Problem hatte ich aber mit dem Buchrücken - darauf war Sheera nämlich auch zu sehen und das hat das Aussehen irgendwie kitschig gemacht.

Den Schreibstil fand ich sehr angenehm zu lesen, er war so flüssig, dass er einfach so durch einen durch fließt. Auch die Perspektivenwechsel waren sehr passend, zumal man Lysander am Anfang noch gar nicht zuordnen konnte, weil Sheera eindeutig die Hauptperson war. Das hat zum einen ein bisschen Spannung hineingebracht und zum anderen auch ein wenig Verwirrung gestiftet, aber beides genau richtig!

Sheera war mir sofort sehr sympathisch und ich habe schnell viel Verständnis für ihre Handlungen aufgebracht. Sie war eben zu Teilen noch wie ein Kind, aber manche ihrer Handlungen haben auch irgendwie erwachsen gewirkt. Bei Lysander wusste ich anfangs nicht, was ich von ihm halten soll, überhaupt fand ich sein Königreich ein wenig nervig, deshalb ist Sheera für mich eben die Protagonistin.
Was ich gut fand, war, dass es keine große Lovestory gab, sondern immer nur kleine Hinweise darauf, dass die beiden Personen sich vielleicht sehr wichtig sind. Das hat den Fokus auf dem wesentlichen gelassen und man hatte es nicht mit kopflosen Charakteren zu tun, über die man immer wieder den Kopf schüttelt. Ich vermute aber, dass die Lovestory dann im zweiten Teil richtig kommt.

Spannung hatte die Geschichte auf jeden Fall fast durchgängig, weil immer eine*r der beiden Protas um sein/ihr Leben fürchten musste. Und Spannung war auch da, weil man immer wieder nicht weiß, wer „böse“ ist und wer nur so tut. Da wird nämlich gegen Ende nochmal sehr viel durcheinander gewürfelt. Außerdem hat das Buch einen brutalen Cliffhanger - das Gegenteil von Happy End!! Und ich habe den zweiten Band noch nicht!!!

Insgesamt ein wirklich spannendes Buch mit interessanten Wendungen, bei dem man unbedingt den zweiten Teil braucht! Empfehlen würde ich es ab 14 Jahren mit fast 5 Sternen!

Veröffentlicht am 30.06.2021

Spannender, starker Jugend-Fantasyroman

INSGESAMT: 4,5/5 ⭐️

Ein spannender, starker Jugend-Fantasyroman mit einer wunderschönen Fantasiewelt, gut durchdachten geschichtlichen Hintergründen und einem flüssigen, bildlichen Schreibstil.

Das ...

INSGESAMT: 4,5/5 ⭐️

Das Buch ist von der ersten Seite an aufregend und das bleibt es tatsächlich auch die ganze Zeit, wenn auch mit einzelnen „zusätzlichen“ Höhepunkten (Enthüllungen, Aufdeckungen), die dann jeweils nochmal neuen Schwung in die Geschichte bringen.
Im Laufe des Buches gibt es zudem immer wieder regelmäßige Wechsel der Perspektive zwischen den beiden Hauptcharakteren, diese Wechsel kamen aber wirklich immer im genau richtigen Moment, die Übergänge waren dabei stets angenehm und flüssig.

Die Charaktere haben mir alle sehr gut gefallen, sie waren gut durchdacht und mit starker, konsequenter Persönlichkeit und gefestigten Überzeugungen. Die beiden Hauptpersonen waren beide eher „eigen“ bzw. beide auf ihre Art und Weise Außenseiter und zugleich etwas Besonderes, wobei Sheera sehr temperamentvoll ist („Überschüsse“ dieses Temperaments bzw. scheinbare Übertreibungen habe ich auf ihre Natur zurückgeführt), dennoch bleibt sie liebenswürdig und ihre Einstellungen etc. bleiben absolut nachvollziehbar. Man fühlt jederzeit mit beiden mit und hält mit ihnen gemeinsam den Atem an.
Während des Lesens hat mir auch das Tempo der Erzählung sehr zugesagt, es ging zügig voran, ohne an Details einzubüßen, wodurch ein schöner Lesefluss entstanden ist. Man taucht durch die detaillierten Beschreibungen so tief in die Geschehnisse ein, dass man geradezu darin versinkt und die Zeit während des Lesens unglaublich schnell vergeht.
Außerdem hervorzuheben sind all die malerischen Schauplätze, die meiner Fantasie mal wieder richtig was zu arbeiten gegeben haben - es war wirklich wunderschön, sich alles vorzustellen.

Die ganze Zeit über war die Handlung für mich in jeder Hinsicht kaum bis gar nicht vorhersehbar, dadurch bleibt es dauerhaft spannend, was ich super fand - ich habe das Buch geradezu verschlungen! Alles, was man über den Verlauf meint zu ahnen, wird mit überraschenden Wendungen bald schon widerlegt und man fiebert dadurch total mit.
Diese ganze Aufregung endet dann mit einem Cliffhanger, man ist als Leser:in komplett ahnungslos, wie es weitergehen soll.

Veröffentlicht am 25.01.2021

Vielversprechender Auftakt einer Fantasydilogie

𝘼𝙡𝙡𝙜𝙚𝙢𝙚𝙞𝙣𝙚 𝙄𝙣𝙛𝙤𝙨

„Moonlight Touch“ ist der erste Band eines Fantasy-Zweiteilers von Jennifer Alice Jager und kostet 18,99€. Erschienen ist das Buch im Ravensburger Verlag im August.

𝙃𝙖𝙣𝙙𝙡𝙪𝙣𝙜

Unsere ...

𝘼𝙡𝙡𝙜𝙚𝙢𝙚𝙞𝙣𝙚 𝙄𝙣𝙛𝙤𝙨

𝙃𝙖𝙣𝙙𝙡𝙪𝙣𝙜

Unsere Protagonistin Sheera ist eine Nachtalbe, eine der Wesen, die im Königreich Farhir alles andere als angesehen sind und verachtet werden. Dazu ist Sheera auch noch eine gesuchte Diebin, was ihrer Freiheit nicht gerade zugute kommt.
So kann es nur dazu kommen, dass sie geschnappt und ins Schloss verschleppt wird.
Sie rechnet mit dem Schlimmsten, aber nicht mit einem Wettbewerb um den Thron. Denn sie soll als Anwärterin Aufgaben erfüllen um Königin zu werden. Schnell findet sie sich in einem Getümmel aus Intrigen und Machtspielen wieder, wobei nicht klar ist wem sie trauen kann und wer etwas zu verbergen hat.
Gleichzeitig haben wir einen zweiten Protagonisten, der im Reich der Menschen lebt. Es handelt sich hierbei um den Kronprinzen Lysander. Auch er hat mit eigenen Problemen zu kämpfen und muss natürlich auch Verantwortung für sein Land übernehmen. Doch wie es das Schicksal will, trifft er auf eine gewisse Nachtalbe und die Ereignisse überschlagen sich...

𝙈𝙚𝙞𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜

Vorab einmal zum Cover: Das Mädchen auf dem Cover soll wohl Sheera darstellen. Dies ist meiner Meinung nach gelungen und ihr Äußeres passt auch gut zu den Beschreibungen im Buch. Der Umschlag ist in diversen Grautönen gehalten und das Farbspiel gefällt mir soweit auch. Etwas verwirrend sind jedoch die metallisch wirkenden Tropfen, welche über das Cover verteilt herabregnen. Ich finde sie unnötig und auch nicht wirklich passend. Das ist aber Geschmackssache.
Der Schreibstil der Autoren ist flüssig und lässt sich locker, leicht lesen. Ich bin regelrecht durch die Seiten geflogen und konnte stellenweise nicht aufhören. Als Leser liest man aus zwei Sichten. (Lysander & Sheera)
Zu Beginn fand ich dies echt gewöhnungsbedürftig da beide Protagonisten mit ihren eigenen Welten so gut wie nichts miteinander zu tun hatten. Nach und nach hat man sich aber rein gefunden und ich habe angefangen es sogar zu genießen aus beiden Sichten zu lesen. So wurde es nie langweilig und es gab reichlich Abwechslung.
Die Handlung an sich baut auf einer genialen Grund Idee auf und wurde sehr gut umgesetzt.
Es gab zahlreiche Plot Twists, mit denen ich selbst als erfahrene Leserin nicht gerechnet hätte. Umso überraschender war dann auch die Wendung am Schluss. Ich kann nur sagen, dass ich vor allem zum Ende hin regelrecht in einem Lesesog war und nicht mehr aufhören konnte. Das machte es mir nur noch schwerer diese wunderbare Welt die die Autorin geschaffen hat vorerst zu verlassen, da mir auch die Charaktere sehr ans Herz gewachsen sind. Zum Glück erscheint der 2. Band die nächsten Tage, so werde ich nicht länger auf die Folter gespannt und kann endlich wieder meine geliebten Charaktere wiedersehen ;)

𝘼𝙗𝙨𝙘𝙝𝙡𝙞𝙚𝙨𝙨𝙚𝙣𝙙𝙚𝙨 𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩

Moonlight Touch war definitiv ein Lesehighlight für mich, welches mit erfrischend neuen Plot Twists für einige schöne Lesestunden gesorgt haben. Ich kann dieses Buch nur jedem weiter empfehlen und glaube dass es vor allem etwas für Fans von Fantasy und Königreichen sein kann!