Profilbild von Bookbird

Bookbird

aktives Lesejury-Mitglied

Bookbird ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bookbird über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.05.2023

Sehr wichtiges Thema!!

Stars in our Hands

Eigentlich hatte ich keine großen Erwartungen an das Buch, das Setting klang zwar cool und auch die Leseprobe war ein schöner Auftakt, aber ich hatte nichts großes erwartet. Aber das Buch hat mich wirklich total umgehauen und gehört definitiv zu meinen Jahreshighlights. Es war nicht nur eine süße Lovestory, sondern war auch super spannend und hat ein unglaublich wichtiges und oft noch viel zu sehr unterschätztes Thema thematisiert.

Die Protagonistin Farah war wirklich sehr sympathisch, sie war nicht nur humorvoll, sondern auch sehr verständnisvoll und clever. Schon in der Szene im Café habe ich sie echt lieb gewonnen. Sie ist so stark, wie sie sich durchkämpft und ihre Träume auch dann nicht aufgibt, wenn alle anderen ihr das Leben schwer machen. Auch Paxton ist ein sehr starker Charakter, der auch Schwächen zeigen kann. Erst fand ich ihn recht unsympathisch, aber mit der Zeit ist er mir wirklich ans Herz gewachsen, das Leben als Hollywoodstar ist ja auch nicht immer einfach. Das sieht man an seinem Beispiel erst recht: Er hat sehr stark damit zu kämpfen, dass er einen Stalker hat.

Und auf das Thema Stalking wird in dem Buch so so so gut drauf eingegangen. Es ist so erschreckend, wie viel Wahrheit in dieser Story steckt, wie viel brutale Wahrheit. Dabei ist es so wichtig und das Thema Stalking wird viel zu häufig noch unterschätzt. Ich hatte vorher nicht viel Ahnung von dem Thema, doch Ada bringt die Emotionen und Gedanken von Stalker und Paxton so gut rüber. Man merkt, dass sie sich wirklich damit beschäftigt hat und sich auch Rat von Betroffenen einholt.Vor allem die vielen eingeschobenen Tagebucheinträge aus einer unbekannten Sicht, machen das Ganze sowohl authentisch als auch spannend.

Außerdem ist die Balance zwischen Spannung und Lovestory genau richtig. Und das Setting ist sowieso der Hammer! Ich meine, ein Filmset??!! Es hat richtig Spaß gemacht, die Arbeit von Farah und Paxton zu verfolgen und dabei die ganze Zeit noch mit interessanten Fakten versorgt zu werden.

Insgesamt hat mich das Buch echt umgehauen, lest es unbedingt, es ist wirklich unglaublich.

Veröffentlicht am 29.03.2023

Beste Jugendkrimi Reihe überhaupt!

Good Girl, Bad Blood

Eigentlich hatte Pip sich geschworen, nicht noch einmal zu ermitteln. Es hatte sie schon zu viel gekostet. Inzwischen berichtet sie nur noch in ihrem True-Crime-Podcast über ihre Ermittlungsarbeit im Andie-Bell-Fall. Doch dann wird der große Bruder ihres besten Freundes vermisst und die Polizei tut nichts…

AGGGTM war schon ein echtes Highlight. „Good Girl, Bad Blood“ steht dem ersten Band in nichts nach. Es gibt nicht viele Jugendkrimis, in denen es um so spannende Fälle geht, aber die nicht unrealistisch wirken. Das kann recht schnell passieren, wenn die Protagonisten zu jung im Vergleich zum Fall sind. Aber Holly Jacksons Krimis sind nicht nur spannend, sondern machen auch Spaß zu lesen und haben unglaublich viele Plot Twists.

Schon allein Pip ist die Geschichte Wert. Ihre Persönlichkeit ist so einzigartig, sie hat dieses natürliche Misstrauen und ihre recht direkte Art, die sie verbunden mit ihrem starken Sinn für Gerechtigkeit auch gerne mal zum Vorschein bringt. Außerdem ist sie sehr selbstbewusst, obwohl ihr die Meinung der Leute trotzdem sehr wichtig ist und sie Angst hat, nicht genug zu sein. All diese Eigenschaften machen sie so sympathisch, dass es sehr leicht ist, sich in sie hinein zu versetzen. Und das, obwohl die Geschichte in der 3. Person geschrieben wurde. Auch ihr Umfeld ist bunt und chaotisch. Einmal ihre Eltern, die gleichermaßen stolz und besorgt sind und ihr kleiner Bruder, der sie bewundert und den sie über alles liebt. Ihre beste Freundin Cara, die immer zu ihr hält, trotz der Ereignisse aus Band 1. Ravi, der eine ebenso gute Nase für Geheimnisse hat, wie sie, und der fast alle ihre Vorhaben unterstützt. Und auch der Rest ihrer Freunde, die sie mehr oder weniger unterstützen. Alle Figuren sind sehr detailreich ausgearbeitet und machen die Geschichte erst so lebendig.

Und die Geschichte ist diesmal so spannend, wie eh und je. Durch den direkten Bezug von Jamie zu Pip, als großer Bruder ihres besten Freunde, ist der Fall nochmal emotionaler und ich habe die Spannung wirklich auf jeder Seite gespürt. Vor allem die unzähligen Plot Twists und die Tatsache, dass man als Leser genauso viel weiß, wie Pip selbst, machen die Geschichte so greifbar und fesselnd. Ich finde es auch echt krass, was für Ideen die Autorin mit in den Fall einbaut und wie verzweigt er ist. Vor allem die Sache mit Child Brunswick ist so gut, dass ich erstmal recherchieren musste, ob das nicht vielleicht doch eine wirkliche Person ist. Was ich an dem Buch auch liebe, ist das Format der Kapitel. Als Leser liest man sowohl die normalen Passagen aus Pips Sicht, aber viele Kapitel sind auch als Interview geschrieben, zeigen Beweisfotos, die Pip gemacht hat, Chats oder private Notizen von Pip. Und das trotzdem, ohne, dass es irgendwie den Lesefluss stört. Das ist so genial.

Ich kann von dem Buch wirklich nur schwärmen, es ist in jedem einzelnen Punkt sehr gut ausgearbeitet und ist nicht nur spannend pur, sondern macht auch richtig Spaß zu lesen, weil man sich Pip so gut hineinversetzen kann. Daher würde ich es wirklich jedem empfehlen, da sich die Reihe auch super als Einstieg ins Genre Jugendkrimi eignet und dabei noch nicht zu brutal ist.

Bitte lest es. Es ist einfach nur unglaublich gut, eine tolle Fortsetzung vom ersten Teil!!!

Veröffentlicht am 27.03.2023

Super Story trotz einiger Längen

Master Class, Band 1: Blut ist dicker als Tinte

Zusammen mit ihrer Online Schreibgruppe nimmt Riley Madows, 21 Jahre alt, Literaturstudentin, an einem Schreibwettbewerb teil. Was eigentlich ein nettes Kennenlernen, eine tolle Location und ein großer Schritt in Richtung ihres Traums, Autorin zu werden, sein sollte, entpuppt sich als nicht so harmlos, wie es scheint. Denn irgendjemand schreibt Texte über sie und versieht sie mit Details, die eigentlich keiner wissen kann - und nicht alle Texte sind nett gemeint…

Die Master Class überzeugt auf jeden Fall erstmal mit einem sehr hübschen Cover. Vor allem erster und zweiter Teil zusammen sehen toll aus. Auch der Klappentext verspricht eine sehr spannende und packende Dilogie.
Das stimmt immerhin größtenteils. Trotzdem habe ich ein bisschen mehr Spannung erwartet. Die Story an sich war nicht das Problem, ich mochte das Setting und die Geschichte an sich echt gerne. Man kann sich wirklich sehr authentisch das Leben als Autor vorstellen, auch wenn der Schreibwettbewerb eher fiktiv ist. Ich mochte es, wie sich die Online-Schreibgruppe in ihren Träumen unterstützt und trotz des Konkurrenzkampfes meist zusammenhält. Auch die Schreibaufgaben fand ich sehr einfallsreich und realistisch. Die ganze Geschichte ist auch in sich sehr schlüssig und wirft kaum Fragen auf, die nicht „gewollt“ sind.

Auch die Mitglieder der Schreibgruppe fand ich auf ihre eigene Art sehr sympathisch. Sie alle waren so unterschiedlich, so natürlich. Auch Oskars Weisheiten fand ich immer sehr schön. Er wurde integriert, obwohl er ja nicht mitfahren konnte. Riley mochte ich auch sehr gerne. Sie war auf diese süße Art naiv und misstrauisch. Und dass ihr so etwas passiert, tut mir richtig Leid. Vor allem April war dabei natürlich eine tolle Nebenfigur, jemanden wie sie als beste Freundin zu haben, wäre wirklich eine Wonne. Der einzige mit dem ich nicht wirklich warm geworden bin, ist Kilian. Ich kann seine Beweggründe zwar nachvollziehen, aber irgendwie traue ich ihm nicht hundertprozentig. Klar, er mag vielleicht ein Bad Boy sein, aber das erklärt und rechtfertigt sein Verhalten nicht immer.

Was ich vor allem mochte, war, dass die Figuren so viele Fragen aufwerfen und man sehr wenig über sie weiß. Das steigert die Spannung enorm.

Trotzdem hatte ich vor allem am Anfang vom Buch ein paar Längen beim Lesen. Es waren irgendwie zu kleine Dinge, die so extrem hochgespielt wurden. Nur Phasen, wo ich dann doch eher ein paar Seiten übersprungen habe. Insgesamt fand ich das Buch zwar spannend, aber ich hatte irgendwie etwas mehr erwartet. Was ich aber sehr gut fand, war der Schreibstil an sich und die Zwischenkapitel aus einer unbekannten Sicht.

Das Lesen hat letztendlich sehr viel Spaß gemacht und nach dem krassen Cliffhanger am Ende habe ich natürlich viele Theorien, weshalb ich auf jeden Fall den zweiten Band lesen werde. Das Buch würde ich daher mit 3,5 Sternen jedem weiter empfehlen, der eine gute Mischung aus Romance und leichter Spannung haben will.

Veröffentlicht am 24.02.2023

Zuckersüß und magisch!

Das Geheimnis der Schokomagie (Schokomagie 1)

Duftsehen. So heißt die Gabe, die Mila seit ihrem 14. Geburtstag hat, denn immer, wenn sie Kakao riecht, hat sie Zukunftsvisionen. Doch als wäre das nicht schon aufregend genug, steht auch noch ein vierwöchiger Schüleraustausch nach Paris an. Paris, wo es gefühlt an jeder Ecke nach Schokolade riecht. Und dann ist ihr Gastbruder auch noch der Sohn vom französischen Präsidenten. Alles geht drunter und drüber und dann geht es dem Präsidenten plötzlich schlecht und Mila wird verdächtigt…

Das Geheimnis der Schokomagie ist wirklich ein bezauberndes Kinderbuch, das voller Magie und Überraschungen steckt. Es ist unglaublich süß und detailreich geschrieben, man kann vollends in die zuckersüße Welt von Paris und der Schokomagie abtauchen.

Das Cover ist wirklich magisch gestaltet, die Liebe zum Detail ist hier schon zu sehen. Außerdem sehen die goldenen Verzierungen wirklich toll aus. Es spiegelt wirklich sehr den Inhalt vom Buch wieder und gibt mir wirklich das Gefühl, ich sei in Paris.

Der Inhalt steht dem Cover in nichts nach. Mila ist eine tolle Protagonistin und ihre Freundin Liz mochte ich ganz besonders gerne. Beide bringen mich immer wieder zum Lachen und ich mag ihren Stil total gerne. Auch Louis ist wirklich süß. Ich finde vor allem die Idee von Schokolade als Auslöser von Visionen ist toll! Schokolade und Kakao schmecken nämlich wirklich irgendwie magisch (Endlich hat mal jemand ihren wahren Wert erkannt;) Es ist macht echt Spaß über diese Art der Magie zu lesen, obwohl ich mir sehr gut vorstellen kann, dass es sehr anstrengend sein muss, die ganze Zeit Visionen zu haben, wenn man einfach nur Kakao trinken will. Die Geschichte ist super süß und detailreich gestaltet, man merkt, wie viel Liebe in das Buch gesteckt wurde. Außerdem gibt es eine gute Portion Humor und eine Prise Spannung:)

Auch der Schreibstil ist super angenehm, es ist sehr flüssig und schlüssig (was für ein tolles Wortspiel ;).

Ich kann das Buch wirklich jedem empfehlen, vor allem Jungs und Mädchen ab ca. 9 Jahren, es macht wirklich sehr viel Spaß zu lesen!

Veröffentlicht am 23.02.2023

Einfach unglaublich!

If we were a movie

Eine gemütliche Lovestory mit ein bisschen Drama und einem coolen Setting.
Das war es, was ich von diesem Buch erwartet hatte.

Eine gemütliche Lovestory mit ein bisschen Drama und einem coolen Setting.
Das war es, was ich von diesem Buch erwartet hatte.
Eine fesselnde, mitreißende, originelle Story mit unglaublichen Protagonisten und ein gewisses Etwas, das mich einfach immer noch über dieses Buch nachdenken lässt.
Das war es, was ich bekommen habe.

Ich dachte immer, ein gutes Buch macht aus, dass man beim Lesen (oder beim hören) entweder lacht oder weint oder wütend ist. Aber nichts dergleichen war hier der Fall. Ich habe das ganze Buch ohne irgendeine Emotion gelesen, während mein Kopf einfach von Gedanken übergequollen ist. Dieses Buch hat mich gefesselt auf eine Weise, die ich nicht beschreiben kann. Es ist, wie in Trance. Man fühlt nichts, während man es verarbeitet. Mein Gesicht muss ein Pokerface gewesen sein. Und doch oder gerade deswegen war es definitiv das Highlight des Jahres. Ich habe festgestellt, ein gutes Buch muss mich einfach noch lange danach beschäftigen.

Nathan war ein wirklich toller Kerl, seine Beziehung zu seinen Brüdern war immer wieder amüsant, zwar manchmal nicht gerade gut, aber ich wusste, dass sie sich nicht hassen, Geschwister eben. Auch Jordan hatte einfach diese Art an sich, die ich direkt in mein Herz geschlossen habe. Ihre Filmsucht war einfach total niedlich und generell war sie einfach total Nate’s Typ. Auch Nate’s Brüder Tyler und Chris waren zwar am Anfang sehr unverschämt und haben sich total daneben benommen, aber im Endeffekt waren sie nette Kerle und man hat die Geschwister-Hassliebe gespürt.

Insgesamt hat Kelly Oram die Charaktere alle sehr natürlich wirken lassen und ihre Art sie zu beschreiben hat mir ziemlich schnell klar gemacht, wen ich mögen darf und wen nicht.

Die Story an sich war einfach so bewegend. Nate, der seinen Traum nicht aufgeben will. Jordan, der einfach immer wieder das Herz gebrochen wird. Sofie, die man teilweise total bemitleidet, aber andererseits auf den Mond wünscht. Es ist einfach so bewegend, die Ereignisse zu verfolgen und mitzufiebern. Vor allem die Tatsache, dass Jordan für jede Situation im Leben eine Szene aus einem Film weiß, die dazu passt, hat mich sehr begeistert und inspiriert. Auch ihre und Nate’s Leidenschaft für Filme oder eben Musik hat mich total gefangen.

Der Sprecher des Buches hat auch sehr einfühlsam gelesen und es war nie kurzweilig zwischen den Szenen.

Insgesamt hat mich das Buch total gefesselt, ich konnte gar nicht mit dem Hören aufhören und würde es wirklich jedem/jeder, der/die mal wieder total in eine Welt abtauchen möchte, empfehlen: Es ist kein Zwischendurch Buch, sondern eine Geschichte, die dich auch noch Tage später bewegt.