Cover-Bild Lakota Moon
  • Verlag: Arena
  • Ersterscheinung: 01.2006
Antje Babendererde

Lakota Moon

Oliver ist 15 und schwer verliebt in Nina. Doch dann passiert das Unfassbare: Olivers Mutter beschließt wieder zu heiraten und zwar einen Indianer. Für Oliver zerbricht eine Welt. Doch er gewinnt eine völlig neue. Antje Babendererdes ergreifender Roman um einen europäischen Jungen, der sich in einem Indianerreservat einleben und lernen muss, mit dem Denken und den Lebensgewohnheiten der Menschen in seiner neuen Umgebung zurechtzukommen, erregte Aufmerksamkeit bei Lesern und Presse. 2005 wurde er von der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur e.V. in Volkach zum Buch des Monats ausgeschrieben - 2006 folgte der Harzburger Jugendliteraturpreis.

Veröffentlicht am 18.11.2021

Bewegende, fesselnde Geschichte

»Lakota Moon« - Was für eine bewegende, fesselnde Geschichte. Ich bin total begeistert!

Der Roman erzählt sich aus der Sicht des 15-jährigen Oliver welcher, durch die Heirat seiner Mutter, in das wohl größte Abenteuer seines Lebens katapultiert wird. Mit sehr viel Fingerspitzengefühl lässt uns die Autorin an Olivers Gefühlswelt teilhaben und entführt uns in die Welt der Lakota Indianer im Pine Ridge Indianerreservat. Von Heimweh und Liebeskummer gebeutelt möchte sich Oliver zunächst am liebsten nur in sein Zimmer zurückziehen. Doch die liebenswerte neue Verwandtschaft lässt das nicht zu und so öffnet er langsam ohne es zu merken sein Herz und findet echte Freunde in dieser ihm so fremden Welt.

Durch den schönen bildlich flüssigen Schreibstil der Autorin fühle ich mich in der Geschichte sofort zu Hause. Und so fliege ich über die Zeilen und kann das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Es macht Spaß Oliver auf diesem besonderen Lebensabschnitt zu begleiten. Er ist mir so vertraut, als würde ich ihn seit Jahren kennen. Ich habe mit ihm mitgelitten, geweint und gelacht. Am Ende des Buches hätte ich gern noch weiter gelesen, weshalb ich auch nach weiteren Büchern der Autorin Ausschau halten werde.

Fazit: Ich bin begeistert! Eine wundervolle authentische Geschichte. Fesselnd, emotional, bewegend, humorvoll. Unbedingt lesen, ihr werdet es nicht bereuen.

Veröffentlicht am 04.10.2021

Taschenbuch: 280 Seiten
Verlag: Arena (1. März 2009)
ISBN-13: 978-3401029368
empfohlenes Alter: ab 12 Jahren
Preis: 9,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Der 15-jährige ...

Taschenbuch: 280 Seiten
Verlag: Arena (1. März 2009)
ISBN-13: 978-3401029368
empfohlenes Alter: ab 12 Jahren
Preis: 9,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Tolles Jugendbuch!

Der 15-jährige Oliver ist glücklich verliebt. Seit einigen Monaten ist die begehrte Nina seine Freundin. Doch dann kommt seine Mutter mit einer Hiobsbotschaft an: Sie will wieder heiraten, und zwar einen Indianer, der in einem Reservat in South Dakota lebt. Und natürlich will Olivers Mutter nach Amerika ziehen - und Oliver muss mit. Er ist am Boden zerstört und fest entschlossen, sich bei den Indianern quer zu stellen. Doch dann kommt alles ganz anders als gedacht.

Antje Babendererdes Herz schlägt für die Indianer, von denen sie schreibt. Das merkt man ganz genau. „Lakota Moon“ ist dabei sicher eines ihrer besten Bücher und nicht umsonst mit diversen Preisen ausgezeichnet.

Oliver muss sich als Weißer in die Gemeinschaft der Indianer einfügen und dabei mit üblen Vorurteilen klarkommen, Vorurteilen von beiden Seiten. Er muss sich bewähren, behaupten und über seinen eigenen Schatten springen. Und Oliver ist ein klasse Protagonist, an dessen Seite man gerne durch diese aufregende Geschichte stolpert. Er hat das Herz am rechten Fleck und erkennt auch, wenn er mal Fehler macht.

Die Handlung wechselt zwischen informativen, spannenden und gefühlvollen Szenen. Das hat mir wirklich sehr gut gefallen. Ich kann dieses Jugendbuch wärmstens empfehlen.

★★★★★