Cover-Bild Ich will Erster sein
  • Ersterscheinung: 16.01.2019
  • ISBN: 9783734820502
Richard Byrne

Gesine Schröder (Übersetzer)

Der Kleinste geht immer als Letzter. So ist das einfach bei den Elefanten. Aber Eli möchte so gerne auch einmal Erster sein! Als er gemeinsam mit seiner Familie einen Ausflug zum Wasserloch macht, hat Eli eine Idee. Doch dafür benötigt er die Hilfe der kleinen Leser …
Ein Vorlesevergnügen mit Mitmachspaß!

Veröffentlicht am 26.06.2019

Sehr schönes Mitmach-Kinderbuch für die Kleinen!

Der kleine Elefant Eli will mit seiner Familie zum Wasserloch. Weil er der kleinste ist, muss er als letzter gehen. Doch Eli möchte so gerne auch mal Erster sein! Mit allerhand Tricks versucht er sich an die Spitze vorzuarbeiten.

Dieses wunderschön illustrierte Kinderbuch, zum Vorlesen ab 3 Jahren geeignet, ist gleichzeitig auch ein Mitmachbuch. Denn die Kinder werden aufgefordert, das Buch zu schütteln und Tierstimmen zu imitieren. Das großformatige Buch mit festem Einband hat mir und meinem kleinen Enkelsohn sehr gut gefallen und wir hatten viel Spaß mit den kleinen Aufgaben. Ein wirklich empfehlenswertes Buch!

Veröffentlicht am 24.01.2019

Ein tolles Mitmachbuch aus dem Hause Magellan

Es ist schon seit Ewigkeiten ein ungeschriebenes Gesetz, dass der kleinste Elefant immer ganz hinten geht. Doch der kleine Elefant Eli kann dies nicht akzeptieren. Als seine Familie eines Tages wieder einen Ausflug zum Wasserloch unternehmen möchte, versucht Eli mit Hilfe der jungen Leser der erste in der Elefantenreihe zu werden.
Als mir das Buch auf der Frankfurter Buchmesse vorgestellt wurde, war ich sofort Feuer und Flamme. Ich mochte die Idee, dass Eli mit tatkräftiger Unterstützung der kleinen Leser an sein Ziel, Erster zu werden, gelangt. Als mein Sohn dann auch noch die Elefanten auf dem Cover sah, mussten wir sofort zu diesem Buch greifen.

Kleine Leser kommen bei diesem Buch voll auf ihre Kosten. Eli verlangt nicht nur, dass an dem Buch so dolle gewackelt wird, wie es nur geht. Nein, auch soll lauthals der Name seiner Schwester gerufen werden. Zudem sollen Leser wie eine Schlange zischeln, wie ein Löwe brüllen oder wie eine Maus piepsen. Und auch als Erwachsener macht man bei dieser großen Gaudi natürlich sofort mit. So hatte nicht nur mein Sohn wahnsinnig viel Spaß mit Eli und seiner Familie, sondern auch ich habe mich prächtig amüsiert.

Die Aufmachung der Geschichte sticht mit bunten Farben sowie kurzen und humorvollen Dialogen sofort ins Auge. Mein Sohn mit seinen knappen 3 Jahren konnte der Geschichte daher ohne Probleme folgen.

Natürlich gibt es auch gegen Ende der Geschichte eine kleine Botschaft für junge Leser und ein schönes Happy End. Mein Sohn war so begeistert von der Geschichte, dass wir sie ungelogen fünfmal hintereinander lesen mussten. Was gibt es schöneres, als wenn das eigene Kind so begeistert von einem Buch ist?

Fazit:
Ein ganz tolles Mitmach-Buch aus dem Hause Magellan! Kleine Kinder werden mit dem Elefanten Eli und seinen Aufgaben wahnsinnig viel Spaß haben. Aber auch ich als erwachsener Leser habe tatkräftig mitgerufen, mitgebrüllt und mitgepiepst. Eine ganz klare Leseempfehlung für Kinder ab 2,5 Jahren.
5 von 5 elefantastische Hörnchen.

Veröffentlicht am 01.07.2019

Cover:
Das Cover ist wirklich schön und spricht mit seinen bunten Farben die Kinder sofort an.

Eine Gruppe Elefanten macht sich auf um am Wasserloch zu baden.
Eli der kleinste ...

Cover:

Eine Gruppe Elefanten macht sich auf um am Wasserloch zu baden.
Eli der kleinste Elefant muss hinten gehen, will aber nach vorne.
Mit einigen Tricks schafft sie es dann auch.

Der Leser (Kinder)wird zum mitmachen aufgefordert.

Meiner Meinung:
Das Buch hat ein tolles Format und ich finde Mitmachbücher für Kinder klasse.

Die Elefanten sind schön gezeichnet und lustig angezogen, allerdings hat eines meiner „Testkinder“ beim Aufschlagen des Buches „Hippo“ gemeint.
Beim ersten Vorlesen waren die Kinder jeweils zögerlich beim Mitmachen, da musste ich sie immer erst animieren und es ihnen vor-, mitmachen.
Oder das „Schütteln“, mit der wackligen Brücke, haben auch nicht alle gleich in Verbindung gebracht.
Spätestens beim zweiten Durchgang haben dann die meisten mitgemacht hat.

Als Erwachsener frage ich mich, warum sollen Elefanten vor Mäusen Angst haben? Soll ich dieses Klischee unterstützen?

Ok die Kinder fanden es dann insgesamt lustig.

Aber ich frage mich, finde ich die Aussage des Buches gut?
Wer tickst gilt als klug und wird belohnt! Vor allem wird belohnt?
Würde es nicht reichen, das als Spaß und lustig darzustellen?

OK Kinder hinterfragen das vielleicht nicht so und nehmen es einfach hin.

Die Altersangabe von 3-6 Jahren finde ich passend

Ein Mitmachbuch das die Kinder sehr lustig fanden und beim zweiten Anlauf fleißig mitgemacht haben, dessen Aussage ich allerdings nicht so klasse finden.
Deshalb 3,5 Sterne, die ich mathematisch auf 4 Sterne aufrunde.