Cover-Bild Die Kane-Chroniken 3: Der Schatten der Schlange
Band 3 der Reihe "Die Kane-Chroniken"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 01.09.2016
  • Empfohlenes Alter: bis 18 Jahre
Rick Riordan

Die Kane-Chroniken 3: Der Schatten der Schlange

Claudia Max (Übersetzer)

Ägyptische Götter, verlorene Zauber und ein Schatten, der das Schicksal entscheidet
Irgendwie wird alles immer schwieriger! Chaos-Gott Apophis bereitet seinen Gefängnisausbruch vor. Den Geschwistern Carter und Sadie bleiben nur wenige Tage Zeit, das zu verhindern. Und leider können sie nicht sicher sein, dass die Magier auf ihrer Seite stehen. Wenn sie doch nur Apophis’ Schatten beeinflussen könnten! Dann hätten sie eine Chance, die Welt nicht dem Chaos zu überlassen. Doch wer ist Freund und wer Feind?

Packende Fantasy-Trilogie mit mächtigen Magiern, wild gewordenen Göttern und mythologischen Monstern
Die Geschwister Carter und Sadie Kane entdecken, dass sie die Nachkommen von Pharaonen sind und eine besondere Verbindung zu den ägyptischen Göttern haben. Nach einer missglückten Götterbeschwörung durch ihren Vater begibt sich das ungleiche Geschwisterpaar auf eine abenteuerliche Reise. Nur wenn sie ihre Kräfte bündeln und zusammenarbeiten, können sie die Welt retten. In der Fantasy-Buchreihe "Die Kane-Chroniken" vermischt Rick Riordan die antike ägyptische Kultur und Mythologie mit der modernen Welt und entführt seine Leser*innen in ein rasantes Abenteuer mit spannenden Wendungen bis zur letzten Seite.

***Die Götter Ägyptens erwachen in der modernen Welt – rasant, actionreich und witzig: für Leser*innen ab 12 Jahren und für alle Fans der ägyptischen Mythologie***

Veröffentlicht am 21.03.2017

Lieblingsbuch

Schade, es ist der letzte Teil der Trilogie. Werden es Sadie und Carter schaffen, die Welt zu retten? Re der Sonnengott soll ihnen helfen, die Welt zu retten. Wird er es schaffen? Er ist so senil. Auch dieser Band wird aus der Sicht von den beiden Sadie und Carter beschrieben was ich sehr gut fand. Der Autor hat es geschafft eine fantastische Trilogie zu schreiben. Ich war traurig, als das Buch ein Ende hatte. Es war spannend in der Welt der Götter abzutauchen mit den beiden Sadie und Carter.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Der Schatten der Schlange

Inhalt: Seit dem sie den Weltuntergang beim letzten Mal gerade so verhindern konnten, müssen Carter und Sadie Kane nun schon wieder in Aktion treten. Obwohl sie selbst eigentlich noch gar nicht volljährig sind, unterrichten sie im Brooklyner Nomos (einer Schule für Magier) den Weg der Götter. Ihre Abstammung von den altägyptischen Pharaonen hilft ihnen nicht besonders viel gegen die Apathie der Götter. Die Schlange Apophis, ewige Gegnerin der Götter, droht noch immer, die Welt zu verschlingen. Doch nicht einmal Re, den sie in der Hoffnung auf Hilfe aufgeweckt haben (siehe 2. Teil), unternimmt etwas, außer die ganze Zeit wirr zu reden. Der Sonnengott ist senil geworden, auf seine Hilfe können die Kane-Geschwister sich also nicht verlassen..Und die restlichen Götter, selbst Isis und Horus, stehen Res wegen nicht länger hinter ihnen..

Hinzu kommt auch noch Walt - in den Sadie mehr oder weniger offensichtlich verknallt ist - , der bald sterben wird, da auf ihm der Fluch liegt, der einst schon seinen Vorfahren Tutanchamun in die Knie zwang.. Als Aphophis beschließt, die Magier anzugreifen, werden zahlreiche Leben gefordert. Und das ist erst der Anfang...

Schreibstil: Auch hier lassen sich wieder zahlreiche sehr anschauliche Klangbilder finden, die zu einem Eintauchen in das Werk führen. An der Seite von Sadie und Carter segelt der Leser durch die Duat (die Unterwelt) und erlebt dank der Verbildlichung all ihre Abenteuer hautnah mit. Rick Riordan gelingt auch hier wieder die stilistische Meisterleistung, die altägyptische Magie ganz alltäglich wirken zu lassen. Carter und Sadie werden durch die Lebhaftigkeit und Authentizität der Sprache zu realen Personen, die man sich ohne Weiteres als neben einem selbst befindlich vorstellen kann. Die Umgangsprachlichkeit bleibt, auch in dieser Hinsicht gibt es keinen Unterschied zwischen allen drei Teilen. Welche man auch deshalb ohne Probleme direkt hintereinander lesen kann. Die für Riordan typische Situationskomik darf auch hier nicht unbeachtet bleiben, selbst die vom Inhalt her sehr ernsten Szenen werden so an das Zielpublikum angepasst und machen das Buch altersgerecht. Was nicht heißen soll, dass es in anderen Altersgruppen nicht auch gelesen werden könnte, es ist einfach für jeden etwas dabei.

Eigene Meinung: Thank god for Rick Riordan! Nach dem Lesen dieser Trilogie bin ich mindestens so sehr Ägyptologie-Fan wie für griechische Mythologie begeistert. Außerdem muss ich zugeben, dass ich mich zuhause sogar schon dabei ertappt habe, ägyptische Zaubersprüche auszuprobieren ;). Das Buch ist auf keinen Fall eines, das man einfach weglegen könnte. Es liest sich weg wie nichts, und das, obwohl es mit 464 Seiten eigentlich nicht zu kurz ist. Ich kann meine Empfehlung also eigentlich nur auffrischen!

Veröffentlicht am 19.03.2017

Schwacher Abschluss

Nachdem mir die ersten beiden Teile wirklich gut gefallen haben, war ich sehr gespannt auf den dritten Teil und somit auch auf den Abschluss der Trilogie.

Der dritte Teil knüpft direkt ...

Der dritte Teil knüpft direkt an den zweiten Teil an, zur Auffrischung der Erinnerung an Teil gibt es immer wieder kurze Wiederholungen.

Die Geschichte ist, wie bei seinen Vorgängern, wieder abwechselnd aus der Sicht von Sadie und Carter geschrieben. Man liest Audio-Aufnahmen, die die beiden machen. Dadurch ist das ganze unglaublich locker geschrieben, da die beiden sich immer wieder unterbrechen oder korrigieren. Durch den lockeren Schreibstil fliegt man auch wieder förmlich durch die Geschichte und ist unglaublich schnell mit dem Buch durch.

Die Geschichte ist wieder unglaublich spannend, dieses Mal wird alles auf das große Finale vorbereitet, das noch etwas größer hätte sein dürfen. Trotzdem war die Spannung konstant hoch, sodass ich mich jedes Mal auf das weiterlesen gefreut habe.

Im zweiten Teil hatte ich Probleme mit den Charakteren und das wurde hier leider nicht besser, sondern eher noch schlimmer. Carter hat mich tierisch genervt und auch Sadie konnte ich mit ihrem Männerproblem nicht wirklich nachvollziehen. Zum Ende der Geschichte wurde es dann besser, nur da war es für mich leider schon zu spät.

Fazit:

“Die Kane-Chroniken – Der Schatten der Schlange” war für mich leider ein schwacher Abschluss. Es war zwar durchweg spannend, aber die Charaktere haben mich leider sehr genervt – wirklich schade.