Cover-Bild Bärlauch
  • Ersterscheinung: 20.10.2017
Rita Lell

Bärlauch

Ein Kleinstadtkrimi
Die alte Stadt war jahrzehntelang arm und verschlafen, bis die Ansiedelung einflussreicher Unternehmen die Grundstückspreise in die Höhe treibt. Bauunternehmer kommen auf die Idee, mit Neubauten in besten Wohnlagen sehr viel Geld zu verdienen. Der Trick, die Politik einzubinden, steigert ihre Effektivität ins Gigantische. Es entsteht eine Immobilienmafia, der sich niemand entziehen kann.
Iris Moser wohnt in einer beschaulichen, grünen Ecke des Städtchens, eine Tatsache, die Investoren magisch anzieht. Iris ist eine taffe Frau, mit großer Lebenserfahrung. Sie wähnt sich sicher und lenkt ihr Schicksal souverän. Doch schleichend verändert sich ihre Umgebung und zieht sie in einen Abwärtsstrudel hinein, der sie vernichten will.

Veröffentlicht am 23.09.2017

Nicht wie erwartet

Der Inhalt ist dem Klappentext zu entnehmen.

Der Inhalt ist dem Klappentext zu entnehmen.

Ein Buch, das so ganz andere Erwartungen aufkommen lässt ... Beim ersten (eher oberflächlichen) Blick auf das Buch dachte ich, dass es sich um eine Art Kochbuch oder Ratgeber handeln würde (ich las jedoch nur den Namen "Bärlauch" und sah das Bild einer Frau, wie sie diesen im Wald pflückt) , nachdem ich den Titel im Ganzen gelesen hatte, kam mir dann das Coverbild dafür eher weniger geeignet vor.

Nach dem Lesen vom Klappentext hatte ich eine gewisse Erwartungshaltung an das Buch, die sich jedoch nicht recht bewahrheiten wollte. Ich kann noch immer nicht recht sagen, in welche Sparte ich das Buch einordnen soll - definitiv kein Kochbuch, auch kein Ratgeber, aber ein Krimi? Vielleicht eher ein Tatsachenbericht, eine Erzählung von Vorgefallenem ; jedoch mit kriminalistischen Zügen.

Das Buch ist recht angenehm zu lesen, wenn man sich darauf eingestellt hat, dass kaum Dialoge vorkommen, alles eher eine Erzählung ist. Dazu tragen auch die kurzen einzelnen Kapitel bei. Zeitweise erfolgt schneller Wechsel in Zeitformen, gegen Ende hin kleinere Fehler in Schrift und Form - alles lässt sich ggf. jedoch schnell übersehen und stört dann nur wenig.
Die Handlung ist mir teils zu unübersichtlich, zu viele Sprünge zwischen Handlungen und Themen, zu wenig ausgearbeitet bzw zu schnell abgearbeitet. Zudem bietet es mir für einen Krimi gerade am Anfang zu wenig - im letzten Drittel wird's erst besser.
Die eingearbeiteten Bilder sind zwar nett und schön anzuschauen, hätten meiner Meinung nach jedoch nicht sein müssen, da sie nicht recht hineinpassen wollen ins Buch.
Buch als Freiexemplar im Rahmen einer Buchverlosung gelesen.. Dank an Autorin/Verlag

Veröffentlicht am 12.09.2017

Immobilienhaie in der Kleinstadt

Iris Moser ist geschieden und lebt alleine in ihrem Haus mit einem großen Garten in einem grünen Viertel. Nach und nach verliert sie ihre Nachbarn, deren Grundstücke an Immobilienfirmen verkauft werden. Die alten Häuser werden abgerissen, die schönen grünen Gärten verschwinden, stattdessen werden dort Reihenhäuser hoch gezogen. Iris fühlt sich zunehmend unwohl in ihrer alten Umgebung. Doch es kommt noch schlimmer - als in ihrer Umgebung Morde geschehen, gerät sie plötzlich in Verdacht ...

Von der Story her hat mir das Buch gut gefallen. Es war interessant zu lesen, wie es in der Immobilienbranche zugeht. Dazu die falschen Verdachtsmomente gegen Iris und schon geriet sie in die Mühlen der Justiz obwohl sie niemandem etwas getan hatte. Der Schreibstil war mir leider zu unpersönlich. Die ersten Kapitel waren für mich nicht gut zu lesen, dann wurde es spannender und somit interessanter. Dennoch würde ich das Buch nicht unbedingt als Krimi bezeichnen - eher als gesellschaftskritischen Roman.

Veröffentlicht am 02.09.2017

Anders als erwartet

Ich bin so hin und her gerissen, was die Beurteilung dieses Buches betrifft, denn es ist so ganz anders, als ich es erwartet habe.

Die Geschichte um Iris lässt sich nicht wirklich in die Sparte Krimi ...

Die Geschichte um Iris lässt sich nicht wirklich in die Sparte Krimi stecken, denn es ist so viel mehr in diesem Buch verarbeitet: Satire, gesellschaftskritische  Betrachtung und vor allen Dingen der Mut einer Autorin, den langgehegten Traum vom Schreiben umzusetzen.

Iris ist eine taffe Frau, die mit beiden Beinen fest im Leben steht - nichts kann sie wirklich erschüttern, auch nicht die Tatsache, dass sich ihre Wohngegen durch das Aufkaufen von Grundstücken in der Nachbarschaft zum Nachteil verändert. Die Nachbarn sterben wie die Fliegen und Iris wird plötzlich des Mordes verdächtigt.. Doch Iris wäre nicht Iris, wenn sie nicht auch aus diesem Dilemma einen Ausweg wüsste...

Ihre Freunde Wolfgang und  Peter sind wirklich tolle Charaktere, auf die man sich in der Not wirklich verlassen kann. Solche Freunde m wünscht man sich auch im echten Leben. Mit Ideenreichtum und Charme schleichen sie sich, ebenso wie Iris nach und nach in mein Leserherz.

Die Protagonisten sind alle durch die Bank weg hervorragend ausgearbeitet und bereichern dieses Buch mit ihrem Tun und Handeln.
Auch ist genügend Spannung vorhanden, so dass ich keine Langeweile  beim Lesen verspüre. Die gelungene Mischung aus Satire, Krimi und Gesellschaftskritik macht dieses Buch zu etwas Besonderem.

Leider ist die Rechtschreibung fehlerhaft, die Interpunktion ebenfalls .Dativ, Genitiv und Konjunktiv sind manchmal in einem einzigen Satz zu finden. Der Wechsel der Tempi innerhalb der Sätze ist nicht ganz so glücklich gewählt. Diese Fehler zerstören leider die Geschichte und trüben den Lesespaß

Ich möchte so gerne 4 Sternchen vergeben. Aufgrund der aufgezeigten Fehler reicht es leider nur für 3.