Cover-Bild Die drei ???, und der verschwundene Schatz (drei Fragezeichen)
Band der Reihe "Die drei ???"
  • Verlag: Kosmos
  • Ersterscheinung: 08.10.2011
  • Empfohlenes Alter: bis 13 Jahre
Robert Arthur

Die drei ???, und der verschwundene Schatz (drei Fragezeichen)

Albert Hitfield hat für die drei Detektive Justus, Peter und Bob einen ziemlich mysteriösen Fall: eine alte Dame wird angeblich Tag und Nacht von kleinen "Gnomen" belästigt. Während die drei ??? noch rätseln, sitzen sie plötzlich in der Falle und werden ohnmächtige Zeugen eines raffinierten Bankraubes.

Veröffentlicht am 03.04.2017

Hörbuch - Folge 22

INHALT:

INHALT:

Gerade als die Justus, Bob und Peter eine Ausstellung japanischer Kunstschätze besuchen, wird dort das Prachtstück der Ausstellung, ein juwelenbesetzter goldener Gürtel, gestohlen. Der japanische Sicherheitsbeamte will jedoch nichts von den drei Detektiven wissen! Kurz darauf geht auch noch ein neuer Auftrag von Alfred Hitchcock ein: Eine alte Freundin des Regisseurs wird von Gnomen belästigt. Als die drei Detektive die kleinen Wesen dann auch noch mit eigenen Augen sehen machen sie sich an die Ermittlungen und kommen nicht nur einem, sondern gleich zwei Fällen auf die Spur…

EIGENE MEINUNG:

Das Cover zeigt einen Japaner mit einem großen Sack über der Schulter. Entweder ich versteh das Cover falsch oder ich finde, dass es nicht wirklich zum Hörspiel passt. Es gab für mich auch schon ansprechender gestaltete Cover, aber ok ;)

Vom Inhalt an sich hat mir diese Folge sehr gut gefallen: Der Doppelfall macht das ganze rasant und spannend. Die Gnome kann man sich gut vorstellen, auch wenn ich es etwas weit hergeholt gefunden habe, dass die drei Detektive das Spiel nicht zu durchschauen scheinen. Die alte Dame ist sympathisch und vor allem Justus Coup rund um die Zentrale hat mir sehr gut gefallen!

Tracks:

6. Bob sucht seine Freunde

7. Die Spur verliert Sich

8. Überraschungsangriff

Trivia:

· Der Hafen in Los Angeles heißt San Pedro Habor.

· Fehler im Hörspiel:

Am Ende erzählt Justus, dass er zu dem Liliputaner gegangen ist, um ihm den goldenen Gürtel anzubieten. Aber woher wusste er, wo er den Liliputaner finden kann?

Bob hebt die Polaroidkamera von Justus auf und drückt den Auslöser damit das Bild herauskommt. Polaroid Sofortbildkameras haben aber die Eigenschaft, nach dem Auslösen sofort das Bild auszuwerfen.

· Bobs Recherche über Gnome: Gnome sind zwergenhafte Geschöpfe, die nach der Sage im Erdinneren leben. Sie sind oft missgestaltet und hässlich und treiben gern bösen Schabernack.

FAZIT:

Ein schöner und rasanter Doppelfall – die Sache mit den Gnomen wirkt aber etwas unglaubwürdig.

Veröffentlicht am 11.01.2022

Der verschwundene Schatz

Alles sehr rätselhaft und merkwürdig - kleine Gnome? - sehr mysteriös. Aber auf alle Fälle ein interessanter neuer Fall, den die drei Freunde gern annehmen und auch lösen wollen.

Die drei das sind Justus, ...

Die drei das sind Justus, Bob und Peter. Unter dem Motto: „Wir übernehmen jeden Fall“ haben sie ein Detektivunternehmen gegründet, deren Markenzeichen die drei ??? sind. Und diese ???, so haben sich die drei überlegt, stehen für das Unbekannte, ungelöste Fälle, mysteriöse Ereignisse, die ermittelt werden wollen.

Dieser neue Teil ist wieder äußerst gelungen. Er hat alles, was eine abenteuerliche Detektivgeschichte ausmacht – Spannung, gruselige Atmosphäre, vielschichtige Rätsel und außerordentlich tolle Charaktere. Und der Schreib- und Erzählstil ist der angedachten Altersgruppe angemessen, nämlich leicht und verständlich zu lesen - also nichts wie ab nach Rocky Beach und mitermittelt.

Veröffentlicht am 11.01.2019

Ok, aber bleibt nicht im Gedächtnis

Als Peter, Justus und Bob eine japanische Ausstellung besuchen, passiert, was passieren muss, wenn die drei ??? eigentlich was entspanntes machen wollen. Der wertvolle und wunderschöne goldene Gürtel der Ausstellung wird gestohlen.

Das war es mit dem Freizeitvergnügen für die drei ???.

Na klar, es war wieder super gesprochen und eigentlich kann ich nicht meckern, aber diese Folge ist so schnell gehört, wie sie auch wieder vergessen ist.
Es ist einfach nichts spektakuläres.

Veröffentlicht am 11.10.2017

durchschnittliche ???-Geschichte, die mehr Potenzial gehabt hätte

Die drei Fragezeichen besuchen gerade eine Juwelen-Ausstellung, als sie mitbekommen, wie ein goldener Gürtel gestohlen wird. Sie bieten ihre Hilfe an, aber die wird abgelehnt, weil man sich nicht von Kindern helfen lassen will, sondern echte Ermittler fordert. Da kommt es ihnen gerade recht, als Alfred Hitchcock anruft und ihnen erzählt, dass eine befreundete Schriftstellerin von Gnomen belästigt wird und Hilfe braucht. Sie machen sich auf den Weg zu ihr. Kaum angekommen, sehen sie auch schon einen Gnom, der zum Fenster herein guckt, aber fliehen kann, bevor sie seiner habhaft werden können. Der Ehrgeiz der drei Detektive ist geweckt.

Ich finde es erfreulich, dass die drei Detektive mal abgewiesen werden, weil sie nicht ernst genommen werden. Es lässt die Geschichte realistischer erscheinen. Leider wurde dieser Eindruck dann wieder zunichte gemacht, als kurze Zeit später die Entschuldigung für dieses Verhalten erfolgt, ohne dass es einen nachvollziehbaren Grund dafür gibt, denn die drei Detektive haben zu dem Zeitpunkt auch noch nichts vorzuweisen.

Die Geschichte um die Gnome fand ich anfangs sehr lustig. Die Vorstellung, wie vier Gnome dort nachts im Garten spielen und Bocksprünge machen, fand ich sehr erheiternd. Doch dass dahinter wieder ein ernster Hintergrund stecken würde, war eigentlich klar. Doch schnell war es dann auch nicht mehr lustig, sondern recht spannend.

Ich fand die Geschichte mäßig spannend. Auf die ganze lange Verfolgungsjagd hätte ich gut verzichten können bzw. sie hätte nicht so lang sein müssen. Dass es am Ende gut ausgehen würde, war ja abzusehen. Und dass Justus am Ende auch noch den Raub des goldenen Gürtels aufklärt, war ebenfalls klar, doch man konnte leider kaum mit rätseln, außer dass abzusehen war, wer wohl die Täter sein würden.